Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2009, 22:29
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Annahme Seitenunter- bzw. Seitenüberschnitt

Hallo,

Ich spiele seit Dezemeber '08 und habe, wie viele TT-Anfänger auch, Probleme mit Seitenschnitt, speziell was die Kombination mit Unter- oder Überschnitt angeht.

Diesbezüglich habe ich mir ein paar Überlegungen gemacht und hoffe, dass ihr mir damit helfen könnt, oder besser noch wir eine kleine "Anleitung" erstellen können, damit man den Anfängern ein wenig die Motivation aufbauen helfen kann.

Alle Behauptungen von mir müssen nicht der Wahrheit entsprechen, kann also sein, dass ich mich irre (da seid ihr dann gefragt ).

zum Seitenschnitt:

Als Seitenschnitt bezeichnet man den Ball, der vom Spieler tangential, nach rechts oder links, "gestriffen" wird.Dabei verleiht man dem Ball eine seitliche Rotation, der auf dem Weg zum Gegenspieler eine "Luftkurve" bildet.Der Ball zeichnet visuell gesehen, einen seitlichen Bogen, der auf den Gegenspieler zukommt.

Um den Seitenschnitt beim Aufschlag zu erkennen bedarf es, bei einigen Gegenspielern, einer scharfen Beobachtungsgabe.
Oder man erstellt sich eine kleine Eselbrücke, wie ich es getan habe:

Wir wissen: Um den Ball in Seitwärtsrotation zu versetzen, MUSS der Aufschlag-spieler den Ball seitlich streifen, d.h.:

Bewegt, beim Aufschlag, der Spieler den Schläger von links nach rechts, hat der Ball mit Sicherheit rechtsdrall.

Und hier die Eselsbrücke: Dirigiert den Ball immer in die entgegengesetzte Richtung, der Position, an dem der Aufschläger ausschwingt

In diesem Fall das Beispiel:

Gegner schlägt auf, spielt Schläger von links nach rechts und gibt den Ball Rechtsdrall mit.
Der Ball kommt auf uns zu und wir sehen, dass dieser eine Kurve bildet, die nach rechts verläuft.
Der Ball hat den Schläger des Gegngers verlassen, als der Schläger nach rechts gespielt wurde, also müssen wir den Schläger nach links ins AUS positionieren. (mehr oder weniger stark hängt von der Rotationsgeschwindigkeit ab).
Es widerstrebt einen, den Ball ins AUS zu positionieren, doch wenn wir den Schläger gerade hinhalten würden, würde er ins Aus fliegen -
und zwar scharf nach rechts.

Für Fortgeschrittene bietet sich eine zweite Möglichkeit:
Man kann die Rotation des ankommenden Balles verstärken, indem wir den Ball nochmals Rotation in gleicher Richtung mitgeben (also von rechts nach links).
Dies hat den Vorteil, dass der Ball stärkere Rotation bekommt, die der Gegner unmöglich 100%ig einschätzen kann, allerdings erfordert dies eine höchst genaue Beobachtungsgabe mit einem Schluck langer Erfahrung, deshalb die fortgeschrittenenvariante.

Für Das Beispiel Seitenschnitt nach links, dreht das obrige Beispiel einfach um .

Warum der Ball eine Kurve beim Seitenschnitt (und nicht nur beim Seiten-, sondern auch beim Ober- (Topspin) und Unterschnitt (Schupfball)) macht, hat mit der Luftverdrängung bei schneller Rotation zu tun (weitere Details würden dieses Thema zu ausführlich machen )

Jetzt zur Kombination: Seitenschnitt - topspin/schupf

Meiner Meinung nach gibt es 4 Kombinationen beim Aufschlag.

-Seitenunterschnitt links
-Seitenunterschnitt rechts
-Seitenüberschnitt links
-Seitenüberschnitt rechts

Ich nehme mal das Beispiel "Seintenunterschnitt rechts" - Seitenschnitt mit Schupf

Der Ball muss eigentlich nicht viel anders gespielt werden, als im obrigen Beispiel, nur dass er dabei noch Unterschnitt bekommt.
Der Aufschlag-spieler müsste (ich hab es leider noch nicht oft gesehen ) den Ball von oben links nach unten rechts (von uns aus gesehen) streifen.
Dabei müsste (wieder dieses Wort) die Bewegung des Schlägers einen Halbkreis beschreiben, wobei hier mit Sicherheit auch viel Handgelenkeinsatz eine Rolle spielt.

Im Beispiel Seitenoberschnitt stell ich mir das ganze jedoch etwas schwieriger vor:

Der Ball müsste mit einem leicht geschlossenen Schlägerblatt gestriffen werden.
Ich stell mir das so vor:

Ich als rechtshänder würde den Ball, so weit es geht, vom Körper hochwerfen, um mit einer Topspinbewegung den Ball auf der rechten Seite der Ballfläche zu streifen.
Dabei ist der Arm weniger angewinkelt, als beim normalen Topspin, fast ausgestreckt.

Hoffe in der einen Sache könnt ihr mir noch helfen, bzw mich in den Punkten verbessern, die ich falsch verstanden habe.

Vielen Dank

Geändert von gomaaz (29.03.2009 um 22:44 Uhr)
Alt 29.03.2009, 22:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Annahme Seitenunter- bzw. Seitenüberschnitt

Anfängern kann man einen sehr einfachen Tipp geben.

Meistens sind die Aufschläge gut zu erkennen da noch nicht mit Finten gearbeitet wird.

Im Zweifelsfall sollte man also den Ball dahin zielen, wo der Schläger des Aufschlägers herkommt.
Alt 30.03.2009, 11:46
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip kann für einen bestimmtem Aufschlag keine "Musterlösung" gegeben werden. Die einen können bestimmte Aufschläge besser mit einem Topspin/Flip beantworten, die anderen legen den Ball einfach nur gut ab und wieder andere bringen den mit anderem/stärkeren Schnitt zurück.
Wenn du trainieren willst, einen bestimmten Aufschlag zurückzubringen, schnapp dir einen guten Aufschläger von euch und sprich mit ihm ab, was für einen Aufschlag er machen soll. Dann spielt er den Ball erst mit leichtem Schnitt ein und dann sachaust du erstmal was bei dem Schnitt passiert. Wenn du das dann erkannt hast, probierst du den Aufschlag zurückzubringen. Dabei kannst du dich dann immer mehr steigern, indem dein Partner immer mehr Schnitt in die Aufschläge macht.

Letztendlich kommt die Sicherheit beim Rückschlag aber auch mit der Erfahrung, wie du selber erkannt hast.
Alt 30.03.2009, 13:10
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ gomaaz:

ein kleiner Hinweis: Deine Grafiken sind m.M.n. nicht ganz richtig. Die Flugkurve des Balles muss immer genau anders herum verlaufen, d.h. sie entwickelt sich immer in Richtung der Ballrotation!
Alt 30.03.2009, 14:20
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
@ gomaaz:

ein kleiner Hinweis: Deine Grafiken sind m.M.n. nicht ganz richtig. Die Flugkurve des Balles muss immer genau anders herum verlaufen, d.h. sie entwickelt sich immer in Richtung der Ballrotation!
Stimmt auffällig ^^
Alt 30.03.2009, 14:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Meistens sind die Aufschläge gut zu erkennen da noch nicht mit Finten gearbeitet wird.

Im Zweifelsfall sollte man also den Ball dahin zielen, wo der Schläger des Aufschlägers herkommt.

Jepp, genau der Tipp hat mir damals auch sehr gut geholfen, sowohl bei Aufschlägen als auch später z.B. gegen Barna-Abwehrbälle.
Alt 30.03.2009, 16:32
Benutzerbild von gomaaz
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey, danke erstmal für die Antworten

Die Grafiken sind nun aktualisiert und hoffentlich richtig ! ^^ *shame*

Auf jeden Fall zeigt das mein Hauptproblem....ich denke zuviel nach, wenn ich so einen Ball abbekomme!
Alt 01.04.2009, 13:21
Benutzerbild von poli
poli poli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

poli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es schon mal gut, dass du versucht hast, das Problem und die Lösung graphisch zu veranschaulichen.
Alt 02.04.2009, 00:11
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Richtig, doch was macht man, wenn die Gegner mit Finten arbeiten?
Wenn der Aufschläger beim Aufschlag den Ball mal oben und beim nächsten Mal unten trifft?
Oder wenn er den Ball mal in der Hin- und dann in der Rückbewegung trifft?

Wenn ich es so schnell sehen könnte, würde ich den Schläger am liebsten am Außenbogen entlang ziehen, ganz egal, wie der Schnitt auch ist. Doch ich sehe es nicht so schnell und spiele desshalb mit einem schnittunempfindlichen Belag. Soll der Gegner sich doch selber Gedanken über seinen Schnitt machen.
Alt 03.04.2009, 12:04
Benutzerbild von gomaaz
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mir ist neulich auch ein Seitenüberschnitt gelungen. Allerdings mit einer anderen Schlägerhaltung. Als der Topspin in meine Vorhand flog, hab ich das Handgelenk nach unten um 90 grad angewinkelt bei fast seitlich ausgestrecktem Arm. Vorhandseite des schlägers zeigte Richtung eigene Hüfte, schlägerspitze zeigt nach unten rechts (rechts tischbein ungefähr).
Hab das rechte Aus fokussiert und (mit Glück) den Ball sehr gut gestriffen. Und tatsächlich der Ball flog ums Netz....

Das war ein Moment....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »