Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 16:37
insiderbodensee insiderbodensee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

insiderbodensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testphase bis Ende Juli

Hallo zusammen,
nachdem ich in den vergangenen zwei Jahren kaum etwas neues ausprobiert habe, hat mich der Testvirus seit einer Woche wieder befallen.

Zu meinem Spiel...

Niveau: 2. KK an 2, bzw. BL an 6
Spielsystem: VH Spin-Offensiv, RH: Block- u. Konterspiel am Tisch
Bisheriges Material: Donic Persson Power All, VH: Nimbus Soft 2.0, RH: TSP Milli-Tall II 1.5mm

Zu meinem Testmaterial:

VH

Ich habe mir aus Dortmund nen Testkoffer mit allen ESN-Tensoren und den ganzen Japanern schicken lassen. Für mich gibt es allerdings nicht wirklich ne Alternative zu meinem bisherigen Favorit dem Nimbus Soft. Zwar sind die Japaner weitaus haltbarer und spinniger als die Deutschen, jedoch ist der Katapult und das FK-Feeling bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei ESN. Ich bin den Katapult nach zwei Jahren mit dem NS so gewohnt und er ist für mein TS-lastiges VH-Spiel sehr wichtig geworden. Ich konnte noch nie auf US so sicher und druckvoll topen wie mit meiner bisherigen Kombination. Die ESN Beläge spielen sich alle sehr ähnlich. Ich fand den Energy Xtra z.B. mit dem NS vom Spielgefühl her nahezu identisch. Allerdings sind die Nimbus mit dem hochwertigsten OG unter den ESN-Tensoren gesegnet, weshalb ich keinen Grund für einen Wechsel sehe. Die Beläge der 3. Generation sind für mich ohnehin eine Klasse zu schnell und unkontrolliert.

Favorit: Nimbus Soft, auf schnellem Holz event. der Sound
Test: Stiga Boost TS, auf weich-katapultigem Holz Avalox BT 555

RH:
Auf der RH spiele ich nach drei Jahren mit China-Belägen (GS Tacky, Palio Amigo, Stiga Neos Tacky) seit einem Jahr mlN. Mit dem Milli Tall II konnte ich meine Bilanz deutlich verbessern. Mein Blockspiel hat sich enorm verbessern und auch starke Spieler (BL vorne) haben mit meinem Blockspiel große Probleme. Ansonsten agiere ich mit den Noppen eher abwartend. Aufschläge werden möglichst platziert zurück geschupft oder geflippt. Im offenen Spiel versuche ich möglichst unangenehm mit zu kontern.

Hab mir nun alle mlN aus Japanischer oder deutscher Produktion besorgt und alle einmal ausprobiert.

Folgende Noppen sind/waren im Test:

schnell
BTY Relop Attack
Armstrong Attack 3M
TSP L/Catcher
Dr. Neubauer Diamant
Hallmark Panther
TSP Milli Tall II
Tibhar Grass Flex

Hallmark Half Long
langsam

Zusätzlich habe ich mir noch die beiden Angriffsantis Armstrong New Anti und Stiga Energy Absorber besorgt. Habe die Antis vor Testbeginn nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Der EA hat sich jedoch vom krassen Außenseiter in den Favoritenkreis für meine RH gespielt. Der Test mit dem Armstrong Anti steht noch aus. Von den Noppen überzeugten mich vor allem der Diamant und der Grass Flex. Den Half Long würd ich gerne noch mit dickerem Schwamm ausprobieren. Mein alter MT II ist auch noch im Rennen. Der Diamant ist die offensivste mlN und ideal für schnelles Block- Konterspiel am Tisch. Der Grass Flex und der MT II sind sich vom Aufbau sehr ähnlich. Beide haben dünne, weiche und schmale Noppen. Der Schwamm des Grass Flex ist jedoch härter als der Butterweich-Schwamm vom MT II. Damit hat er Vorteile im Konterspiel gegenüber dem MT II, der jedoch durch seine unübertroffene Kontrolliertheit in allen Situationen und den größten Störeffekt überzeugt.

Ich werde die besagten vier Beläge in den kommenden Monaten bis Ende Juli noch ausführlich testen, nachdem ich die Entscheidung für mein Holz getroffen habe.

Schlägerholz

Zur Auswahl stehen folgende Hölzer
Donic Persson Power All
BTY Kumpuru (Carbon)
BTY Bazelart (Arylate)
RI Achim 3M (Balsa)
Avalox J-Tech

Für NA-Spieler aus das Holz ja von außerordentlicher Wichtigkeit. Mir ist aufgefallen, dass nahezu alle NA Spieler Balsa oder Carbon Hölzer spielen. Ich ließ mich dann von meinem Händler beraten und dieser bestätigte mir, dass NA Spieler sehr von einem vergrößerten Sweet Spot profierten, der durch die Zugabe von Carbon oder Arylate entsteht.

Dem entsprechend habe ich mir das Kumpuru von BTY als Alternative zum PAll besorgt. Mit diesem Carbonholz konnte ich tatsächlich mit der Noppen RH unglaubliche Blocks spielen, der Störeefekt erhöhte sich und die Kontrolle war hervorragend. Jedoch war das TS Spiel auf der VH auf Grund der höheren Steifigkeit des Holzes etwas problematisch.

Vom Bezalert verspreche ich mir daher die Vorteile der Kunstphasern in Verbindung mit einem etwas weicheren Touch auf der VH Seite der für mein TS Spiel wichtig ist. Test demnächst…

RI wollte ich einfach mal Ausprobeiren, da viele Noppenspieler darauf schwören. Achim empfahl mir für mein Spielsystem oben erwähntes Holz. Schaun mer mal. Test demnächst.

Mein Frage an alle Antispieler: Profitiert man als Anti Spieler ebenfalls von härteren Außenfunieren oder eignet sich für den Anti eher ein elastischeres Vollholz?

Das Avalox werde ich in Verbindung mit den härteren Japaner Belägen (Boost TS) testen. Da Hinoki sehr weich ist und die Flugkurve bei diesen Hölzern sehr hoch ist, könnte der weichste aller Japaner auf diesem Holz für mich vll spielbar sein.

Weitere Testeindrücke folgen…
so long, ib

Geändert von insiderbodensee (19.04.2009 um 16:42 Uhr)
Alt 19.04.2009, 21:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

insiderbodensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase bis Ende Juli

So, nun mal einige Infos für alle die Interesse an MLN haben...

Sowohl der Hallmark Panther u. der Dr.N Diamant als auch der Grass Flex und der MT II weisen in der Noppenstruktur erstaunliche Parallelen auf.

Den Panther und den Diamant kann man wirklich kaum unterscheiden. Sowohl die Härte als auch die Farbe des Schwammes ist nahezu identisch. Beide haben auch die gleichen Noppenabstände. In breiten Noppen tun ihr übriges.

Allerdings sind die Spieleigenschaften doch unterschiedlich. Der Ballabsprung beim Diamant ist niedriger und das Tempo einiges höher als beim Panther. Der Panther ist im passiven Spiel etwas kontrollierter und sicherer im Block.

Beim Grass und dem MT II ist die Ähnlichkeit nicht ganz so signifikant. Allerdings haben beide sehr dünne und weiche Noppen und der N-Abstand ist weitaus größer als bei Diamant/Panther. Der Unterschied liegt hauptsächlich im Schwamm. Während der MT II den wohl weichsten Schwamm aller Zeiten hat (höchstens 30 Grad) hat der Grass nen stabilen Mediumschwamm.

Der Grass ist im Blockspiel dadurch meiner Meinung nach kontrollierter zu spielen, als der MT II. Dafür ist der Störeffekt beim MT II im Block größer. Meiner Meinung nach der beste Schlag mit diesem Belag. Im Kurz-Kurz sind beide ausgesprochen kontrolliert. Flippen geht mit dem Grass fiehl besser. In dieser Kategorie wird er nur noch vom Diamant getoppt.

Insgesamt ist bisher der Grass Flex der Favorit auf der RH!
Alt 20.04.2009, 09:26
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi an den Bodensee ;-)

von der Spielanlage her scheinen wir einige Parallelen zu haben. Ich versuche mich allerdings erst seit wenigen Wochen mit den MLN. positive Erfahrungen habe ich bisher mit dem Friendship 563 Mystery gemacht und mit dem TSP L-Catcher.

Den 563er in der Mystery-Variante gibts leider nur in 1.8mm. Der ist mir fast einen Tick zu schnell. Momentan spiele ich den entweder auf einem Joo oder auf einem Hallmark Aurora (langsamere RH-Seite gleicht den zu dicken Schwamm etwas aus). Laut der Aussage von Trainingspartnern produziert der Friendship "komische Flattereier" und Bälle, die "irgendwie früh runterfallen". Ab und an habe ich ausch schon mal versucht mit dem 563er von hinten raus mit der langen Säge zu arbeiten. Das ging auch erstaunlich gut und sicher und der Belag erzeugt angemessenen Unterschnitt. Vielleicht ist das ja auch noch ein Kandidat für deinen "Test-Fundus".

Wenn du die eine oder andere MLN loswerden willst, dann melde dich doch gerne bei mir per PN/ICQ.
Alt 04.05.2009, 19:48
registrierter Besucher
Forenmitglied

UP: Da ich wohl nicht drum herum komme ein härteres Holz zu spielen, suche ich jetzt einen Belag mit sehr hoher Flugkurve und viel Katapult um den niedrigeren Ballabsprung auszugleichen... Vorschläge?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »