|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Je mehr Aufschläge, desto besser?
Ich habe schon viele Topics mit Aufschlägen entdeckt, wo viele nach dem "perfekten" Aufschlag fragen usw.
Finde die Frage ist überflüssig, weil meiner Meinung nach sind Variationen das wichtigste Element beim Aufschlag. Je mehr Variationen aus der gleichen Ausgangsposition gespielt werden können, desto besser um ins Spiel reinzukommen. Ich selber habe ca. 3 Ausgangspositionen und habe mehr als 20 verschiedene Aufschlägevariationen. Zum Beispiel der "typische" Aufschlag aus der RH-Seite mit der VH. Fange jeden Aufschlag gleich an und habe alleine aus der Position über 10 "gute" Aufschlagvariationen. Hatte letzt ein Spiel gegen einen, mir an dem Tag spielerisch überlegeneren, Gegner und habe trotzdem gewonnen und das nur, weil ich ca. 70-80% direkte Punkte gemacht habe (d.h. Aufschlag + 1. Rückschlag). Dann noch einzelne Punkte bei seinen Aufschlägen gewonnen und am Ende war es ein 14:12, 11:13, 12:10, 11:3. Nach solchen Spielen setze ich mich oftmals noch einmal zuhause hin und lasse es Revue passieren. Was für Fehler habe ich gemacht? Womit habe die Punkte geholt? und so weiter. Genug mit der Einleitung und ab zu meiner Behauptung: Je mehr Aufschläge man kann, desto besser ist es. Man sollte natürlich alle Aufschläge "gut" können. Habe früher selber tonnenweise Aufschlagfehler gemacht, weil ich einfach noch schwierige Aufschläge trainiert habe. Wenn ich dann im Training z.B. Doppel gespielt habe, kam oftmals schon von den Gegnern: Keine Angst, die Punkte sind sicher (natürlich mit einem Grinsen). Mittlerweile hat der Spieler, der das oftmals gesagt hat sehr viele Probleme, weil die Aufschläge nun mit sehr großer Sicherheit und viel Effet rüberkommen. Bei Aufschlagpunkten muss ich dann meistens Schmunzeln ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Je mehr Aufschläge, desto besser?
Und?
|
|
||||
|
||||
Das is ja nen starkes Stück was de da erzählst und wie gings dann weiter
![]()
|
||||
|
||||
Naja viele aufschläge sind gut aber nicht direkt notwendig,
Ich hab als ich letztens bei nem Verbandsliga Turnier mitgespielt hab (als 2.kk spieler XD) festgestellt das da garnicht mal soo viele so effereiche aufschläge gespielt wurden ! ich hatte viel mehr variiationen als der/die verbandsliga leute. Ich denk mal es ist mindestens genauso wichtig wen nicht vllt sogar wichtiger einen aufschlag möglichst perfekt zu beherschen, auch wen es mein spiel ist möglichst immer direkt ein punkt zu spielen versuchen ja zumindest oben viele leute einfach erstmal den ball so ins spiel zu bringen das der gegner einem nicht direkt das ding um die ohren ziehen kann ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Andererseits mag Deine Einschätzung auch daran liegen, dass Du die Unterschiede nicht erkennst. Nur weil man mal von Links mal von rechts, mal mit Rückhand mal mit Vorhand aufschlägt, kann ein anderer Spieler, der scheinbar immer wieder die selbe Bewegung ausführt doch mehr Variationen haben. Und eben dabei liegt die Kunst.
|
||||
|
||||
tjoa ich spiel ja nur 2.kk
aber ich bin in das turnier rein in der erwartung alles 11:0 zu verlieren und hab mich gut genug geschlagen jedesmal mindestens 1 satz zu gewinnen ! und ich hab halt soweit ich mich erinnern kann nicht einen aufschlag der gegner garnicht bekommen und nur sehr wenige schlecht bekommen und ich bin bei weitem nicht all zu gut in der aufschlagannahme ! Ich hab dem einen Spieler gegen den ich als erstes gespielt hab der auch am ende das Turnier gewann nach dem 3:1 für ihn noch gesagt von wegen "danke das du mich hast mitspielen lassen" und der war etwas erstaunt besonders als ich dem sagte ich spiele nur 2.kk da is der kopfschüttelnd weggegangen ... und der andere hatte auch keinen all zu tollen aufschlag. Also viel variiation war da auch nicht zumindest nix gefähliches höchstens mal testweise was länger mal was kürzer aber allgemein fast immer nur bischen unterschnitt Aber villeicht hab ich ja auch auf dem turnier genau die 2 einzigsten Spieler als gegner gehabt die keine super tollen aufschläge haben -.-V |
|
|||
|
|||
Das habe ich mich irgendwie auch gefragt.
Vielleicht soll man ihm nur auf die Schulter klopfen weil er viele tolle Aufschläge kann ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
ich halte auch sehr viel von aufschlagvariation.
vor 3 tagen hab ich ein großteil meiner punkte durch verschiedene aufschläge erzielt( gegner war aber auch nicht der stärkste). trotzdem fällt mir auch bei stärkeren gegnern auf dass aufschlagvariation etwas sehr wichtiges im tt ist. in unteren klassen glaub ich ist dabei die schnittvariation gar nicht so wichtig. allein wenn die bewegung der aufschläge anders ist muss sich der gegner neu auf den aufschlag einstellen auch wenn der gleiche spin im aufschlag ist. |
|
|||
|
|||
mal wieder ein sehr aussagekräftiger Thread, wo jedem direkt klar ist was der Threadersteller will !!!
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.