|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Unterarm-/Handgelenksbewegung trainieren?
Hallo miteinander,
ich befinde mich gerade auf ner Rehamaßnahme - hier gibts Tische, aber sonst nichts. Jetzt hatte ich mir vorgenommen hier Aufschläge zu trainieren, allerdings denke ich, dass mich gerade die mangelnde Beweglichkeit bzw. die falsche Bewegung im Handgelenk und im Unterarm einschränken. Meine Frage an Euch: Wie trainiert man sowas am besten? Gibts ja sicherlich Übungen für, oder? Ich versuche schon eine ähnliche Schlägerhaltung beim Aufschlag wie Boll - aber, es klappt dann doch nur ein von xmal, dass der Ball so fliegt wie ich es will :o Dank Euch! hub |
|
||||
|
||||
AW: Wie Unterarm-/Handgelenksbewegung trainieren?
Das hier könnte helfen, um eine gute Handgelenksbewegung zu fördern, bzw. die Handgelenksbewegung effektiver zu machen :
http://de.wikipedia.org/wiki/GyroTwister Oder meinst du, wie du am besten Aufschläge trainieren kannst ? |
|
|||
|
|||
Mhm... Mal gucken, ob ich so nen Ding hier auftreiben kann - bezweifel ich eher.
Wie ich Aufschläge trainieren kann... Denke dazu gibts genug Stoff - es sei denn du hast ein Patentrezept. :o |
|
|||
|
|||
Ein echtes Patentrezept gibt es sicherlich nicht und du hast dich über das Thema ja auch schon gut informiert. Besonders wichtig für den Erfolg von Aufschlagtraining ist dabei aus meiner Sicht, lieber weniger Aufschläge konzentriert und in guter Qualität zu machen als unkonzentriert möglichst schnell viele Aufschläge hinter sich zu bringen.
|
|
|||
|
|||
Ja, das seh ich genauso.
So nen Gyrotwister haben die sogar hier - bin mir nur nicht wirklich sicher, ob das nicht nur die Kraft des Gelenks fördert - die Beweglichkeit... Naja, mal weitertesten Schönes Wochenende euch! |
|
|||
|
|||
Über den GyroTwister wurd hier doch schon reichlich diskutiert, vielleicht einfach mal suchen. Es gab welche die drauf schwörten, aber mindestens genauso viele die meinten, dass das nix wäre.
|
|||
|
|||
Mit dem Gyrotwister trainiert man die Kraft der Unterarmmuskulatur. FÜr Badminton ist das vielleicht eine gute Sache. Für TT wohl eher unnötig.
|
|
||||
|
||||
um schneller zu werden ohne Schläger trainieren
|
|
|||
|
|||
Prinzipiell ist es gut, wenn man das Gewicht reduziert, also alle Hemnisse beseitigt. Insofern hast Du Recht!
Das machen beispielsweise Sprinter bei sehr kurzen Strecken im Bergablauf (sie nutzen also die Schwerkraft). Beim TT gibt es die Besonderheit, dass man Bewegungen im Schattentraining in der Praxis langsamer ausführt, als wenn man auch einen Ball spielt. Das wurde mal in einer wissenschaftlichen Untersuchung mit Hobbyspielern und mit Profis nachgemessen. Daher bevorzuge ich Schnelligkeitstraining am Balleimer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.