|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Training MIT kurzen/langen Noppen
Leider findet man in den meisten Quellen immer nur Angaben zum Training / Spiel GEGEN kurze/Lange Noppen.
Daher nun meine Frage: wie trainiere ich MIT Noppen. Gibt es besonders wichtige Sachen, die einghalten werden müssen? Spezielle wichtige Übungen? Wäre schön. wenn ihr ein bißchen was dazu posten würdet! |
|
||||
|
||||
Yo, würde mich auch interessieren.
Gibt es Übungen, die sich wirklich sinnvoll einsetzen lassen? Dann müsste doch der Noppenspieler genauso davon profitieren, wie der Trainingspartner. Die meisten wollen ja nicht so gerne gegen Noppen spielen.
|
|||
|
|||
1. Block auf Topspin
2. lange Abwehr auf Topspin 3. Angriff auf US Bälle 4. Konterschlag mit Noppen 5. !! Schupfen !!
|
|||
|
|||
Training
Hi Freaks !
Ich denke mal, daß es vorab unheimlich wichtig ist zu wissen, wie die langen bzw. kurzen Noppen eingesetzt werden sollen. Das ist erstmal die Grundvoraussetzung für eine Trainingsgestaltung. Ich selbst trainiere jetzt schon seit längerer Zeit (seit einem 1/2 Jahr sehr intensiv) einen Jugendlichen, der kurze und lange Noppen in Kombination spielt ! Hier gehen einem eigentlich nie die Übungen aus ! Je mehr sich der Spieler weiterentwickelt, desto komplexer kannst Du natürlich die Übungen gestalten ! Kannst ja mal schreiben, wie genau Du das Material einsetzen möchtest. Bye Dirk
|
||||
|
||||
mir ging es eigentlich um folgendes: ist euch mal aufgefallen, daß es Unmengen von Literatur gibt, wie man GEGEN Material spielt und nicht MIT....vielleicht habt ihr aber noch ein paar versteckte "Quellen" wo es gute Literatur dazu gibt...
|
|
||||
|
||||
Hallo! Auch mich würde es sehr interessieren, wie man mit langen Noppen effektiv umgeht. Leider bin ich in unserem Verein der einzige der mit langen Noppen (SWING II OX) spielt. Trainingspartner die GEGEN Noppen spielen können sind bei uns leider mangelware. sprich ich mache 2 mal den gleichen Schlag dann ist der Ball weg...
Mich würde interessieren, wie ich gegen einen US-Ball einen Konterschupf mache. Bisher ist das ein Experimentieren... Und wie BLOCKE ich einen Topspin-Ball, das auch ekeliger Schnitt drin ist? Im Moment kommt mein erster Blockball mit keinem Schnitt rüber. Und dann schuss von anderer Seite oder aber ins Netz. Also nix mit konstantem Hin und Her... Großes Problem bei mir... Kann ich mit den Noppen auch einen Ball ohne Schnitt anziehen? Im Moment habe ich festgestellt, das ich US-Aufschläge wunderbar schnell anziehen kann mit den Noppen, besonders wenn sie sehr kurz kommen. Da versucht der Gegner immer kürzere Aufschläge mit noch mehr US und ich zieh ihm die immer noch um die Ohren )) Ist das Zufall? Oder kann man das mit den Noppen wirklich so machen? Wie spiele ich mit Noppen, wenn ich einen leeren Ball bekomme? Hier kann ich noch nichts mit anfangen. Wenn ich schnell genug bin, drehe ich dann den Schläger. Doch oft genug, sind die Noppen am Zuge. Und mit leeren Bällen was anfangen??? Ihr seht, Menge Fragen, wie mans richtig macht.... Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von Darmstadt zwecks Trainingseinheiten?! Würde mich freuen. Mikkky
|
|||
|
|||
Training
Hi Mikkky !
Es wäre vorab erstmal schön, wenn Du Dein Spielsystem etwas genauer beschreiben würdest ! Wie baust Du die Ballwechsel auf ? Was ist Deine stärkere Seite ? Mit welchem Schlag machst Du die meisten Punkte ? usw. Ich halte außerdem die Swing II für eine sehr ungeeignete Wahl, egal welches Spielsystem du spielst. Ich denke, daß es in jedem Fall eine bessere Alternative gibt ! Ciao Dirk
|
||||
|
||||
Hi Dirkiboy,
hm Spielsystem: Warten auf die Fehler vom anderen Ich habe vorher mal den Srew One gespielt und ne alternative gesucht, da meiner die Noppen verliert und es den nicht mehr gibt. Habe einige ausgetestet und bin bei ihm hängen geblieben. Ganz vergleichbar wie der Srew ist der Swing nicht. Screw ist noch langsamer. Ich bin nicht mehr der schnellste am Tisch, da mein Rücken/Bandscheibe mich plagt. Eigentlich sollte ich TT sausen lassen, aber dazu macht es mir zuviel Spaß. Nutze die LN eigentlich dazu, das Spiel langsam zu machen. Den Gegner mit den LN zu verwirren. Habe nun den Dreh herausbekommen, wie ich US Aufschläge toppen kann mit LN. ->Besonders im Doppel sehr effektvoll. Wenns kein Punkt wird hat mein Partner auf jeden Fall freie Bahn Spielstärke: Habe in der Wesermarsch mal 2.Bezirksklasse gespielt. Hier in Darmstadt Kreisliga. Im Moment Just for Fun ganz unten, da die Mannschaftskameraden einfach spitze sind und es Spaß macht mit ihnen zu spielen und ich Ihnen Tipps geben kann. Für mich zählt: Spaß! und dann das Gewinnen. Spielanlage: Früher habe ich mal 2 NI gespielt. Dann musste ich gegen einen Anti/NI Gegner spielen. Den 2. Satz hat er mit dem LN/NI gespielt. Da habe ich mir dann auch mal Testweise LN zugelegt, um die Technik kennenzulernen. Anti habe ich auch getestet. naja, und als die Bandscheibe sich gemeldet hat habe ich die LN wieder hervorgeholt und sehr erfolgreich damit gespielt. Selbst Bezirksliga-Spieler haben kapituliert, wobei ich mit 2 NI klanglos eingegangen wäre Wenn man weiß wie man mit Material spielt und wo die Schwächen liegen, kann man sehr gut dagegen angehen. Deshalb auch das Drehen, denn dann ist eine Schwäche (leere Aufschläge annehmen) nicht mehr so groß. Spiele oft auch US Abwehr mit den Noppen wenn ich gut gelaunt bin und mich gut bewegen kann. Ich daddel eben gerne herum. Liegt wohl auch daran, das ich nie so richtig einen Trainer hatte, der mich zur Disziplin gezwungen hat Deshalb habe ich wohl auch keinen Endschlag (( Nun versuche ich im Training mal neue Schlagvarianten. Leider ist mir der Block mit den LN noch nicht unter die Haut gegangen. Da mache ich noch die meisten Fehler. Deshalb auch Schlägerdrehen , denn Block mit NI beherrsche ich Aber so lerne ich den Block mit LN nie Welche Alternativen hast Du denn anzubieten? Wie gesagt, LN um das Spiel langsam zu machen! Also nix mit Schwamm. Hatte den Srew schon mit 1,3 mm. Viel zu schnell... Nicht mein Ding. Also OX... CU Mikkky
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch einige die den Bal vor dem Körper mit je nach US geöffnetenm Schläger den Ball nach vorne schieben oder drücken. Zitat:
Zitat:
Gegner Topspin zurück kommt US Gegner US zurück kommt "Topspinn" Je mehr US er also reinmacht umso mehr Topspin kommt zurück und das bedeutet das du seine US Bälle irgendwann abschießen kannst (ist wirklich so). Zitat:
Meine Spielweise: Gut verteilen und ruhig einen Topspin zulassen aber eben keinen einfachen. Den Topspin abwarten und mit viel Schnitt zurückspielen. Meist ist wenn man gut verteilt nach dem ersten oder 2. Schluß mit Topspin und es kommt ein US Ball und den kann man wie oben beschrieben angreifen. Manch Angriffsspieler ist über den Topspin im Ball überrascht und blockt ins Aus oder so hoch das der Schuß ein Leichtes ist. Topspin geht mit LN auch besonders auf US. Die Bewegung ähnelt der eines Topspins mit einem NI Belag wobei natürlich viel offener geschlagen werden muß. Sehr viel kann man als LN Spieler im Spiel gegen LN spieler lernen. |
|
||||
|
||||
Danke für Info
Hi Lazerda,
danke für deine Tipps! Werde mal versuchen diese im nächsten Training umzusetzen. wünsche allen eine schöne Woche. Mikkky
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.