Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 22:49
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand - Rückhand Wechsel

Mir ist beim letzten Turnier eine riesige Schwäche von mir aufgefallen:
Der Wechsel von Rückhand zur Vorhand und umgekehrt beim offensiven Spiel.
Ich spiele beidseitig variable Topspins und bin im Konterspiel in der RH sehr sicher. Wenn ich aber nicht grad gut drauf bin oder vielleicht auch etwas nervös/verunsichert, dann spiele ich meine Angriffsbälle bei Seitenwechsel nur noch mit einer miesen Qualität. Stehe dann falsch zum Ball, hole falsch aus etc.
Im Einspielen und im Training kann ich aber trotzdem gute Übungen spielen. Auch Übungen, wo mein Partner den Block wechselt gehen, weil ich ja schon weiß wo der Ball hinkommt.
Kennt jemand eine effektive Übung, um genau diesen VH/RH Wechsel zu trainieren und zu verbessern? Die einfachste Möglichkeit wäre einfach den Block freizustellen, also VH oder RH. Oder sollte man anfangs doch lieber Übungen mit genauer Platzierung spielen für die Sicherheit?
Alt 13.04.2009, 23:41
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand - Rückhand Wechsel

probiers unregelmäßig:
Also: Dein Partner spielt dir den Ball da oder da hin.
Alt 13.04.2009, 23:52
HurricaneWL HurricaneWL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HurricaneWL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also erst einmal würde ich, wir mein vorposter gesagt hat, versuchen eine unregelmäßige übung zu spielen. beschränke dich da zuerst einmal auf das kontern. also dein partner sucht sich eine ecke aus, du spielst immer dahin-und er entscheidet immer ob er dir in die vh oder rh spielt.

das ist aber schon eine weiterführende übung. wenn du wirklich alles nochmal von 0 aufarbeiten willst, dann würde ich dir empfehlen die ersten zwei bälle regelmäßig zu spielen. beispiel:
du spielst deinem partner alles in die rückhand.
er spielt dir zwei mal in die vh, und dann kann er dir in die rh spielen, muss aber nicht. also entweder 3x vh oder 2x vh und dann 1x rh. und nach dem rh-ball wieder mit vh weitermachen.
wenn er dir 3x ni die vh spielt, dann muss er dir als nächstes in die rh spielen. das schult auch die konzentration, da du an diese kombi denkst und sie verinnerlichen musst und bringt dir routine im wechseln von der vh in die rh.

das kannst du natürlich nach belieben variieren.

oder du spielst eieruhr. jedenfalls kenn ich nur diesen namen für die übung. bei der übung entscheidet einer sich dafür immer diagonal zu spielen, der andere immer parallel. d.h. auch hier musst du abwechselnd vh und rh spielen, und dich auch dazu bewegen. am anfang ein langsames tempo, dann immer schneller.

bei all dem würde ich erstmal von top-spin abraten, da die ballwechsel dann meist kürzer sind oder das tempo zu hoch. also schön langsam und sicher, mit der richtigen technik und der beinarbeit, und dann machst du's mit top-spin und im spiel hast du keine probs mehr.

hoffe ich konnte helfen
Alt 14.04.2009, 01:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, wenn es nicht gerade um Anfänger geht würde ich VH-Topspin und RH-Konter nehmen.

Darauf achten, dass der Schläger über Tischöhe ist beim Wechsel. Die Ausholphasen nicht zu tief, dann sollte sich der Zeitverlust in Grenzen halten. Hier mal ein Beispiel in Zeitlupe (VH Topspin aus VH im Wechsel mit RH-Konter aus RH):

http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...o_1_1_zeitlupe

Konkrete Übungen:

Regelmäßig:
- 1 VH Topspin aus Mitte im Wechsel mit 1 RH Konter aus RH

Halbunregelmäßig:
- 2 VH Topspin aus VH im Wechsel mit 1-3 RH-Konter aus RH (und umgekehrt!)
- 1-2 VH Topspin aus VH im Wechsel mit 1-2 RH Konter aus RH
Alt 14.04.2009, 13:35
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super Beiträge ihr beiden
Werde es auf jeden Fall mit Kontern unregelmäßig versuchen und dann auch die Topspin Übungen.
Achso was ich auch noch nicht erwähnt hab ist, dass ich umgreife zwischen VH/RH. Ist manchmal auch störend, wenn man schnell reagieren muss. Timo Boll schaffts aber auch irgendwie immer richtig zu schlagen trotz umgreifen ^^
@Cheftrainer:
In dem Video sieht man sehr schön den Punkt, den ich angesprochen habe: Der Spieler weiß wo der nächste Ball hinkommt und holt schon aus bevor der Ballflug überhaupt eine Richtung angenommen hat. Aber gut, das ist bei regelmäßigen Übungen immer so.
Alt 14.04.2009, 13:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt halt immer zwei Aspekte.

Das eine ist die reine Technikkomponente. Hier geht es also darum den Wechsel zu optimieren. Gerade wenn du umgreifst macht es Sinn das ganze auch anfangs regelmäßig unter großem Zeitdruck zu trainieren.

Danach ist aber Wahrnehmung und (Auswahl)Reaktion entscheidend. Hier muss man unregelmäßig spielen. Damit man den Wechsel entsprechend oft trainiert eben Übungen wie 1-2 : 1-2. Als letztes einfach Eröffnungsübungen nach Schupf in eine der Ecken oder bei regelmäßiger Eröffnung eben Nachspielen unregelmäßig aus VH oder RH!
Alt 16.04.2009, 11:12
Benutzerbild von Skibbi
Skibbi Skibbi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Skibbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Übung wir auch oft bei unserem Training spielen ist eine Übung, in der der Zuspieler immer in den Bereich des Ellebogens spielt, also nicht immer an eine bestimmte Stelle. Da immer auf den Ellebogen gespielt wird, muss man sich auch entscheiden ob man mit der Vorhand oder der Rückhand annimmt. Dabei muss man sich auch ziemlich konzentrieren und auch gut darauf achten wo der Ball hinkommt.
Ich hoffe das hilft auch weiter
Alt 16.05.2009, 16:14
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sollte man mit Schlagverbindung bzw. mit den unregelmässigen Übungen sehr früh anfangen, oder erst wenn die Technik so gut sitzt wie bei dem Kleinen im Video.
Das man zumindest schon mal sehr früh in Sachen Beinarbeit etwas tut.

Gruß Flo
Alt 16.05.2009, 16:25
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe eine Schülerin welche die Bälle passabel spielen kann.
Und eine weitere, welche jetzt angefangen hat mit richtigem TT-Techniktraining. Zwei Einheiten VHT und zwei Einheiten RHK. Hat sehr gute Fortschritte gemacht, aber die optimale Technik ist das bei weitem noch nicht.
Trotzdem schon Schlagverbindung trainieren bzw. noch zusätzlich mit unregelmässigen Übungen ?
Alt 16.05.2009, 19:37
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir raten, auf jeden Fall noch an der Technik zu arbeiten und noch nicht mit unregelmäßigen Übungen anzufangen. Damit sind Anfänger wohl überfordert. Regelmäßige Übungen kann man ja auch entsprechend anspruchsvoll gestalten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »