Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2002, 09:48
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Cofferlait

Wer hat schon mal das Butterfly Cofferlait gespielt, bzw. wer kennt jemand, der damit spielt?
Wie schnell ist es, kontrolliert, für welchen Spielertyp geeignet?
Alt 12.07.2004, 13:05
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Cofferlait - Erfahrungen gesucht

Hat jemand dieses Holz gespielt und kennt dessen Eigenschaften?

Laut Butterfly HP ein Offensiv + Holz....aber die Tempowerte sind dazu im Vergleich sehr niedrig angegeben (All +)

Gruß

Laby
Alt 12.07.2004, 16:24
Lange, Jörg Lange, Jörg ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Lange, Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Cofferlait - Erfahrungen gesucht

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne
Hat jemand dieses Holz gespielt und kennt dessen Eigenschaften?

Laut Butterfly HP ein Offensiv + Holz....aber die Tempowerte sind dazu im Vergleich sehr niedrig angegeben (All +)

Gruß

Laby
Ich habe das Holz zweimal gespielt. Es ist ein langsames Offensivholz mit hervoragener Kontrolle. Es ist vom Anschlag her sehr weich. Das Holz gibt es nur mit konkaven Griff. Der Griff ist in der Mitte extrem schmal (sehr gewöhndungsbedürftig). Ich habe bei meinem Holz die Griffschalen gewechselt.
Das Holz wog mit den Orignialgriffschalen 79 gr.
Alt 27.04.2006, 17:29
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Butterfly Cofferlait? Wer kennt dieses Holz?

Hallo,

mal eine Frage zu obigem Holz: Wer kennt das Holz und hat es schon gespielt?

Bitte um eure Erfahrungen dazu.

Laut Händler-Seite ein "edles Holz aus Japan mit Zypressen-Furnier" und "-Griff"?

Mich interessieren vor allem die Spieleigenschaften, z.B. im Vergleich zum Gergely Carbon....

Wäre über Infos dankbar.
Alt 28.04.2006, 22:18
Benutzerbild von haraldhzx
haraldhzx haraldhzx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haraldhzx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Cofferlait? Wer kennt dieses Holz?

Hi,

habe das Holz vor kurzem zum Geburtstag bekommen. Leider bin ich kein Materialexperte, aber hier in Paar Bemerkungen:

Bei dem Holz merkt man sehr stark das Mittelfurnier aus Zypresse. Ich habe einmal so ein Penholder-Zypressenholz gespielt und war von den Spieleigenschaften ziemlich begeistert: Der Ball bekommt eine bogenförmige Flugbahn, d.h. sehr sicher bei kontrolliertem Topspinspiel, aber trotzdem ist das Holz ziemlich schnell.
Das Carbon-Aramid gibt dem Holz etwas größere Durchschlagskraft und macht es bei harten Schlägen ziemlich direkt. Bei weichen Schlägen ist das Holz recht katapultig, im "Kurz-Kurz-Spiel" darf man nicht zu kräftig gegengehen, und der Ball will sauber getroffen werden.
Sehr gut klappen mit dem Holz, wie es die Werbung verspricht, die schnellen Konter wenn man den Ball sehr früh nimmt. In der Halbdistanz ist das Holz immer noch ziemlich Druckvoll, aber doch weniger als ein Carbonprügel wie Butterfly Primorac.
Bei voll durchgezogenen Bällen ist das Holz erstaunlich sicher, es kommt einfach viel auf die Platte, allerdings nicht so schnell wie bei schnellen Carbonhölzern.
Ich bin mit dem Cofferlait (was für ein Name !!) sehr zufrieden weil es sich bei vielen Schlägen wie von selbst spielt. Es ist allerdings definitiv nicht so gutmütig wie z.B. das Nittaku WL, was ich bisher gespielt habe, es ist lebendiger, aber daher auch schwerer berechenbar.
Im Augenblick ist es ein absolutes Spassholz, keine Ahnung wie es sich in Punktspielen bewährt.

Ein englischer Testbericht, welcher die Holzeigenschaften besser beschreibt, als ich das kann:
http://tabletennis.about.com/library.../aa103100a.htm
Alt 28.04.2006, 23:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erzähl mal bitte was über das Nittaku WL!!
Alt 02.05.2006, 09:08
Benutzerbild von haraldhzx
haraldhzx haraldhzx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haraldhzx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Erzähl mal bitte was über das Nittaku WL!!
Hallo Klaus,

habe hier im Forum schon ganz informative Berichte zum Nittaku ANV WL gelesen. Ich finde, es ist ein Spitzenholz, da es in so ziemlich allen Bereichen gut ist. Seitdem ich damit Spiele, hat sich zumindest meine Bilanz deutlich verbessert. Bemerkenswert ist die Sicherheit die dieses etwas weichere Holz verleiht, man kann damit auch gut kleine Punkte machen. Bestens geeignet für kontrolliertes Topspinspiel mit Temporeserven nach oben. Eigentlich hat mich nur die Materialsucht dazu getrieben, was anderes zu probieren .
Das Cofferlait empfinde ich im Grossen und Ganzen als schneller, vielleicht wegen dem Katapult.

Geändert von haraldhzx (02.05.2006 um 12:10 Uhr)
Alt 09.05.2006, 18:34
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nun auch das Cofferlait, worüber ich in Kürze berichten möchte.
Alt 10.05.2006, 19:17
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nun das Cofferlait getestet und mein erster Eindruck deckt sich mit dem von haraldhzx. Das Holz hat ein hohes Grundtempo und eine für MICH schon fast sensationelle Kontrolle. Topspin klappte aus allen Distanzen einfach wunderbar. Der hohe Katapult bei langsamen Schlägen kam bei mir nur negativ zum tragen, wenn ich schlecht zum Ball stand bzw. den Ball nicht sauber getroffen habe. Bei tangentialer Treffweise ist das Holz nahezu traumhaft sicher. Blocken, kontern und schießen waren ebenfalls gut möglich und gingen mir trotz des für mich ungewohnt hohen Tempos selten übern Tisch.
Ich werde das Holz im Wettkampf testen und dann ungeklebt testen. Ich spiele übrigens den G2 FX.
Alt 10.05.2006, 22:36
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand das Holz mit den Hölzern BTY Maze, Boll uoder Viscaria vergleichen?
Ist das carbontypische Spielverhalten beim Cofferlait vorhanden? Der beschriebene Katapulteffekt ist doch eher carbonuntypisch, oder?

Sebtil
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »