Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2002, 11:41
coldshot coldshot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Beiträge: 360
coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
am netz vorbei...

hallo,

ich habe in den regeln gelesen, das schläge nicht nur übers netz (is ja normal) gültig sind, sondern auch schläge, die am netz vorbei auf die gegnerische tischhälfte gehen.

jetzt meine frage:

was heißt am netz vorbei? muss der ball deutlich über bzw. in netzhöhe am netz vorbeigehen oder kann er auch von unten am netzposten vorbei oder gar darunter durch auf die gegnerische hälfte gespielt werden.

das passiert zum beispiel wenn man sehr weit nach rechts oder links außen getrieben wird und der ball schon unter tischhöhe ist.

tschau

thomas
aus dem zt. überfluteten dresden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2002, 11:51
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit der Höhe hat das absolut nichts zu tun. Egal ob du den Ball auf Tischhöhe oder 1cm überm Boden oder aus dem Sprung in 3m Höhe (wer weiß was es so alles gibt ) spielst, wenn er auf der gegnerischen Seite aufkommt ist das regulär, egal ob er dabei übers Netz oder am Netz vorbei gespielt wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2002, 11:52
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.03.2002
Ort: Belm
Beiträge: 802
Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Netz vorbei

der Ball kann in jeder Höhe am Netz vorbei gespielt werden. D.h. auch beim Aufschlag (wer's schafft...).

Wer also einen Ball am Netz vorbei noch auf die gegnerische Hälfte schieben kann, handelt Regelkonform.
__________________
--- wrecking crew ---
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2002, 11:58
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.332
Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Du kannst den Ball auch ums Netz herum so flach spielen, dass der gar nicht mehr abspringt - hab mal einen gesehen, der das nach einem Netzroller des Gegners geschafft hat, der Ball ist nur noch gerollt und mein Mitspieler hat den Punkt bekommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2002, 12:02
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 138
salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
am Netz vorbei geht natürlich, unter der Netzhalterung durch geht IMHO nicht, da die Netzhalterung zum Netz gehört. Unter der Netzhalterung durch wäre dann also dasselbe wie unter dem Netz durch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2002, 12:06
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von salvo
am Netz vorbei geht natürlich, unter der Netzhalterung durch geht IMHO nicht, da die Netzhalterung zum Netz gehört. Unter der Netzhalterung durch wäre dann also dasselbe wie unter dem Netz durch.
Wenn er aber unter Netzhöhe ist un dabei nciht unterm netzpfosten sondern seitlich davon am netz vorbei geht müßte es auch gelten, denn soweit ich weiß wird das netz nicht imaginär zu beiden seiten weitergeführt, oder?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2002, 12:51
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 138
salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn man das netz weiterführen würde, könnte man auch nicht dran vorbei spielen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2002, 14:39
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 51
Beiträge: 845
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@salvo
zu deinem ersten posting: doch, das ist schon erlaubt. das ergibt sich aus A 5.14 der int. tt-regeln: "Als über die Netzgarnitur oder um sie herum gilt auch, wenn der Ball das Netz irgendwo anders als zwischen Netz und Pfosten oder zwischen Netz und Spielfläche passiert."

zu deinem zweiten posting: hihi

gruß.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2002, 20:06
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zusatzfrage:

Ich spiele den Ball über das Netz und er kommt auf der Netzhalterung (seitlich von der Spielfläche) auf - Punkt oder Fehler?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2002, 21:57
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehler, da die Nethalterung zum Netz zählt. Genauso ist es aber regulär, wenn der Ball auf dei Netzhalterung und von da aus auf dei Platte springt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77