Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2002, 20:00
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH Schupf

Hallo,
Seit der neuen Saison, habe ich das Jugentraining übernommen. Nach der ersten Sichtung ist mir aufgefallen, dass alle Mädels extreme Schwächen im VHSchupf haben. Ok, ist ja einzusehen, ist ja auch kein leichter Schlag. Das heisst also, dass wir daran arbeiten werden. Nun stellt sich mir das Problem, welche Übungen man dazu machen kann.
Kennt jemand irgenwelche sinnvollen Vorübungen? Würde es Sinn machen den Schlag vorher stellen zu lassen, wie beim Topspin?
Mir ist irgendwie noch keine sinnvolle Übung untergekommen und in meiner Trainerausbildung kam der Schlag noch nicht dran.
Ich werde es mit Balleimer versuchen, aber bei einer 12er Gruppe dauert das natürlich seine Zeit.
Die Mädels können zwar schon in Grungzügen den Schlag, aber die Bälle kommen vielzu hoch und besitzen kaum drall.
Kann mir jemand weiterhelfen? bin für jeden Tipp dankbar.
Jessica
Alt 10.08.2002, 13:45
Scuzzy Scuzzy ist offline
Electronic Music Freak
Forenmitglied

Scuzzy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo erstmal

also da du von Trainerausbildung gesprochen hast wirst du doch sicherlich den lehrplan TT 2000. In diesem ist der schupf erklärt.
da ich davon ausgehe, dass dir das nicht besonders viel hilft, schau mal im lehrplan thema balleimertraining nach unter verbindung VH und RH.

meine meinung zum VHSch:
der VHSch ist mehr oder minder nur eine notlösung, deshalb wird auch so gut wie nie auf ihn eingegangen.
ich weiß jetzt nich auf was das spielsystem deiner mädchen ausgelegt ist (falls es überhaupt eins gibt)
wenn du allerdings Angriffspielerin hast, würde ich eher dazu tendieren, dass sie bei entweder über der platte ziehen oder
flippen.

wie weit bist du mit deinem trainerschein?

also uns haben sie bei gebracht, ich glaub es war mit RHSch, um die höhe zu verbessern, zuerst 20 cm übers netz eine begrenzung und dann langsam auf 10cm runterschrauben.
(die cm angaben nich so genau nehmen, jedenfalls sollte über dem netz in etwa eine so größe lücke sein, dass der ball 2X durchpasst, wenn sie es schaffen durch diese lücke spielen ist die höche nache zu perfekt.
(begrenzung z.b. bande die auf stühlen steht und um stange gewickelt bis der gewünschte abstand erzielt ist.)

P.S. ich weiß is scheiße geschrieben, aber mir fällt nix anderes ein, wie ich es ausdrücekn könnte.

achso zur rotation, fällt mir momentan nich viel ein, bloß der rotantionscourse, damit man das gefühl dafür bekommt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »