Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2002, 15:19
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nochmal thema neue aufschlagregel

hi leute

ich hab da nochmal ein paar anmerkungen zur neuen regel. vielleicht hat ja jemand lust, drüber zu diskutieren.

interessant finde ich, dass es einmal den offiziellen regeltext gibt und zum anderen die erläuterungen.

in der regel steht ja - mehr oder weniger - bloss, dass der gegner den ball während des kompletten aufschlagvorgangs sehen können muss.
in den erläuterungen zur regel steht diese geschichte mit dem "magischen dreieck" und dass der hochwerfende arm aus dem bereich zwischen den spielern direkt nach dem hochwerfen beim vorhandaufschlag entfernt werden muss.

meiner meinung nach ist also ein aufschlag, bei dem der ball für den rückschläger jederzeit sichtbar ist, NICHT automatisch korrekt. der aufschlag ist laut der offiziellen erläuterung der regel erst dann korrekt, wenn der arm halt aus dem dreieck rechtzeitig entfernt wurde (vorhandaufschlag).

seht ihr das genauso oder nicht????

warum haben die das eigentlich so gemacht: also einmal die offizielle regel und dann die - ja eigentlich genauso offiziellen - erläuterungen?? geplant war vorher ja, dass "das dreieck" mit in den eigentlichen regeltext solte, richtig???

mfg, peter
Alt 24.07.2002, 15:27
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbindlich ist zuerst mal der offizielle Regeltext;
die Geschichte mit dem Dreieck und wohin Du Deinen Arm befördern sollst, dient zur Erläuterung. Es soll einfach klar sein, daß es nicht ausreicht, wenn der Gegner den Ball lediglich beim Treffpunkt sehen kann, sondern (möglichst) in der gesamten Aufschlagphase. Und das wollte man mit dem Dreieck beschreiben.

Gruß Ralph

P.S. in der Bibel hast Du auch die 10 Gebote und dazu gibt es dann an anderer Stelle die entsprechenden Erläuterungen (habe ich mal bei meiner Konfirmation gelernt)
Alt 24.07.2002, 15:46
Benutzerbild von Peter2
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tja ralph

ich bin mir sicher, dass die erläuterungen genauso zur regel gehören und beachtet werden müssen, wie die eigentlichen regel selbst. warum machen die sonst diesen aufwand mit der powerpoint animation auf der ittf-seite.

mein trainingskollege machte letzte woche diesen uralten vorhandaufschlag (marke dirk koss) mit in die knie gehen.
die linke hand blieb aber zwischen seinem körper und mir, ohne dass der ball zu irgendeinem zeit verdeckt war.

ich bin mir sicher: dieser aufschlag ist nicht korrekt.

gruss peter
Alt 24.07.2002, 16:07
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Peter2
tja ralph

ich bin mir sicher, dass die erläuterungen genauso zur regel gehören und beachtet werden müssen, wie die eigentlichen regel selbst. warum machen die sonst diesen aufwand mit der powerpoint animation auf der ittf-seite.

mein trainingskollege machte letzte woche diesen uralten vorhandaufschlag (marke dirk koss) mit in die knie gehen.
die linke hand blieb aber zwischen seinem körper und mir, ohne dass der ball zu irgendeinem zeit verdeckt war.

ich bin mir sicher: dieser aufschlag ist nicht korrekt.

gruss peter
Ich kenne koss nicht, habe aber anscheinend einen ähnlichen Aufschlag im Repertoire. Und der ist korrekt, solange der Schiri den auch beurteilen kann.

In den Regeln stehen nur die Regeln ( ). Und nur die Regeln gelten. Die fordern, daß mein Gegner den Ball ab dem Zeitpunkt wo er auf der flachen Hand liegt (´tschuldigung, "geöffneter Handteller") bis er geschlagen wird, ständig sehen können muss.

Nicht mehr, nix Dreieck.

Das mit dem Dreieck ist nur zur Erklärung nach dem Motto "wenn du es so machst, ist es hundertprozentig richtig".
Denn anders kann man keinen 100%ig korrekten Aufschlag definieren. Und vom ITTF wird ein 100%iges Beispiel gefordert.

wenn der Ball also immer sichtbar ist, brauche ich auch den Arm nicht aus dem "freien Raum" des Dreiecks herauszuziehen. Nur da kommt´s auf jeden einzelnen an, wie er mit dem Arm rumschlackert, das kann die ITTF ja nicht per Regelwerk beurteilen. Deswegen ist es auch von Vorteil, wenn der Schiri das sehen kann

Wenn ich als Schiri sehe, daß der Arm immer unter dem Ball bleibt, weiß ich auch, daß der Gegner den Ball die ganze Zeit sehen konnte = korrekter Aufschlag
Alt 24.07.2002, 18:59
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: nochmal thema neue aufschlagregel

Zitat:
Original geschrieben von Peter2
seht ihr das genauso oder nicht????
... nein, das tun wir nicht, denn
1. gelten nur die offiziellen regeln, da die im regelbuch stehen, und nicht irgenwelche erläuterungen, denn die muß ich als spieler ja gar nicht unbedingt kennen!

und

2. geben die erläuterungen "rund ums dreieck" nicht den genauen text wieder, sie sind eine vereinfachte darstellung, wie man einen ordentlichen aufschlag hinbekommt

...d.h. die erläuterungen sind strengere kriterien als die regeln, was wiederum bedeutet, das jeder aufschlag laut dreieck-regel auf jeden fall auch regel-konform ist, während die umkehrung nicht gilt

Geändert von Keyser Soze (25.07.2002 um 12:27 Uhr)
Alt 25.07.2002, 07:20
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde die Erläuterungen als Kommentar zur regel verstehen.

Wenn wir den Regeltext mal als "Gesetz" sehen, dann gibt es zu jedem Gesetz einen - meist sehr umfangreichen - Kommentar. Der fasst die Lehrmeinungen und Gerichtsentscheidungen zusammen und bietet eine herrschende Meinung.

Vielleicht kann man das hier ähnlich sehen. Nach "herrschender Meinung" muss der Aufschlag so ausgeführt werden, dass der Arm aus dem "Dreieck" herausgenommen werden muss.

Allerdings muss ich anfügen, dass die ITTF hier einen Meilenstein in "ungenauer Formulierung einer Regel" gesetzt hat.
In keinem einzigen Thread konnte ich bislang jemanden finden, der ohne Anflug von Zweifeln diese Regel beherrscht.

Es gibt genug Regeln unseres Sports, die keiner versteht, die aber auch unwichtig genug sind, als dass es sich auswirken würde. Aber muss man Auseinandersetzungen (ich erwarte die gerade auf uneterer Spielklassenebene) geradezu programmieren, indem man den Spielern eine schwammige Aufschlagregel an die Hand gibt?
Alt 25.07.2002, 08:04
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hey, Funktionär, genau das war auch mein Gedanke -wie der "Palandt" zum BGB dienen die Erläuterungen der Kommentierung der Regel. Ich meine auch, irgendwo in den Erläuterungen steht, dass man es nicht so machen muss, aber ein Aufschlag nach Dreiecksnorm auf jeden Fall richtig sein wird.
(Kleine Anmerkung: Das mit dem Schiri und Sehen-Können-Müssen lasse ich jetzt mal wech....). Umgekehrt wird ein Aufschlag, bei dem alle den Ball sehen können, aber der "kleine Finger" noch im Dreieck schwebt, ebenfalls richtig sein.

Aber @ Funktionär

Inwiefern ist die Regel schwammig ? Der Ball muss frei sein - peng, fertig und aus. DAS ist für den Rückschläger auf jeden Fall eine Verbesserung. Probleme mit der Beurteilung ? Die gibt's bei jeder anderen Regel auch (hinter der Körperlinie geschlagen, 16 cm, nahezu senkrecht ....) insbesondere dann, wenn auf der anderen Seit ein steht.
Alt 02.08.2002, 09:45
Benutzerbild von Peter2
Foren-Stammgast 500

hier mal der aktuelle Stand zur Korrespondenz mit dem DTTB, rückwärts zu lesen.
auf die Antwort bin ich gespannt, wie Schmitz´s Katze...
gruss peter

Sehr geherter Herr Speer,

vielen Dank für die prompte Antwort auf meine mail.

Leider sind Ihre Ausführungen zum Thema für mich nicht eindeutig zu verstehen.
Deswegen nochmal meine konkrete Frage, analog zur Umfrage unter http://www.tt-news.de/vb/showthread....&threadid=7293 :

Wie sind die Erläuterungen zur neuen Regel zu verstehen?

a) die Erläuterungen MÜSSEN befolgt werden, sonst ist der Aufschlag vom Schiedsrichter als Fehler zu bewerten -- oder
b) die Erläuterungen SOLLTEN großteils befolgt werden, sonst ist der Aufschlag vom Schiedsrichter als Fehler zu bewerten -- oder
c) der Aufschlag ist vom Schiedsrichter nur dann als Fehler zu bewerten, wenn die Erläuterungen grob mißachtet werden -- oder
d) nur die Regel zählt. Wenn der Ball nach Ansicht des Schiedsrichters immer für den Rückschläger einwandfrei sichtbar ist, ist der Aufschlag, im Sinne der Regeländerung, korrekt ausgeführt.

Was ist richtig,a, b, c oder d?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen überaus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

----- Original Message -----
From: speer.dttb@tischtennis.de
To: Klaus Peter Freiherr
Sent: Friday, August 02, 2002 9:11 AM
Subject: Antwort: Aufschlagregel

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie dürfen als Aufschläger den Ball nicht verdecken.

Rückschläger und Schiedsrichter sollen den Ball während der gesamten
Aufschlagphase sehen können.
Anhaltspunkt bildet eine gedachte dreieckige Fläche zwischen Ball und den beiden
Netzpfosten,
oberer Endpunkt ist der Kopf des Aufschlägers. In dieser Fläche darf sich nach
dem Hochwerfen
des Balls nichts befinden. In der Praxis ändert sich für den Aufschläger in der
Hauptsache die
Bewegung beim Vorhand-Aufschlag. Der Spieler muss "den freien Arm so schnell wie
möglich
aus dem Weg nehmen, um einen regelgerechten, offenen und sichtbaren Aufschlag"
auszuführen,
heißt es in der Erläuterung des neuen Regeltexts.

Weitere nützliche Infos erhalten Sie unter www.tischtennis.de

Viele Grüsse
Wieland Speer

DEUTSCHER TISCHTENNIS-BUND
Wieland Speer
Ligasekretär
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
Tel.: 0 69 - 69 50 19 - 18
Fax: 0 69 - 69 50 19 - 13
Email: speer.dttb@tischtennis.de
www.tischtennis.de

am 25.07.2002 15:23:06

An: Wieland Speer/DTTB@TISCHTENNIS
Kopie:
Thema: Aufschlagregel

hallo

eine frage zur neuen aufschlagregel:
reicht es im sinne der regel, dass der ball während des gesamten aufschlages für
den gegner zweifelsfrei sichtbar ist, oder müssen die erläuterungen zur neuen
regel ebenfalls zu 100% befolgt werden; stichwort "freies" dreieck,
unverzügliche entfernung des arms, etc....

siehe auch
http://www.tt-news.de/vb/showthread....&threadid=7245

mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »