|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich spiele jetzt seit einigen Jahren ein mehr oder weniger erfolgreiches Agriffsspiel (für ne positive Bilanz inner Kreisliga hats immerhin gereicht ) , möchte jetzt jedoch mal was anderes ausprobieren und auf Abwehr umsteigen. Is erstmal nen Versuch und noch nicht endgültig. Kann mir jemand Noppen empfehlen, mit denen man mit sehr viel Unterschnitt abwehren kann? Ich hatte mir das so vorgesetllt, daß ich diese Noppen auf der Rückhand spiele und auf der Vorhand nen dünnen Frienship oder so was auf nem Butterffly Grubba ALL+ Holz. Kann mir da jemand mit den Noppen helfen? |
|
|||
|
|||
Ich würde mir das gut überlegen, ein Kollege vpn mir wollte das auch probieren, jetzt hat er sich die ganze Technik versaut.
André ------------------ Klatsche des Südens gebt Noppen und Antis keine Chance |
|
|||
|
|||
@proboarder
mit der Technik kann es nicht weit her gewesen sein. Ein Ehemaliger meines Vereins (spielt zur Zeit Regionalliga in einem anderen Verein) ist Verteidiger. Er trainiert noch ab und zu bei uns; wenn ich den - als Abwehrer ! - dann angreifen sehe, tränen mir die Augen. Bis zur Bezirksklasse würde der allein mit seinem Angriff alles plattmachen. @moriaty schau dich doch mal in MATERIAL um. Dort wird für Unterschnitt der Friendship 837 empfohlen. Ich bevorzuge den Badman. In den höheren Klassen (da spielt der Flattereffekt kaum eine Rolle) wird oft Feint Soft oder Feint Long gespielt. Dann kommen jetzt noch die neuen Beläge von Donic dazu. Zum Testen würde ich mit dem 837 OX anfangen - aber in der Original Chinaqualität; da versenkst du erst mal nicht viel Geld. ------------------ |
|
||||
|
||||
Also ich kenn mich zwar mit Noppen gar nicht aus, aber ihc habe gehört, daß kurze Noppen leichter zu kontrollieren sind als lange. Warum nimmt man denn dann zum Abwehrspiel weiter hinter der Platte lange Noppen?
Welche Beläge spielen eigentlich so Leute wie Jing Tian-Zörner Gotsch oder Meyerhöfer?? ------------------ |
|
|||
|
|||
Soviel ich weiß, haben Gotsch, Zörner und Schöpp alle 755 (oder Zörner mit Yung)gespielt - bis zur Verkürzung der Noppen.
Danach haben alle mit 837 gespielt, der etwas länger und besser zum Abwehren ist. Jemand sagte, bis auf Gotsch sind jetzt alle auf kurze Noppen (Challenger Chop oder Friendship 563). Zum Abwehren mit viel Schnitt nimm 837 oder Bamboo Curl, wenn Du unterschnittene Bälle auch schieben willst. Barna ------------------ |
|
||||
|
||||
@Moraty Zuerst mal, : was die Profis spielen kann uns vollkommen egal sein!!!!!! In unseren Klassen, auch in Deiner @Moriaty, sind die Gegner nicht gut genug um aus der "Berechenbarkeit" einen Vorteil zu gewinnen. Nun zur Kontrolle. Es wird behauptet, das kurze Noppen nicht so schnittempfindlich sind. Das mag fürs Angriffsspiel gelten (auch da bin ich anderer Meinung) gilt aber nicht für die Abwehr. Die Spitzenspieler steigen auf kurze Noppen wegen der geringeren "Ausrechenbarkeit" um. Wenn Du also wirklich auf Abwehr umsteigen willst, muß Du dir folgendes klar machen: Du gehst vermutlich davon aus, daß Du als Abwehrspieler gut sein würdest, weil Du ja immer noch einen guten Angriff hast und somit ein gefährlicher "Störer" sein könntest. Aber: Dein Angriff wird nicht mehr gut kommen. Zum einen, mußt Du langsameres Material spielen. Zum anderen ist Deine Stellung zum Tisch anders, all das verhindert Dein bißheriges Angriffsspiel. Also wirst Du Dich darauf einstellen müssen ein totaler Verteitiger zu werden, der über einen leidlichen Angriff verfügt. Zum Material: Ich würde Dir eine lange Noppe empfehlen, einfach weil Du einfacher die Topspinbälle des Gegners retunieren kannst und keine gute Technik benötigst um viel Schnitt zu erzeugen. Außerdem wirst Du damit viele "einfache" Punkte machen, da die Noppenbälle für die meisten Gegner "unberechenbar" sind. Kurze Noppen sind meiner Meinung nach in der Devensive ohne gute Technik weder kontrollierbar noch effizient. Also, welche Noppe. Für den Anfang würde ich dir den Friendship 755 in OX empfehlen. Dieser Belag ist sehr sehr sicher, aber noch nicht soo gefährlich. Wenn Du dann Deine eigene Noppentechnik entwickelt hast würde ich auf andere Noppen umsteigen. Wenn Du dann ein Verteitiger bist, der hinten viel Schnitt erzeugen willst und vorne mal gefährlich blocken möchtest den Bamboo in 0,5 oder gar 1,0. Falls du nur devensiv spielen möchtest den 837. Damit kannst Du, mit guter Technik den besten Schnitt erzeugen. Wenn sich herausstellt das Du mit den Noppen auch angreifst, würde ich Dir den L-8512 Def in 0,5 oder 1,0 empfehlen. Der ist sicher in der Verteitigung, gefährlich an der Platte. Aber er erzeugt nicht sooo viel Unterschnitt wie ein 837 und fliegt in der Devensiver nicht so unangenehem wie der Bamboo. Aber er ist ein sehr ausgewogener Belag. Falls Du Dich doch für eine kurze Noppe entscheiden willst, empehle ich Dir den Butterfly Chalenger Chop oder den Friendship 563 oder den 799. Was Du auch noch versuchen kannst ist, mit Schwamm zu verteitigen. Da würde ich Dir dann den PF4-1 in 1,3 empfehlen, oder den Globe 999 E in 1,5. Diese Beläge sind so klebrig, daß Du damit jede Art von Spin als Unterschnittball zurückbringen kannst. Aber sie stören nicht so wie lange Noppen. Und der Unterschnitt ist nicht so enorm wie mit einem z. B. Sriver. Aber sicher, und ungewohnte Flugbahn, durch das Tempo und die Klebrigkeit. Ach ja, ich würde Dir kein zu langsames Holz empfehlen. Aber z. B. das Gewo 4,0. Auf der Vorhand z. B. den Jucie Elite in 1,5, oder wenn Du ganz auf Verteidigung umsteigen willst, den gleichen Belag in 1,0. Er hat dann einen Spezialschwamm. So, nun noch einen Tipp zum Abschluß. Mach doch mal die Online-Beratung hier bei tt-news.de. Der Holgi kennt sich gut mit Material aus. (auch wenn er etwas Stiga-verliebt ist gggg) Benjamin ------------------ Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein) Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512????? |
|
||||
|
||||
Barna hat Recht,
Aber die von ML hier im Forum können Dir den in einer wirklich guten Qualität besorgen. (laut Aussage anderer Forum - Teilnehmer) Benjamin ------------------ Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein) Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512????? Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hi !!!
Benjamin hat eigentlich schon alles gesagt, aber ich wollte ihm nochmal zustimmen: Ein Versuch mit den Langen Noppen "Friendship 837" (spielt bspw. Jie Schöpp) oder "Friendship 755" bietet Dir einerseits zwei hervorragende Beläge für ein sicheres Abwehrspiel und zudem nur geringe Kosten. Die Schwammstärke ist eine schwierige Frage - ich würde aber doch zu OX tendieren. Ob Dir die Abwehr-Technik mit Kurzen Noppen besser liegt, mußt Du am besten ausprobieren. Sicherlich ist sie schwieriger zu erlernen, allerdings ist das auch meine Sicht als Langnoppen-Spieler. Für Dich als bisherigen Backside-Spieler ist der Schritt zu Kurzen Verteidigungs-Noppen vielleicht nicht so groß. Ggf. testen. Wichtig ist aber eins: Du mußt Dir auf jeden Fall viel Zeit geben. Während das reine Unterschnitt-Abwehrspiel meiner Erfahrung nach auch von bisherigen Angriffsspielern recht schnell erlernt werden kann, ist insbesondere die Sicherheit mit Langen Noppen beim Spiel am Tisch ein großes Problem - und die ist eben Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel, gerade wenn Dein Gegner selber auch nichts tut (und davor gibt es in der Kreisliga mehr als genug ...). Also Geduld ... Geduld ... Geduld ... Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück bei Deinen Versuchen. Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- [Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 13-06-2000 editiert.] |
|
||||
|
||||
Also erstmal vielen Dank für die vielen brauchbaren Ratschläge . Da mir der Friendship 837 am haüfigsten empfohlen worden und am preisgünsigsten ist, werd ichs erstmal damit versuchen. Ich hatte eh nicht vor, mit den Noppen anzugreifen, sondern hatte mir das eigentlich so vorgestellt, daß ich hinten drinstehe und abwehre und die Bälle, die zu hoch oder als schlechte Stoppps kommen mit irgendeinem Chinabelag auf der VH reinkloppe. Ein Problem könnts aber echt werden, wenn der Gegner nicht angreift .
Allerdings hab ich den Friendship 837 in keinem Katalog gefunden und auch nicht im Internet. Kennt jemand nen online-Händler, bei dem ich diesen Belag bestellen kann? Gibts den auch mit Schwamm? ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.