|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handtuchpause für Brillenträger
Hallo!
Alle 6 gespielten Punkte darf man ja sein Handtuch benutzen. Wie ist das aber als stark schwitzender Brillenträger? Haben die eine Sonderregelung? Gruß, Kaefer |
|
|||
|
|||
Ich befürchte, dass es da keine Sonderregelung für Brillenträger gibt.
Bei mir hat sich aber bisher noch kein Gegner beschwert, wenn ich auch zwischendurch mal die Brillengläser getrocknet habe. Ich hab's ihm dann immer deutlich angezeigt, damit er es nicht für eine taktische Pause hält. Für mich ist dies das Gleiche wie beim Schuhe binden zwischendurch (natürlich nur bei offenen Schnürsenkeln). Ich denke, man wird keine Probleme haben, wenn man sich ansonsten anständig an der Platte verhält. JanMove |
|
|||
|
|||
man kan die Brille ja auch mit dem Trikot abputzen; muß ja nicht das Handtuch sein.
mfg Ralph |
|
|||
|
|||
...wenn man das T-Shirt schon durchgeschwitzt hat? Was dann? Wasser auf der Brille verteilen?
|
|
|||
|
|||
aber möglichst gleichmässig
|
|
||||
|
||||
Hi!
Ich denke, es ist nichts gegen eine Brillenputzpause einzuwenden - wenn es nicht solche Ausmaße annimmt wie bei einem meiner Gegner letzte Saison: Der hatte an seiner Brille ein Gummiband, das hintenrum von einem Bügel zum anderen ging. Der musste jedesmal das Band abmachen, zum Handtuch gehen, seine Brille abtrocknen, aufsetzen und das Band wieder dranfummeln. Und das alle 3-4 Punkte!!! Und er schien es dabei noch nichtmal besonders eilig zu haben, immer alles schön in Zeitlupe Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt, aber ihn schien das nicht zu interessieren. Gewonnen hab' ich trotzdem
|
|||
|
|||
Hmmm, der Schiri kann die Durchführungsbestimmungen bei Punktspielen lockern, falls ein Spieler aufgrund einer körperlichen BEhinderung offensichtlich nicht in der Lage ist, die Regeln einzuhalten. Also am besten immer ein Attest dabeihaben.
Ernsthaft: wieso sollte es da eine Sonderregelung geben; es liegt doch an dem Spieler, sich z.B. Kontaktlinsen zuzulegen.
|
|||
|
|||
Du kannst doch nicht ernsthaft von jedem "Sehbehinderten" verlangen sich Kontaktlinsen zuzulegen.
Kontaktlinsen sind um einiges teurer als normale Brillen.Somit werden sicherlich einige Leute sich schwer welche leisten können(wollen),zumal sie die eh nur beim Sport benötigen.In der Weltspitze könnte man über solche Regeln diskutieren,aber für die meisten unter uns ist TT doch nur ein wunderbares Hobby. Außerdem vertragen viele Menschen keine Kontaktlinsen(allergie ) oder sie fühlen sich beim tragen der Kontaktlinsen einfach unwohl.Das könnte sich auch im Spielgeschehen wiederspiegeln. @Sascha : Naja,meiner Meinung nach ein schlechter Vorschlag |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Wenn ich euch richtig verstanden habe, wird es i.d.R. "geduldet", dass der Brillenträger ab und zu auch ohne offizielle Handtuchpause zum Handtuch greift. Wenn man die Regeln allerdings streng auslegt, hat er eigentlich keinen Sonderstatus. Gruß und danke, Kaefer |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.