Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2009, 16:08
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger, bin mir ziemlich unsicher

Hallo,

bisher hab ich mit folgendem gespielt :

unbekanntes Holz schon älter von meinem Vater gerader Griff
VH : Donic Quattro Formula 1,8 mm
RH : Butterfly Sriver S 1,7 mm

Möchte mir nun einen neuen Schläger zulegen, den Anstoß gab der gerade Griff von meinem jetzigen Holz, mir ist es öfters passiert dass ich den Schläger gedreht habe, was sich negativ auf mein Spiel ausgewirkt hat. Auf jeden fall liegt der Schläger mir nicht mehr gut in der Hand.

Hatte mir nun einen Testkoffer bestellt, mit verschiedenen Hölzern alle All bis All+/Off- . Unteranderem auch 2 Hölzer mit diesem speziellen Korkgriff.
Ein Holz davon hat mir eigentlich auch ziemlich zugesagt, das Applegren Dotec Control. Auch wenn ein Trainer von mir der Regionalliga spielt meint das Holz wär schlecht, das half natürlich total mich zu entscheiden.

Weil ich mir 6 Hölzer bestellt habe, bleib leider nicht mehr soviel Zeit für die Beläge.

Auf der Vorhand werde ich den Quattro Formula behalten, weil er mir ziemlich gut gefallen hat.

Auf der Rückhand wollte ich vll etwas schnelleres nehmen.

Hab den Donic Coppa Tagora auf der Rückhand gespielt und war eigentlich recht angetan, hat sich von den anderen Belägen wie Sriver FX, Vario Soft Donic F3 irgendwie abgehoben.
Aber ich hab jetzt die Beführchtung, dass der Belag zu schnell ist.Mir ist sehr wichtig eine gute Technik zu entwickeln, sodass ich auch mein Spiel immer weiter entwickeln kann und nicht irgendwann stecken bleibe. Mit der Rückhand bin ich noch nicht 100% sicher, kontern und schupfen ist ziemlich sicher, Topspin auf Oberschnitt eigentlich auch, nur bei Unterschnitt hab ich noch nicht so den Dreh raus und bin noch am Arbeiten. Außerdem lege ich wert drauf, das Spiel zu steigern(heißt nicht den ersten Topspin durchzuziehen) sowie platziert zu spielen, Topspin wie auf Block und Schupf.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Tagora nehmen soll oder den Sriver S beibehalten sollte, oder vll etwas dazwischen nehmen sollte wie vll Sriver FX, wobei ich den nicht richtig getestet hatte. Oder ich nehm den Tagora in 1,5 mm.

Wäre schön wenn jemand vll einen guten Rat hätte, bin mir irgendwie nicht so im klaren.

Schönen Gruß

Sean
Alt 14.04.2009, 16:37
Sascha84 Sascha84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sascha84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger, bin mir ziemlich unsicher

Also ich bin selbst von nem sriver s zu nem tagora gewechselt und war begeistert!!! blocken schupfen , auch mal nen TS gingen herrvoragend.
nun wenn du nen soft belag abkannst , dann spricht nichts dagegen!
Alt 14.04.2009, 16:42
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Dotec Control ist ja nicht soo schnell, und ein Coppa Tagora in 1,8 darauf würde Dich sicherlich nicht daran hindern, eine saubere Technik zu erlernen.
Im Gegenteil, mit dem Tagora kannst Du eigentlich alles machen und weiterentwickeln.

Schlecht ist das Holz auch nicht - nur eben ungewöhnlich. Für jemanden, der noch nicht so lange spielt, ist es schon eher ungewöhnlich, sich früh auf diesen etwas anderen Griff festzulegen - ich denke mal, das Dein Trainer das meinte.

Wenn Du mit der Kombi beim Testen gut zurechtgekommen bist, dann mach das ruhig - alternativ könntest Du halt sonst ein anderes Allround-Holz mit normalem Griff nehmen.

Bedenke allerdings, dass Du beim Testen auch Spiele machst bzw. Spielsituationen nachstellst. Viele - gerade junge Spieler - lassen sich von tollen Konter- oder Topspineigenschaften blenden und vernachlässigen dabei, dass auch Aufschlag und Rückschlag oder kurz-kurz Spiel wichtig sind und mit dem neuen Material funktionieren müssen.
Alt 15.04.2009, 10:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Vielen Dank für die tollen Antworten, genau auf so was hab ich gewartet . Hab mir den Tagora jetzt mal in 1,8 mm bestellt, wenn ichs nicht vergesse werd ich später mal von meinem neuen Schläger berichten.

Schönen Gruß

Sean
Alt 31.07.2009, 11:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

So, mal mein aktueller Bericht.
Holz an sich ist eigentlich ganz in Ordnung. Durch das leichte Gewicht, fällt die Rückhand leichter, in die Vorhand komme ich jedoch nicht mehr an den Spin vom schwereren Kennystyle ran.
Griff liegt auch gut in der Hand, auch wenn ich es immer noch schaffe den Schläger leicht zu drehen * ich weiß bin schon ein Held *, ist aber nicht mehr so extrem

Von der Belagwahl passt die Vorhand ganz gut, nur die Rückhand gefällt mir überhaupt nicht, Topspin und allgemein Überschnittbälle klappen wunderbar, aber schupfen macht kein Spaß, der Belag ist viel zu griffig und weich, mit nem Sriver S aufm Kenny Style konnte ich auch mal die Bälle abdropsen lassen (Schläger in der Schupfhaltung hinhalten --> der Ball fliegt kurz hinters Netz), mit dem Tagora geht das überhaupt nicht.
Hab mir jetzt wieder den Sriver S aufs Dotec Holz geklebt, mal gucken wies damit klappt.

Werde jedoch wieder zu meinem Kennystyle zurückkehren, dann kann ich da nochmal auf der Rückhand den Tagora testen und vergleichen.

Ich weiß, das Fazit ist nicht sehr objektiv, aber vielleicht hilft es trotzdem mal jemanden.
Alt 31.07.2009, 12:37
Benutzerbild von schockspin
schockspin schockspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schockspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
Ein Holz davon hat mir eigentlich auch ziemlich zugesagt, das Applegren Dotec Control. Auch wenn ein Trainer von mir der Regionalliga spielt meint das Holz wär schlecht, das half natürlich total mich zu entscheiden.
Sean
Solche Leute wie Dein Trainer gehören vor die Wand geklatscht.
Schönen Gruß von mir!
Alt 31.07.2009, 13:46
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, Dein Rückhandproblem dürfte dann allerdigns kaum an der Griffigkeite des Tagora liegen, denn der das Sriver-Overgummi ist sicherlich nicht deutlich weniger griffig, oder war Dein alter Sriver auch einfach schon spürbar abgespielt ? Bei vielen Spielern passt sich dann nämlich oft die Technik automatisch eher an die weniger griffigen Beläge an.
Das Problem dürfte ansonsten eigentlich eher darin liegen, dass der Tagora weicher und etwas katapultiger ist.
Alt 31.07.2009, 14:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daran kanns auch liegen, vielleicht war die Wortwahl ein wenig schlecht, auf jeden Fall ist der Tagora halt viel Schnittanfälliger.

Der Sriver ist eigentlich noch relativ gut.
Alt 01.08.2009, 08:55
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schockspin Beitrag anzeigen
Solche Leute wie Dein Trainer gehören vor die Wand geklatscht.
Schönen Gruß von mir!

da bin ich genau deiner meinung!!!!
ich machte mit dem dotec control noch keinerlei negative sondern nur positive erfahrungen! ich nehme mal an das dein trainer mit dem holz nicht zurechtkam, da es für ihn ungeeignet war (und das er mal regionalliga spielte hat in dem fall gar nichts zu sagen!) und er es deshalb verallgemeinert und für schlecht befindet.
aber so etwas geht gar nicht!!!

meine meinung: das donic appelgren dotec control ist ein super holz
Alt 22.10.2009, 14:38
registrierter Besucher
Forenmitglied

So, bin jetzt wieder bei meinem Kennystyle mittlerweile mit konkaven Griff.

Mittlerweile muss ich meinem Trainer recht geben. Das Holz spielt sich irgendwie gefühllos, kaum Ballrückmeldung. Das einzig gute ist, dass ich das Drehen rausbekommen habe. Mit dem Kennystyle hat man eine viel bessere Kontrolle. Werd das Holz nicht weiterempfehlen.

Geändert von Seanlabor (22.10.2009 um 14:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »