Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2009, 12:02
LowBrain LowBrain ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

LowBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Joola Rangliste

Da ich für unseren Verein eine eigene Rangliste installieren möchte suche ich gerade nach Anregungen. Habe versucht rauszufinden wie die Joole Rangliste genau berechnet wird, außer den allgemeinen Infos dazu (auf http://www.joola.de/de/rangliste/joo...-rangliste.htm ) hab ich aber leider nichts gefunden.

Hat einer von euch den genauen Berechnungsschlüssel?
Falls ihr Algorithmen von anderen Ranglisten habt - immer her damit. Je mehr input, desto besser.

Gruß,
LowBrain
Alt 09.04.2009, 14:17
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Rangliste

Ist denn die Joola-Rangliste mittlerweile besser geworden? wurde ja seinerzeit recht viel geschimpft hier darüber...

Für andere Anregungen: siehe hier: http://www.ooettv.at/crl/ , ist auch sehr gut erklärt.
Aber egal ob Joola- oder otx-Rangliste, sie sind beide recht aufwändig, und ihr Aussagegehalt hängt sehr davon ab, daß viele Spiele eingetragen werden.
Da mußt du deine Vereinsmitglieder gut im Griff haben, daß die immer schön viele Wertungsspiele machen und sie dir dann melden
Alt 09.04.2009, 14:27
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da würde ich mal im Luxemburger Regelwerk zur Performance-Rangliste stöbern:
http://www.fltt.lu/up/S53_37.pdf

Sie ist zwar kompliziert, gibt aber die Stärkeverhältnisse, denke ich, durchaus gut wieder. Das Schöne ist, und da sollte man sich mancherorts in Deutschland auch eine Scheibe von abschneiden, ihre Berechnungsgrundlage ist für jedermann zugänglich nachzulesen, was es transparent macht, was natürlich für den Zweck Vereinsrangliste ja aber egal ist.
Alt 11.04.2009, 10:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

LowBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Antworten.
Hatte mich in der Zwischenzeit schon entschieden das ELO-System aus dem Schach zu übernehmen.
Der ÖTX gefällt mir allerdings fast noch ein wenig besser. Ist zwar im Prinzip genau das Selbe, allerdings ein wenig vereinfacht, sodass die Jugendlichen die Punktevergabe besser verstehen.

Inwieweit die Joola-Rangliste gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe und auch keinen Berechnungsalgorithmus gefunden hab, den man auseinander nehmen kann.
Alt 14.04.2009, 14:58
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach, jetzt hab ich doch noch eine (leidlich vollständige) Erklärung für die J.-Rangliste gefunden: Beitrag 14 in diesem Faden (der auch sonst recht interessant ist).

Ich finde diese Systeme der ELO-Klasse trotzdem besser, nachvollziehbarer.
Übrigens otx mit "o" und nicht mit "ö", weil "oberösterreichischer ...".
Mich würde schon interessieren, wie gut der auf Vereinsebene funktioniert.
Alt 07.06.2009, 05:09
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LowBrain Beitrag anzeigen
Da ich für unseren Verein eine eigene Rangliste installieren möchte
Wie jetzt ... vereinsintern (nur die Spieler im Verein untereinander) oder global (mit den Daten aus Click-TT)?
Alt 07.06.2009, 11:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

nur vereinsintern also nix mit click-tt
Alt 10.02.2010, 13:19
Benutzerbild von lonny
lonny lonny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

lonny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LowBrain Beitrag anzeigen
nur vereinsintern also nix mit click-tt
Hi LowBrain,

Wir sind ein kleiner gemütlicher Verein der auch eine Vereinsinterne Rangliste führt....hier die Darstellung

Jeder startet mit null Punkte,wobei die aufstellung am anfang der reihenfolge der meldung laut click-tt ist.die rangliste wird alle 4 trainingseinheiten erneuert,solange bleibe alle plätze so stehen.pro traingseinheit darf man nur einen fordern jedoch max.3mal gefordert werden(pflichtforderung wird nicht dazu gezählt).

- für jede trainingsteilnahme bekommt man +5 punkte
- für jedes nicht erscheinen -5 (ausser krankheit/beruf/meisterschaftsspiel)
- man kann spieler über einen fordern und gewinnt 5 punkte + differenz zwischen den plätzen.der verliere verliert dementsprechen diese punktzahl.
- diejennigen, die in einem paarkreuz sind müssen ein pflichtforderungsspiel machen.wobei der höher geführte spieler bei sieg + 5 bekommt und bei niederlage -10 und der niedrigere geführte spieler bei sieg +10 bei niederlage -5 punkte.sollte dieses spiel nicht stattfinden obwohl beide beim training vor ort waren,werden beide mit - 20 punke bestraft!

das ist die standartausführung...nun zum spezial

spiele aus der meisterschaft werden mit einbezogen,d.h. folgendes

- für jeden doppelsieg + 5 punkte,niederlage - 5
beim schlußdoppel +10 / - 10

- für siege im oberen paarkreuz + 10 bei niederlage -5
- mitlere paarkreuz +5 / -5
- untere paarkreuz bei sieg +5 niederlage - 10

dies gilt nur um die motivation um spiel noch mehr zufordern.....bei uns nimmt die erste jugend noch an der rangliste teil,da sie bei uns mittrainieren dürfen und mit herren dann spielen sollen und nicht mit jugendlichen.
Alt 11.11.2010, 18:02
Benutzerbild von The Human TT Lexicon
The Human TT Lexicon The Human TT Lexicon ist offline
Unnamed Player
Junior-Forenmitglied

The Human TT Lexicon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab letztens gehört, dass es jetzt irgendwie automatisch Listen von allen Vereinen geben soll, die man sich aufrufen kann!?
Alt 11.11.2010, 18:29
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm, ja, wenn du hier in der Suche nach "mytischtennis" oder nach "ttr" suchst, findest du ganz sicher genügend Infos darüber, verteilt in sämtliche Foren und Unterforen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »