Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2002, 12:10
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu groß für TT?

Hi Leute!

Ich hätte da mal eine Frage die bezogen auf die Körpergröße ist.

Was hat man für Nach- bzw. Vorteile durch die Körpergröße?

Ich gehe dabei mal von mir selbst aus, da ich schon etwas größer bin und z.B. beim RH-Schupf (mit langen Noppen) oder auch VH-Schuss das Gefühl habe das ich mich zuviel beugen bzw. in die Knie gehen muss. Dadurch leidet die Bewegung extrem weil ich mich mit extrem gebeugten Knien schlechter bewege. Ich habe auch gehört, dass bei kurzen Noppen eine kleine Größe empfiehlt.

Was sagt ihr dazu? Einbildung?

Bin gespannt auf eure (qualifizierten) Beiträge!
Alt 12.08.2002, 12:25
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir ist aufgefallen, daß sehr große Spieler gerade in den unteren Ligen realtiv häufig eher passiv spielen und auf Blockbälle setzen.
Klar, die Reichweite ist bei solchen Spielern enorm, sie auszuplatzieren wird schwierig.
Dafür haben große Spieler aber im aktiven Spiel nah am Tisch den Nachteil der "langen" Bewegungen.
Gerade für das Angriffs-Spiel mit kurzen Noppen, das auf Tempo und frühen Balltreffpunkt basiert, ist eine gute Beinartbeit wichitg und da sind kleinere beweglichere Spieler mir hoher Schrittfrequenz im Vorteil.
Große Spieler dagegen stehen nach meiner Beobachtung oft ein wenig weiter vom Tisch, wo sie dann mit ihren langen Ausholbewegungen Vorteile durch die besseren Hebelwirkungen haben.

(Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Kreanga)

Geändert von aleol (12.08.2002 um 13:58 Uhr)
Alt 12.08.2002, 13:53
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch, daß sehr große Spieler durch das stärkere In-die-Knie-gehen-müssen benachteiligt sind.
Wie aleol ausführte ist die Halbdistanz ein gutes Mittel die Reichweiten- und Hebelvorteile zu nutzen.

Mir ist aus der erweiterten Weltspitze an "langen Kerls" nur der Pole Leszek Kucharski bekannt, der in den 80er Jahren einige Erfolge hatte, vor allem im Doppel ( WM-Finale 1989 zusammen mit Zoran Kalinic gegen Roßkopf/Fetzner)
Kucharski mußte AFAIK wegen Rückenproblemen (sieh an !) den Leistungssport aufgeben.

Have a happy day
Andreas
Alt 12.08.2002, 14:00
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Also bei uns einer im Verein der 2,01m groß und ist ein sehr guter Blockspieler. Also er spielt wirklich gut. Also auch wenn man so groß ist, kann man gut Tischtennis spielen!

Viele Grüße,

Jörg
Alt 12.08.2002, 14:10
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Samsonov und Kalinic sind auch nicht wirklich klein...
Alt 12.08.2002, 15:02
Sir Benni Sir Benni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sir Benni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir im Verein spielt auch ein sehr großer Spieler (ca. 1,95m). Er spielt eigentlich Angriff am Tisch, obwohl er nicht wirklich gut auf den Beinen ist. Ich denke, dass er deshlab so gut am Tisch angreifen kann, weil er bei jedem Ball seinen Schläger schon hoch genug hat, um einen spinreichen und harten Ball zu spielen.

Außerdem hat er doch einige sehr merkwürdige Schlagtechniken, die normalerweise gar nicht möglich sind. Damit rettet er sich oft, wenn er sich selber im Weg steht. Sieht manchmal echt komisch aus...
Alt 12.08.2002, 15:40
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin 1,94m, spiele bevorzugt ein tischnahes, gutes Block-(/Konter-)spiel, habe gute Reflexe aber leider Mängel in schnellkräftiger Muskulatur (neben einem in der Beweglichkeit eingeschränkten Handgelenk mein größtes Handicap) aber wenn ich den ausreichend langsamen Return vorbereiten kann, gibt es ein bedingungsloses, recht sicheres Pfund mit der VH das i.d.R. nicht wiederkommt.

Größe ist im TT in der Summe ein Nachteil! Da habe ich nur mäßige Talente. Die Größe bringt nur was an der Platte gegen das Ausplazieren. In der Halbdistanz gleicht die höhere Beweglichkeit kleinerer Spieler Größe locker aus. Antizipieren müssen alle und ist wichtiger.

Badminton war viel besser. Allerdings kenne ich kaum eine härtere Sportart und nach den ersten Verschleißschäden und einer anderweitig abgerissenen Schulter (TT mit links ) hing ich meine Schwerter "Hieb" und "Stich" an den Nagel.
Mit meinem TT-Doppelpartner habe ich lange ein geiles Badmintondoppel gespielt. Er ist so klein wie ich groß. Die ideale Formation war: ich lässig am Netz wartend und er behende hinten hin und her und jeden Ball gesemmelt. Was dann in meiner Reichweite zurück kam, wurde versenkt. Anfangs hielten wir das anders rum für besser, weil ich Smashes steiler runterziehen kann, aber er ist vorne zu klein, konnte mich hinten nicht entlasten und ich bin da zu langsam im Antritt.

Jetzt gibt es nur noch Seniorentischtennis mit großer Kelle - damit ich den Ball treffe!

Gruß, Spinshot
Alt 12.08.2002, 16:08
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Körpergröße

Früher habe ich mit meinen 187,5 cm auch nur aus der Halbdistanz die Bälle locker am Tisch verteilt. Aber als dann meine Gegner auch gewachsen sind und ich durch meine Reichweite weniger Vorteile hatte habe ich mein Spiel etwas näher an den Tisch verlagert und begonnen etwas aggresiver zu spielen.
Allgemein galube ich, dass man bei Größen unter 1,90 noch ganz gut tischnah spielen kann, aber dann aber lieber blocken udn /oder Halbdistanz spielen sollte.
Alt 12.08.2002, 22:48
Benutzerbild von Sunstar
Sunstar Sunstar ist offline
Veni,vidi,vici
Foren-Stammgast 500

Sunstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir im Verein gibts 3 Jugendliche, die zwischen 1,85m und 1,94m sind. Bei allen ist auffällig, dass sie sehr behäbig agieren und sich in manchen Situation nur auf ihren Reichweitenvorteil verlassen (wollen). Aus der Halbdistanz können sie so gut wie gar nicht spielen, und wenn ist es eher ein verteidigen (was aber mitunter recht gut ist) aus der Not heraus.

Hat da jemand Tipps?

Alt 13.08.2002, 15:07
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Sunstar

Allgemein geht das wohl nur über Übngen zur Koordination und Dynamik.
Balaceübungen, Übungen wobei man 2 oder mehr Tätigkeiten verbinden muss ( so z.B. tanzen udn Bal jonglieren), kurze Sprints etc.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »