Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2009, 14:15
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie Unterarm-/Handgelenksbewegung trainieren?

Hallo miteinander,

ich befinde mich gerade auf ner Rehamaßnahme - hier gibts Tische, aber sonst nichts. Jetzt hatte ich mir vorgenommen hier Aufschläge zu trainieren, allerdings denke ich, dass mich gerade die mangelnde Beweglichkeit bzw. die falsche Bewegung im Handgelenk und im Unterarm einschränken.

Meine Frage an Euch: Wie trainiert man sowas am besten? Gibts ja sicherlich Übungen für, oder?
Ich versuche schon eine ähnliche Schlägerhaltung beim Aufschlag wie Boll - aber, es klappt dann doch nur ein von xmal, dass der Ball so fliegt wie ich es will :o

Dank Euch!
hub
Alt 16.04.2009, 16:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Unterarm-/Handgelenksbewegung trainieren?

Das hier könnte helfen, um eine gute Handgelenksbewegung zu fördern, bzw. die Handgelenksbewegung effektiver zu machen :

http://de.wikipedia.org/wiki/GyroTwister

Oder meinst du, wie du am besten Aufschläge trainieren kannst ?
Alt 16.04.2009, 19:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mhm... Mal gucken, ob ich so nen Ding hier auftreiben kann - bezweifel ich eher.

Wie ich Aufschläge trainieren kann... Denke dazu gibts genug Stoff - es sei denn du hast ein Patentrezept. :o
Alt 18.04.2009, 15:36
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hubutz Beitrag anzeigen
Wie ich Aufschläge trainieren kann... Denke dazu gibts genug Stoff - es sei denn du hast ein Patentrezept. :o
Ein echtes Patentrezept gibt es sicherlich nicht und du hast dich über das Thema ja auch schon gut informiert. Besonders wichtig für den Erfolg von Aufschlagtraining ist dabei aus meiner Sicht, lieber weniger Aufschläge konzentriert und in guter Qualität zu machen als unkonzentriert möglichst schnell viele Aufschläge hinter sich zu bringen.
Alt 18.04.2009, 16:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja, das seh ich genauso.
So nen Gyrotwister haben die sogar hier - bin mir nur nicht wirklich sicher, ob das nicht nur die Kraft des Gelenks fördert - die Beweglichkeit... Naja, mal weitertesten

Schönes Wochenende euch!
Alt 21.04.2009, 11:36
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Über den GyroTwister wurd hier doch schon reichlich diskutiert, vielleicht einfach mal suchen. Es gab welche die drauf schwörten, aber mindestens genauso viele die meinten, dass das nix wäre.
Alt 21.04.2009, 13:16
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Gyrotwister trainiert man die Kraft der Unterarmmuskulatur. FÜr Badminton ist das vielleicht eine gute Sache. Für TT wohl eher unnötig.
Alt 28.04.2009, 15:56
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

um schneller zu werden ohne Schläger trainieren
Alt 28.04.2009, 20:16
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prinzipiell ist es gut, wenn man das Gewicht reduziert, also alle Hemnisse beseitigt. Insofern hast Du Recht!

Das machen beispielsweise Sprinter bei sehr kurzen Strecken im Bergablauf (sie nutzen also die Schwerkraft).

Beim TT gibt es die Besonderheit, dass man Bewegungen im Schattentraining in der Praxis langsamer ausführt, als wenn man auch einen Ball spielt. Das wurde mal in einer wissenschaftlichen Untersuchung mit Hobbyspielern und mit Profis nachgemessen. Daher bevorzuge ich Schnelligkeitstraining am Balleimer.
Alt 28.04.2009, 20:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Beim TT gibt es die Besonderheit, dass man Bewegungen im Schattentraining in der Praxis langsamer ausführt, als wenn man auch einen Ball spielt. Das wurde mal in einer wissenschaftlichen Untersuchung mit Hobbyspielern und mit Profis nachgemessen. Daher bevorzuge ich Schnelligkeitstraining am Balleimer.
Aber dann geht es doch um die Gesamtgeschwindigkeit und nicht um die "Beschleunigung" des Handgelenks oder (daher verstehe ich $t€FF€Ns Post auch nicht ganz...) ? Wenn doch, wie sähen da Übungen aus ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »