Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2002, 00:53
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Ehrenamt im Tischtennis

Sicher gab es auch bei euch vor kurzem
eine Jahresversammlung aller TT-Vereine
(oder vielleicht sogar aller TT-Spieler)
zwecks Vorbereitung der neuen Saison.

Für diese Vorbereitungen auf Vereins- , Kreis-
und Bezirksebene braucht man "Manpower".

Habt ihr (auch) Schwierigkeiten die verschiedenen
Ämter (neu) zu besetzen, bzw. wie gelingt es euch
Leute für diese verschiedenen Aufgaben zu gewinnen ?
Alt 15.08.2002, 06:47
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was die Besetzung der Ämter im Verein betrifft, gibt es bei uns keine Probleme.
Wir haben eine schlagkräftige Truppe, die die Arbeit auf möglichst viele Schultern verteilt.
Dadurch herrscht ein guter Informationsfluss und jeder sieht sofort, dass sein Einsatz sich lohnt.

Was die Ämter hinsichtlich Staffelleitung und so weiter betrifft, weiss ich nichts genaues. Es scheint aber, dass das immer die gleichen Leute übernehmen, weil sie Spass daran haben.
Mir ist jedenfalls auf bislang keinen Kreis- bzw. Bezirkstag bekannt geworden, dass ein Amt nicht besetzt werden konnte.
Alt 15.08.2002, 11:09
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns ist alles beim alten geblieben. Auf Kreis- und Verbandsebene gibt es aber schon Probleme, auch wenn man die Arbeit auf viele Schultern verteilt - die vielen Schultern sind nämlich immer die Schultern der gleichen Leute.
Wenn mal jemand zurücktritt, dann fängt das große Suchen immer an. Unser Kreis hatte trotz ca. 40 Vereinen mal für über ein Jahr keinen Jugendwart weil niemand bereit war, das Amt zu übernehmen.
Alt 15.08.2002, 14:56
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ehrenamt

Also, im bezirk gab es bei usn eklatane Probleme, bis alles besetzt war, im kreis war hingegen nach kurzem alles klar. Bei uns im Verein habe ich die meisten Ämter, Probleme haben wir z.Z. nur weil wir kaum volljährige Aufsichtspersonen haben und auch somit auch zu wenig Trainer.
Alt 15.08.2002, 15:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tansi ist in seinem Verein der komplette Vorstand!
Sag mal, geht das satzungsmäßig überhaupt? Ich finde, es ist auf jeden Fall sehr wichtig, möglichst viele unterschiedliche Meinungen im Vorstand zu haben - wenn einer alles macht, dann ist das keine Vereinsführung sondern Diktatur.
Alt 24.01.2003, 02:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Diktatur

@ Frank

Wenn die anderen mit Tansi´s Arbeit zufrieden sind,
gibt´s wohl keinen Grund das zu ändern.
Die verschiedenen Meinungen werden auch kundgetan
von Leuten, die nie ein Amt übernehmen würden.
Bei uns ist es ähnlich: Viel Arbeit, wenige Schultern.
Wer damit nicht zufrieden ist, kann bei uns
jederzeit eine Funktion ausüben, doch
Freiwillige findet man nur alle Jubeljahre einmal !!
Alt 24.01.2003, 10:46
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hierzu mal ne kleine Geschichte. Das ist auch ein Grund, wieso ich nicht viel von einer TT-Abteilung (lieber ein selbstständiger Verein) halte und warum ich noch mehr diese Bauern-Fußball-Gekicke noch weniger leiden kann.

Unser Verein besteht aus 3 Abteilungen. Vor ein paar Jahren ist unser Abteilungsleiter zurückgetreten und wir konnten leider keinen Neuen finden. Hierfür gab es aber diverse Gründe.

Die meisten Spieler wohnen 25 und mehr Kilometer entfernt, und die Spieler die im Ort wohnen , dazu zähle auch ich, waren nicht geeignet. Ich habe trotz Wahl-Mehrheit das Amt abgelehnt.
Unser Verein ist sehr sehr stark auf Fußball bezogen. Unserer ehemaliger Abteilungsleiter war früher Fußballtrainer im Verein und auf ihn wurde gehört und seine Meinung respektiert.
Ich selbst hatte mit Fußball nicht am Hut, und mit Sicherheit, hätte man meine Meinung nie so respektiert wie die unseres "Ehemaligen".

Wir haben daher vorgeschlagen, daß wir keinen Abteilungsleiter benennen, dadurch auch unsere Stimme im Vorstand verlieren und der Präsident des Gesamtvereins uns nach aussen vertritt.
Jegliche Arbeit (Mannschaftsmeldungen, Sitzungen etc.) werden
auf verschiedene Schultern unserer TT-Spieler verteilt.
(Das lief auch alles ohne Probleme!)

Während der Sitzung wurden aber schon Stimmen laut, nicht vom Vorstand, sondern von anwesenden Fußball-Fetischisten, daß wir doch diese (Originalworte) Scheiß-Ping-Pong-Abteilung auflösen
sollen.

Aus diesem Grund werde ich zwar Abteilungsintern gerne ein Amt übernehmen, aber nicht Vereinsintern!!
Alt 24.01.2003, 11:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die "geliebten" Fußballer

@ Holgi der 2.

Bei uns im Verein gibt es auch so eine Fußball-"Fraktion".
Die verbrauchen weitaus am meisten Geld, obwohl sie
nur in der zweituntersten Klasse spielen,
wir dagegen immerhin in der s i e b t untersten.
Zum Glück ist unser Vorstand soweit neutral eingestellt,
sodass wir uns summa summarum nicht beschweren können.
Wir kämpfen aber seit Jahren um ein eigenes Budget.
So müssen wir halt immer "betteln", wenn wir was brauchen.
Alt 24.01.2003, 12:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Moment mal - normalerweise hat doch eine Abteilung auch eine eigene Abteilungskasse, oder? Normalerweise muss zumindest der Abteilungsbeitrag in diese Abteilungskasse rein - und darf nicht zum Gesamtverein...

Natürlich kommen sämtliche Einkünfte, die Eure Abteilung macht (z.B. Abteilungsfeste, Einnahmen aus Eintrittsgeldern etc.) in Eure Abteilungskasse über die ihr frei verfügen könnt.

So zumindest läuft es (soweit ich weiß) bei uns im Verein. Überschüsse aus der Kasse müssen am Ende des Jahres an den Gesamtverein abgeführt werdne, wenn ihr ein Minus macht, dann wird das normalerweise vom Gesamtverein ausgeglichen...

Vielleicht haben wir auch einfach das Glück, dass es einen FC (Fußballclub) und einen TSV (Turn- und Sportverein) gibt, wobei Tischtennis - und einige andere Abteilungen (>10) - zum TSV gehören - somit die Fußballer bei uns nix zu sagen haben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »