Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2009, 20:29
gabelrocker gabelrocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gabelrocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger spielt sich merkwürdig...

Abend zusammen,

heut Mittag kam mein neuer Schläger, den ich letzte Woche bestellt habe:

Gewo HybridCarbon A/Speed (AR+) --> T89 K100
Juic Elite 999 Medium --> T92 K100 E100
Gewo nano S/Speed control Soft --> T92 K105 E100

Merkwürdig ist, dass sich der Juic- viel langsamer spielt, als der Gewobelag, obwohl sie doch fasst gleich schnell seien sollten?
Kann das daran liegen, dass der Schläger noch so neu ist und der FKE den Tempounterschied ausmacht? Oder was meint ihr?

Vielen Dank!

gabelrocker
Alt 15.04.2009, 20:38
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger spielt sich merkwürdig...

Regel Nummer eins: Vertraue niemals den Katalogwerten!!

Interessant zu wissen wäre jetzt noch, welche Schwammstärke du auf VH bzw. RH spielst.
Ansonsten würde ich sagen kommt dir der Gewobelag schneller vor wegen dem weicheren Schwamm und dadurch mehr Katapult.
Alt 15.04.2009, 21:34
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zum einen sind die Tempowerte in Katalogen nicht geeicht - wie auch, es gibt ja kein Verfahren mit dem man die Tempo Eigenschaften eines Belages sicher und vergleichsfähig bestimmen kann.

Und dann ist der Juic doch sicherlich auch noch klebrig, dann spielt der sich gefühlt auch langsamer, gerade wenn man nicht besonder schnell spielt.
Alt 15.04.2009, 22:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gabelrocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem weicheren Schwamm und der Klebrigkeit, das klingt beides sehr plausiebel.

Die Schwammstärke beträgt bei beiden Belägen 1,8mm.

OffT:

Wie werden denn die Werte denn erstellt? Oder sind es Herstellerangaben?

Und kann mir jemand erklären wie sich die Biegsamkeit (es gibt es oft den "Biegsamkeitswert" bei Hölzern), auf das Spiel, auf die Praxis...auf was auch immer, auswirkt?

Vielen Dank!

gabelrocker
Alt 15.04.2009, 22:48
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gabelrocker Beitrag anzeigen
Mit dem weicheren Schwamm und der Klebrigkeit, das klingt beides sehr plausiebel.

Die Schwammstärke beträgt bei beiden Belägen 1,8mm.

OffT:

Wie werden denn die Werte denn erstellt? Oder sind es Herstellerangaben?

Und kann mir jemand erklären wie sich die Biegsamkeit (es gibt es oft den "Biegsamkeitswert" bei Hölzern), auf das Spiel, auf die Praxis...auf was auch immer, auswirkt?

Vielen Dank!

gabelrocker

Ich glaube gehört zu haben je höher die Biegsamkeit ist desto weniger vibriert das Holz, also je weniger die Werte sind dest mehr vibriert es.Bin mir aber nicht sicher ...

Und die Werte werden von verschiedenen Testspielern ermittelt.

Geändert von Topspin_Tim (15.04.2009 um 22:50 Uhr)
Alt 15.04.2009, 22:54
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Elite 999 geht in Richtung China-Klassiker, vielleicht etwas schneller. Der Nano ist ein Tensor der neueren Generation und richig schnell. Die beiden sind gar nicht zu Vergleichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Geändert von Klaus123 (15.04.2009 um 22:57 Uhr)
Alt 15.04.2009, 23:01
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Neuer Schläger spielt sich merkwürdig...

Halli hallo,

spiele den Schläger ein paar Stunden - erst dann kannst Du sicher sagen, ob Du nun "nachlegen" musst, oder ob Du die Kombination so spielen kannst. Auch die Beläge und das Holz müssen "eingespielt" werden.

Außerdem ist der Juic sehr griffig und schnittig - und die Klebrigkeit muss er erst mal ein wenig verlieren. Ist sicher ein guter Allroundbelag auf dem Holz - und braucht sicher nur ein paar Trainingseinheiten.

Herzliche Grüsse und viel Erfolg
deti016

PS: Kann auch daran liegen, dass die Beläge erst frisch aufgeklebt wurden - je nachdem, mit welchem Kleber. Früher brauchten die Beläge sogar einige Klebungen, damit die ihr volles Potential hatten.
Alt 15.04.2009, 23:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Der Elite 999 geht in Richtung China-Klassiker, vielleicht etwas schneller. Der Nano ist ein Tensor der neueren Generation und richig schnell. Die beiden sind gar nicht zu Vergleichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da sieht man mal wie einen die Werte in die Irre führen können, wenn man nicht bescheid weiss...

@deti: Sehr interessant, wusste ich nicht und viel Erfolg zurück

Eine Frage habe ich noch. Welchen Belag würdet ihr mir bei meiner Spielweise (RH: Defensiv, Schupfen, Blocken, selten TS; VH: Angriff, meisstens TS, Schuss, Blocken)auf der VH/RH empfehlen und warum?

Vielen Dank nochmal!

gabelrocker
Alt 15.04.2009, 23:11
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was spielste denn jetz für material und was hast du daran auszusetzen?
Alt 15.04.2009, 23:15
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aso sorry hab vergessen dass du ja der threadersteller bist und oben schon dein material steht.

also auf der rückhand würde ich mal nen nimbus soft/sound ausprobieren. der ist zwar sehr weich am man kann schön sicher schupfen und blocken geht auch nicht schlecht, auf der vorhand würde ich einen der schnellen tensoren nehmen, mit denen kann man schön schiesen, blocken, kontern und schnelle tops ziehen, nur leider sind die ein bischen spinarm wennde die klassiker gewöhnt bist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »