|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach welchem System trainiert Ihr?
Es wäre nett von euch, wenn mir jemand ein paar Tips geben würde, nach welchem System Ihr trainiert (Balleimer, Einspielphase ect.).
|
|
|||
|
|||
Hi,
in der Jugend haben wir bei uns nach der guten alten Ungarischen Tischtennisschule trainiert. Jetzt trainiert unser ungarischer Trainer mit den Jugendlichen unseres Vereines immer am Balleimer. Ich bin nun leider Herren und trainiere deswegen nicht nur zeitlich sondern auch auch Übungstechnisch sehr unregelmäßig. Aber ich muß sagen das Jugendtraining damals hat uns sehr weit gebracht.
|
||||
|
||||
Trainingsablauf
Also, optimalerweise verläuft ein Training so:
Einleitung (ca. 25 %): Begrüßung, Aufbau, Aufwärmen (Laufen oder Spiele), Warmspielen Hauptteil (ca. 60 %): Übungen zur Koordination und danach Techniktraining mit Übungen und evtl. Spielformen Ausklang (15 %): Abschlußspiel, Abwärmen, Verabschiedung
|
||||
|
||||
@ Soja: ich hab absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn wir auch mal wieder ab und an (z.B. Mittwoch ?!?) ein bißchen Systemtraining o.ä. einstreuen würden....schaden kanns bestimmt nicht...
|
|
|||
|
|||
@ Isildur: Na das hält dann wohl auch nur zwei Wochen an.
Außerdem kann man als berufstätige Bevölkerung nicht immer abends. Und manchmal hat mann nach einem langen Tag einfach keinen Bock mehr.
|
||||
|
||||
@ soja: nun mal nicht sooooo faul sein und jetzt hier nicht die Ausreden mit der arbeitenden Bevölkerung anbringen....ein bißchen Bewegung schadet niemandem....
|
|
|||
|
|||
Immer diese Studenten. Aber egal du kennst ja meine Einstellung zu Systemtraining.
|
||||
|
||||
Re: Trainingsablauf
Zitat:
Geändert von Keyser Soze (04.08.2002 um 22:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich (B-Trainer) trainiere viele, sehr verschiedene Trainingsgruppen; mit den ganz Kleinen ab 6 mache ich überwiegend Koordinationsspiele und maximal 20 Minuten Tischtennis, bei den älteren Gruppen richte ich das je nach Leistungsvermögen und-willen; ich akzeptiere auch Spieler, die in erster Linie Spass haben wollen. Bei der Leistungsgruppe (Hessenliga Jugend) geht es aber richtig rund; Aufwärmen und Einspielen machen die selbstständig, dann folgen mindestens 1 Stunde intensive Übungen, anschließend Trainingswettkämpfe (meistens mit dem Messer zwischen den Zähnen, die schenken sich nichts) Gesamtdauer: ca. 3 Stunden. Das Technik-Training macht in dieser Gruppe ein A-Trainer zusätzlich (Balleimer)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.