Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2002, 10:39
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dunkle Holzfurniere und rote ox-Noppen

Hallo Regelexperten,

Ich hab mal ne Frage bzgl. Hölzern mit dunklen Furnieren und roten OX-Noppen.
Wenn man diese auf das Holz klebt, dann scheint ja das dunkle Furnier durch (mir fällt es extrem beim Palio und beim Neubauer auf).
Das gleich Problem tritt auch bei der Verwendung einer schwarzen Dämpfungsfolie und roten OX-Noppen auf.

In den Regeln steht ja das eine Seite des Schlägers schwarz und die andere leuchtend rot sein muss (soweit ich mich jedenfalls erinnern kann).

Ist denn dann so eine Kombination noch regelkonform oder nicht mehr?

Oder anders gefragt: Muss der gesamte Schläger als eine Einheit den Regeln entsprechen oder müssen nur jeweils seine eigenen Bestandteile regelkonform sein?

Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen, da ich beabsichtige mir ein Holz mit dunklen Furnieren zuzulegen.

Viele Grüße

Brati
Alt 23.07.2002, 11:15
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das kann durchaus zu Problemen führen, je nachdem wie dunkel der Belag dann erscheint. Dem kann man aber ganz einfach aus dem Weg gehen, indem man den Belag mit einer weißen Klebefolie montiert.
Alt 23.07.2002, 12:18
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kenne bis jetzt nur die durchsichtigen Klebefolien.

Wo gibt es denn weiße, nur im Baumarkt oder auch beim TT-Händler ???

Gruß

Brati
Alt 23.07.2002, 13:26
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Also ich spiele auch den Neubauer ohne Schwamm.Auch bei mir scheinen die Furniere durch, obwohl ich ein helles Holz habe.Ich habe um Abhilfe zu schaffen das Holz mit einem roten Eding bemalt.Das machen mehrere Materialspieler so.Nach dieser Behandlung fällt es nicht mehr so sehr auf.
Aber ich habe mal einen Schiedrichter darauf angesprochen, und er meinte, dass das Durschscheinen (ohne Bemalung) nicht regelwiedrig sei.Begründung: Der Belag und das Holz seien schließlich von der ITTF zugelassen, also darf man auch damit spielen.
Alt 23.07.2002, 14:25
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich kenne die Beläge als solches nicht und kann daher die Auswirkungen nichtz beurteilen.

Aber wenn es extrem sein sollte kann man sich glaube ich nicht darauf berufen, der Belag habe ne Zulassung.
Der Schläger muss in der Gesamtheit gewisse eigenschaften aufweisen und wenn ein Belag Schwarz ist und der andere Rotbraun dann ist der Schläger nicht mehr regelgerecht
Alt 23.07.2002, 15:13
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino

Alt 23.07.2002, 17:06
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch ich spiele den Neubauer Super Special OX. Ein Stiga-Holz von mir hatte so einen starken Aufdruck, das ich diesen durch den Belag lesen konnte. Deshalb mußte ich die Oberfläche abschmiergeln. Ansonsten wäre es regelwidrig gewesen, und der Gegner hätte sich zu recht beschweren dürfen.
Allerdings ist es sonst meines Wissens nach nicht verboten, ein dunkles Holz in Verbindung mit durchscheinenden Noppen zu spielen.

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Alt 23.07.2002, 21:34
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
[QUOTE]Original geschrieben von Cowboy
[B]Auch ich spiele den Neubauer Super Special OX. Ein Stiga-Holz von mir hatte so einen starken Aufdruck, das ich diesen durch den Belag lesen konnte. Deshalb mußte ich die Oberfläche abschmiergeln. Ansonsten wäre es regelwidrig gewesen, und der Gegner hätte sich zu recht beschweren dürfen.

Das ist natürlich klar.Aber das hat ja nix mit dunklen Funieren etc. zu tun.

Allerdings ist es sonst meines Wissens nach nicht verboten, ein dunkles Holz in Verbindung mit durchscheinenden Noppen zu spielen.

Das sehe ich genau so.Wenn ein durchsichtiger Belag zugelassen ist, was soll man denn dann tun.Das Holz muß nicht dunkel sein, damit es durchscheint.ein zugelassenes Haus in Verbindung mit einem zugelassenen Belag kann ja schlecht regelwiedrig sein. Es wurde ja nix präpariert oder ähnliches.Wenn ein Stempel oder ähnliches durchscheint ist das natürlich etwas anderes( wie ja oben schon gesagt).Was soll man denn sonst eurer Meinung nach tun.Je dunkler das Holz je schlechter klappt das auch mit dem Eding.Also so extrem ist das auch nicht, wenn man es mit Eding anmalt.Aber auch wenn man es nicht anmalt, kann ich keine Regelwiedrigkeit erkennen.Man klebt halt einen erlaubten Belag auf ein erlaubtes Holz.
Alt 23.07.2002, 21:43
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hölzer brauchen doch aber gar keine Zulassung ?! Man darf sich ja auch Hölzer selber bauen und damit spielen. Wenn man hierbei ein schwarzes Außenfurnier verwendet, dann halte ich das in Verbindung mit roten OX-Belägen schon für problematisch. Wird wohl immer ne Einzelfallentscheidung des OSR sein, ob im betreffenden Fall der Schläger noch zulässig ist.

Aber was ist denn eigentlich mit dunkelroten Belägen ? Ich habe ein paar Noppenbeläge, die extrem dunkelrot sind. Kann ich damit Probleme bekommen ? Ich vermute mal schon...aber was soll ich machen ?!
Alt 24.07.2002, 10:29
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Brati

Ich bastel mir meine Klebefolien immer selbst, die beim TT-Händler sind mir einfach zu teuer. Ich nehm' einfach doppelseitiges Teppichklebeband, klebe drei streifen waagerecht und darüber 3 Streifen senkrecht, dann den Belag drauf, abschneiden, fertig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »