|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zu schnell oder zu langsam= Woran erkennt man das?
Hi, ich habe ne Frage. Undzwar wollte ich fragen, woran man erkennt ob ein Schläger nun zu schnell oder zu langsam ist.
Mein Schläger: Holz: Donic Appelgren Allround V1 VH: Yasaka MarkV 2.0mm Rückhand:Sriver EL 1.7mm Geändert von DenailX (24.03.2009 um 14:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Zu schnell oder zu langsam= Woran erkennt man das?
Nun ich VERSUCHE mal zu helfen. (nicht das ich dann gleich eine dafür verpasst bekomme ).
Würde sagen wenn die halbe Zeit deine Bälle (weit) hinter der Platte verschwinden und/oder es für dich sehr schwer ist längere Ballwechsel auszuführen. -> zu schnell Wenn dir der nötige Druck fehlt und du die halbe Zeit alle Bälle zurück geblockt bekommst bzw. es schwer für dich ist zum Abschluss zu kommen. -> zu langsam Wobei ich denke am Besten wäre wohl einfach mal einen langsameren sowie schneller Schläger eines Vereinskollegen zu testen wenn das möglich ist. Dann solltest du eig. merken welche Geschwindigkeit dich eher anspricht. mfg Inf3rnus |
|
|||
|
|||
Und woran erkennt man nun, ob das Holz oder der Belag zu schnell ist?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schwammstärke?
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ob Dir der Schläger zu schnell oder zu langsam ist, kannst nur Du selbst rausfinden. Die obigen Tipps stimmen soweit.
Kannst Du mit Deiner Kombination gut Schupfen? Gehen Dir viele Bälle über den Tisch? Steigen sie zu hoch beim Zurückschupfen? Bekommst Du den Ball über´s Netz, wenn Du aus der Halbdistanz einen Topspin ziehst?
|
||||
|
||||
Wenn Du offensiv spielst, wovon ich ausgehe, ist Dein Material (Signatur) nicht zu schnell. Selbst wenn Du ein Anfänger sein solltest, würde ich Dir ähnliches Material empfehlen, mittlere Schwammstärken vorausgesetzt.
Ganz pauschal kann man sagen, das man sein Material beherschen können muss, und zwar bei allen Schlägen, Schnittabwehr mal aussen vor. Es bringt Dir nichts jeden Ball gut ziehen zu können, wenn Du im Gegenzug keinen Aufschlag kontrolliert zurückbringst oder nicht sicher blocken oder schupfen kannst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Liegts jetzt am Holz oder an den Belägen? Geändert von DenailX (24.03.2009 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmm. Schwer zusagen, ob´s überhaupt am Material liegt. Soo schnell isset ja nich.
Ich denke es ist eher ein Technik Problem... Hast Du denn einen Trainer, den Du mal um Rat fragen kannst?
|
|||
|
|||
Also meine Rückhandtopspins hat mein Trainer schon verbessern müssen. Ich würde zu weit nach vorne schlagen, dabei sollte man eher nach ob ziehen. Aber wenn das wirklich so sein sollte, müssten die doch eher im Netz landen oder?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.