Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2009, 23:53
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
herren-spiel

guten abend
ich hatte gerade mein drittes herren-spiel, spiele aber noch jugend (kreisliga an 1, 14-0 bilanz)
so ich spiele selber moderne verteidigung und gegen die jugend schlägt mein spiel eigentlich immer voll ein, da die meisten nicht gegen noppen können und im topspin-topspin spiel hab ich meistens auch immer die nase vorne... meine topspins kommen meistens sehr effetreich aber eher langsamer.
nun spielen die jugendspieler bei uns im kreis sehr offensiv-orientiert... aber heute die herren aus der 2. kreisklasse (von 5 kreisklassen) (alle über 50) spielten nur unterschnitt am tisch. gegen so ein spielsystem hab ich eigentlich noch nie gespielt und habe 3:1 verloren, weil ich eigentlich nur auf den ersten topspin warte, aber dieser kam nicht und so wurde es ein ewiges hin und her geschiebe... ich selber eröffne das spiel eher selten und eher ganz selten gegen so einen starken unterschnitt...(hab es versucht, wurde dann aber alles geblockt) was kann ich gegen soche gegner tun? ich habe nämlich keine lust auf so ein sch... spiel, es macht einfach kein spaß
die im oberen paarkreuz sind die einzigen die offensiv orientiert spielen... und ich wette gegen die hätte ich mehr chancen gehabt, bei uns die 1 und die 2 spielen auch sehr offensiv, die schlag ich aber auch...
gruß
Alt 25.03.2009, 00:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: herren-spiel

Ja schon bitter wenn man mit den eigenen Waffen geschlagen wird

Natürlich hast du recht. In der Jugend KL brechen sich die Jugendlichen gegen dein Abwehrspiel den Arsch, weil sie es nicht gewohnt sind. Und genauso geht es dir dann wenn du in die herren kommst. Da bist du auch nicht gewohnt wenn dann da plötzlich so passive Spieler kommen. Aber auch die offensiv spielenden Jugendlichen, haben da natürlich die gleichen Probleme wie gegen dich in der JKL. Die sind es einfach nicht gewohnt. Deswegen dauert es immer ne weile bis man sich als Jugendlicher darauf eingestellt hat. Egal was man selber spielt. ich geb Jugendlichen immer nen Jahr. Das brauchen die auch. und wenn sie 10 mla gegen solche Leute verloren haben, dann lernen sie es auch irgendwann und gewinnen dann mal.

Ob du nur einfach sicherer im Schieben werden mußt oder lernen mußt dann gegen solche Leuite mit dem Abgriff durchzukommen ist natürlich deine Sache.
Alt 25.03.2009, 00:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du als Abwehrer gegen andere Kids gewinnst, die vielleicht das erste Mal in ihrem Leben gegen dieses Spielsystem spielen, dann ist das eben auch keine besondere Leistung.

Gegen Erwachsene die erstmal mit dem passivem Spiel selbst keine Probleme haben ist es daher wichtig, dass Du eben ein moderner Abwehrer (und damit eben auch Angreifer) bist, der eigene Punkte machen kann und nicht nur auf Fehler vom Gegner hofft.

Dass Du jetzt im vorderen PK bessere Karten gehabt hättest ist wohl eher ein Irrglaube. Du musst erstmal lernen dich gegen passive Erwachsene durchzusetzen. Als moderner Abwehrer solltest Du ja gewisse Möglichkeiten haben und die eben weiter entwickeln wenn es noch nicht reicht.

Und Vergleiche gegen Herren des eigenen Vereins sind nur bedingt geeignet. Schliesslich ist Dein Problem, dass eher ungewohnte Spielsystem. Gegen die Erwachsenen Deines Vereins gibt es das aber nach einigen Spielen nicht mehr.

Solange Dein eigenes Angriffsspiel nicht gut genug ist in der 2.KK hinten zu gewinnen, wird es auch nur selten vorne reichen.

Da du ja leider in der falschen Jugendklasse spielst (siehe Deine Bilanz) solltest Du diese Einsätze nutzen und versuchen hier etwas zu lernen. Auf Kreisebene Jugend bekommst Du leider zu viel geschenkt...
Alt 25.03.2009, 00:49
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja schon bitter wenn man mit den eigenen Waffen geschlagen wird
Genau das fiel mir auch ein.

Selber Noppe spielen, gegen die die üblichen Gegner nicht spielen können.
Selbst nicht den Angriff eröffnen können/wollen.
Und dann das Spiel des Gegners als sch...Spiel bezeichnen?
Alt 25.03.2009, 02:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht passt die Selbsteinschätzung nicht. Wenn man in der Kreisliga Jugend zu Null spielt, kann man vielleicht zu Fehleinschätzungen kommen.

Schade das der Verein den Spieler nicht höher gemeldet hat. Kreisliga Jugend ist bei uns (HTTV) so ziemlich die unterste Klasse, da spielen eigentlich nur Anfänger. Darüber gibt es je nach Region beispielsweise noch Bezirksklasse, Bezirksliga, Bezirksoberliga, Verbandsliga, Hessenliga Jugend...
Alt 25.03.2009, 06:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schmerzen helfen, weitere Verletzungen zu vermeiden. Deswegen dürfen/sollen meine "Sportstrolche" ja auch mal hinfallen und plärren.

Doch doch, das gehört zum Thema
Alt 25.03.2009, 10:02
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lol find ich lustig exackt das selbe problem hatte einer von unseren Jungen ersatz leuten auch,
der war aber hinrunde noch Jungen Kreisliga mitte und jetzt erst Oben, der Spielt sehr viel abwehr (inzwichen hab ich ihn schon dazu gebracht nicht mehr so viel ballonabwehr zu spielen -.-V) und ist damit einigermaßen erfolgreich in der Jungen Kreisliga aber bei uns musste der gegen ein Abwehrer Spielen und er hatte eigentlich keine chance mehr auf nen sieg weil er nichts mehr hatte was er gegen diesen Spieler tuhen konnte.

Nunja inzwichen trainiert der Angriff und meinermeinung nach ist das auch nicht falsch, der kann ja gern seine abwehr weiter machen aber wen man merkt der gegner is besser in der abwehr und lässt sich auch nach stunden langem schupfen nicht zum angriff bringen dan muss man halt selbst was tuhen.

Und naja Jungen Kreisliga is halt wie oben schon erwähnt jenachdem wo oft alles andere als was besonderes -.-V
unsere Jungen Kreisliga leute gewinnen im normalfall nichtmal gegen 3.kk unten. Geschweige denn gegen 2.KK
Alt 25.03.2009, 10:13
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@youkai / OFF TOPIC

Woher kommt es nur, dass ich beim Lesen Deiner Threads gelegentlich Kopfschmerzen bekomme
Sei mir nicht böse, aber Du könntest Dir eventuell beim Formulieren etwas mehr Mühe geben und ab und zu vielleicht mal ein Satzzeichen verwenden.
Danke!

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 25.03.2009, 13:00
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du musst an deinem spiel bzw. technik arbeiten und glaube nicht das du dich gegen spieler aus oberen mannschaften leichter tun würdest.

1.KL jugend zu null ist ja recht beachtlich - doch leider nix wert. zu meiner jugendzeit hab ich auch zu null gespielt - als ich dann in der 4. KL herren eingesetzt worden bin, hatte ich zwar auch hoch positiv - aber in der 2. KL (aushilfe) war dann schluß. durch jahrelange trainingsarbeit spiele ich heute auf einem bezirksliga niveau.

du siehst, es erging nicht nur dir so. bleib dran und gib nicht auf - das wird schon noch.
Alt 25.03.2009, 15:27
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht wären für meraya ja tipps sinnvoll, wie er sein Spiel gegen solche Gegner umstellen sollte?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »