Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2009, 01:02
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufwärmtraining

Hallo zusammen,

ich leite bei uns im Verein das Anfängertraining (90 Min./ca. 9-13 Jahre) und das Fortgeschrittenentraining (90 Min./ca. 14-17 Jahre).

Wie lang sollte das Aufwärmtraining dauern?
Wie sollte das Aufwärmtraining aussehen? Einlaufen? Dehnübungen? Übungen zur Muskulaturstärkung? Könnt ihr mir spezielle Aufwärmübungen nennen?

Gruß
WayWard
Alt 19.03.2009, 01:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufwärmtraining

1. Warmlaufen ist ok ca 5 min nicht länger(verschiedene Läufe sidesteps hopserlauf usw)
2. Dehnübungen scheiden sich die Geister. Würde ich nicht machen wenn am Ende aber kostet eigentlich zuviel Zeit
3. Muskelstärkung zb Rücken würde ich wenn am Ende machen kostet aber bei 90 min auch viel Zeit
4. Man kann sich auch sog . kordinativ aufwärmen. Also nicht blöd immer im Kreis laufen sondern so sachen machen wie hampelmann, skiläufer, oben hampelmann unten skiläufer und beliebt umgekehrt. Schuhplattler oder auch so sachen wie man darf nur auf den Linien kreuz und quer durch die Halle laufen und muß anderen ausweichen oder umdrehen usw. Oder auch Läufe durch Ringe oder nen Parcour aufbauen mit über bank laufen Slalomstangen usw..

Möglichkeiten gibt es 100te. ich denke mal bei 90 Minuten sollte man 10 minuten so koordinativ aufwärmen , evtl noch ne Schnelligkeitseinheit einschieben wenn möglich dann Tische aufbauen und 10 minuten einspielen. da ist man mit 30 minuten für das ganze schon dabei. Dann vieleicht 30-45 Minuten geführtes Training zb Übungen spielen, Balleimer und noch 15 Minuten Wettkampf oder freies spiel..
Alt 19.03.2009, 01:23
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich würde ich sagen:
Einfaches Einlaufen nur selten.
Ansonsten kann man sehr viele koordinative Sachen machen. Bzw. Schnelligkeit, bzw. Spiele etc.
Aber "irgendwas" mit Koordination sollte man schon machen.
Als Zeitrahmen: 10-20 Minuten für Aufwärmen mit Koordination oder Schnelligkeit ist ok.
Alt 19.03.2009, 08:06
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Möglichkeiten gibt es 100te. ich denke mal bei 90 Minuten sollte man 10 minuten so koordinativ aufwärmen , evtl noch ne Schnelligkeitseinheit einschieben wenn möglich dann Tische aufbauen und 10 minuten einspielen. da ist man mit 30 minuten für das ganze schon dabei. Dann vieleicht 30-45 Minuten geführtes Training zb Übungen spielen, Balleimer und noch 15 Minuten Wettkampf oder freies spiel..
Das meiste zum Ablauf einer Trainingseinheit Gesagte (Einlaufen, Koordination, Schnelligkeit zu Beginn, Kräftigung am Ende) sehe ich genauso, aber die Tische sollten aus meiner Sicht vor dem Aufwärmen etc. aufgebaut werden. Erst Aufwärmen und dann eine Pause zum Aufbau der Tische ist nach meiner Erfahrung nicht günstig.
Alt 19.03.2009, 10:06
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PHOENIX Beitrag anzeigen
Das meiste zum Ablauf einer Trainingseinheit Gesagte (Einlaufen, Koordination, Schnelligkeit zu Beginn, Kräftigung am Ende) sehe ich genauso, aber die Tische sollten aus meiner Sicht vor dem Aufwärmen etc. aufgebaut werden. Erst Aufwärmen und dann eine Pause zum Aufbau der Tische ist nach meiner Erfahrung nicht günstig.
Wenn man genug Platz hat ist das sicher ne gute Möglichkeit. Aber bei den meisten Vereinen werden die Tische dan wohl den Platz den man zum aufwärmen braucht wegnehmen.
Alt 19.03.2009, 14:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Wenn man genug Platz hat ist das sicher ne gute Möglichkeit. Aber bei den meisten Vereinen werden die Tische dan wohl den Platz den man zum aufwärmen braucht wegnehmen.
Jo das ist richtig.

Und besonders wenn man noch Schnelligkeitstraining gemacht hat brauchen die auch erstmal ne MInute um urchzuatmen. Da ist nen Gang zu den Tischen und zum netzschrank usw ne passende Erholung. Und gerade bei manchen Formen des Schnelligkeitstrainings brauch man den Platz der ganzen Halle (mal von ner kleinen Halle für 6 Tische ausgehend).

Anders ist das Ganze wenn man 2 Gruppen nacheinander hat und die Tisch schon stehen. Da sollte man dann ohne den Platz auskommen. Hab aber auch schonmal die Tische zur Seite schieben lassen...
Alt 19.03.2009, 14:42
Benni91 Benni91 ist offline
Tuned to Perfection
erfahrenes Forenmitglied

Benni91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nur mal so nebenbei aufwärmen hab ich vor den letzten 2 Jahren auch nicht gemacht, jedoch habe ich mir letztens im Training eine schwere Zerrung zugezogen seitdem wärme ich mich immer vor dem training auf und siehe da ich hab weniger Krämpfe bzw. Zerrungen, also das aufwärmen ist sehr wichtig.
In Ruhpolding in der Tischtennisschule von Milan Orlowski haben wir uns immer so aufgewärmt.:

Platten waren meistens schon aufgebaut dann
Slamlomlaufen zwischen den Platten dann bei jeder Tischkante sich bücken also knie anwinkeln, dann dehnübungen und ich glaub zum schluss so eine art gymnastik ist leider schon ein wenig länger her aber ich würde mich aufjedenfall aufwärmen.

Man sieht ja auch bei den Profis die kommen in die Halle machen sich erstmal warm dann geht es ans einspielen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »