Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2009, 15:56
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 270
airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ball rutscht auf der Platte ab.

Wird ein Punkt gewertet, wenn der Ball auf der Platte abrutscht, d. h. aufgrund irgendeinen Materialfehlers der Platte oder des Balls nicht abspringt?
Letzteres ist während eines Trainingspiels passiert, wobei mein Gegner hartnäckig auf seinen Punkt bestanden hat.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2009, 16:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ball rutscht auf der Platte ab.

Ja der Punkt gilt ganz normal. kommt ja oft vor das der Ball verspringt weil er nen riss hat. Der Punkt zählt und man nimmt danach nen neuen Ball. sonst könnte jemand und wenn er merkt der Ball hat nen Riss und den letzten Punkt nicht gemacht hat sagen: der ist deswegen versprungen. Oder wenn er den Punkt gemacht hat einfach bis zum nächsten Punkt warten wo er den nicht macht und dann sagen: Der Ball hat nen Riss wiederholung...

Ne so geht es nicht deswegen: punkt zählt und danach wir der Fehler behoben. beim Tisch natürlich schwieriger aber das während eines Spiels der Tisch kaputt geht ist eher selten. Und vorher sollte man den Tisch halt kontrollieren oder so akzeptieren wie er ist
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2009, 18:06
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 270
airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball rutscht auf der Platte ab.

Ist plausibel. Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2009, 15:18
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball rutscht auf der Platte ab.

Hallo airplanpeanuts,

ich bin mir nicht sicher, ob Dirks Begründung zu 100% stichhaltig ist. In dem von Dir beschriebenen Beispiel ist der Ball anscheinend deutlich "versprungen", also anders, als er unter normalen Bedingungen gesprungen wäre.
Wenn ich mich nun richtig erinnere, gibt es einen Absatz in den Regeln, der besagt, dass ein Ballwechsel wiederholt werden kann, wenn ein Spieler durch irgendeinen Faktor daran gehindert wurde, den Ball regelgerecht zu spielen. Dazu würde nach meinem Verständnis auch gehören, wenn ein Ball auf einer schadhaften Stelle aufkommt und damit unnormal abspringt.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass es in einer früheren Version der Regeln einen Absatz gab: "Zerbricht ein Ball während eines Ballwechsels, so ist dieser Ballwechsel zu wiederholen." Soweit ich weiß, gibt es diesen Passus nicht mehr. Das dürfte nun auch in dem oben erwähnten Bereich abgedeckt sein. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass sich mit der allgemeineren Formulierung auch der Sinn der Regel geändert haben soll.

Sollte ein Tisch einen so deutlichen Schaden aufweisen, dass der Ball komplett anders abspringt, sollte er zumindest für offizielle Punktspiele nicht mehr benutzt werden.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2009, 15:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ball rutscht auf der Platte ab.

Da hast du nicht ganz unrecht. ABER:

1. Muß dieses ungenaue Abspringen dann vom SRaT bemerkt werden in dem Moment und er dann auch sofort auf Let entscheiden. Es nutzt nichts wenn man nach dem ballwechsel sagt: guck mal SR hier hat der Tisch ne Macke da ist der drauf versprungen. Dann müßte der Punkt eigentlich bestehen bleiben, da der SR nur zählen kann/darf was er sieht. Wenn sich beide Spieler einig sind und beide meinen Let kann er ja meinetwegen nen Auge zu drücken.

2. ist die Frage wann hat der Tisch diese Macke bekommen? Während des Spiels zb durch nen ungewollten Tischkontakt? Oder weil nen Spieler vor Wut drauf gehauen hat. oder wardie Macke schon von Anfang an da.

Denn wenn sie schon vorher da war, hätte der SRaT und ggf beide Spieler das vor dem Spiel sehen können und entsprechend reklamieren. denn während des Spiels den tisch wechseln ist auch nirgends vorgesehen. Was machste wenn kein anderer da ist. An einem Tisch weiter spielen? Oder hat der gastgeber dann das Spiel verloren, weil er kein ausreichendes Material gestellt hat?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2009, 15:42
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball rutscht auf der Platte ab.

Die Beschädigung am Tisch halte ich jetzt eher für den exotischen Fall.
Mir ging es um den Ball, der wegen eines Risses auf einmal völlig anders springt. Und da sehe ich sehr wohl die Möglichkeit für eine Wiederholung des Ballwechsels.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2009, 15:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ball rutscht auf der Platte ab.

Ja wie gesagt denke auch das geht aber nur wenn der SRaT dieses extreme verspringen auch bemerkt hat und entweder sofort wenn er das sieht auf Let entscheidet und den ball untersucht oder wenn es ihm nur komisch vorkam ggf den ballwechsel zuende spielen lässt und dann den ball untersucht und bei festgestelltem Schaden dann nachträglich wiederholen läßt. das wäre dann aber schon grenzwertig. Was eben auf keinen fall geht, wenn der SRaT nichts gesehen hat was darauf deuten läßt und dann kommt einer an und sagt: ball war kaputt also wiederholung. Wenn das so fix ginge könnte man ok Trick anwenden. Das darf nicht gehen. Womöglich steckt sich sonst einer nen gleichen Ball mit Riss in die Tasche und tauscht die nach nem verlorenen Matchball schnell aus und sagt. ne nix zuende->Ball hat nen Riss wiederholung
(sorry wenn das weit hergeholt klingt aber nachdem was ich am WE in der 2. KK wieder erleben durfte halte ich alles für möglich..)

PS: Kenne nen holländischen Ex Nationalspieler, der hat immer nen gleichen Spielball (aber heile) in der Tasche gehabt und aufgewärmt, weil er meinte mit warmen Bällen könne er besser spielen. Alle paar Bälle hat er den dann ausgetauscht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (06.04.2009 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2009, 18:08
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 270
airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball rutscht auf der Platte ab.

Der Witz war, dass ich keinen Riss im Ball gefunden habe und auch keine sichtbare schadhafte Stelle auf dem Tisch war. Der Ball ist trotzdem einfach abgerutscht. Das hat auch mein Gegner gesehen wollte aber nicht auf seinen Punktgewinn verzichten.

Denkbar wäre auch, dass jmd den Ball am Netz vorbei auf die Platte hebt, so dass er so gut wie gar nicht bzw. wirklich gar nicht abspringt, das war aber nicht der Fall.

Darf ein Schiedsrichter generell nur sofort auf Let entscheiden? Im Spiel Person vs Samsonov bei den olympischen Spielen wurde ein Ballwechsel erst nach ewiger Diskussion wiederholt .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2009, 18:42
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball rutscht auf der Platte ab.

Es gibt auch scheinbar einen optimal gespielten TS auf Rotation, sodaß er durch den Spin kaum mehr aufspringt. Hatte sowas bisher 2mal selbst hinbekommen.

Nochmal auf Kommando würd ich das wohl nicht mehr können.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2009, 21:58
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball rutscht auf der Platte ab.

Zitat:
Zitat von airplanepeanuts Beitrag anzeigen
Denkbar wäre auch, dass jmd den Ball am Netz vorbei auf die Platte hebt, so dass er so gut wie gar nicht bzw. wirklich gar nicht abspringt, das war aber nicht der Fall.

Darf ein Schiedsrichter generell nur sofort auf Let entscheiden?
wieso sollte der SR bei so einem Ball auf Let entscheiden ... ist ein sauber erspielter Punkt ohne irgendwelche störenden Einwirkungen von aussen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77