|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfänger Materialfragen
Hallo,
ich habe mich entschieden, wieder mit Tischtennis anzufangen und hätte daher gern ein paar Ratschläge zum Material. Ich habe bisher nur Freizeiterfahrung. Da wir in der Familie und auch 2-3 Freunde von mir selbst Tische hatten, hab ich ne Zeit lang sogar recht häufig gespielt. Ich hab aber keine Ahnung, in wie weit man da jetzt wirklich von Erfahrung reden sollte. Als dann die Uni anfing haben sich die Prioritäten etwas verschoben und ich habe eine ganze Zeit lang (3-4 Jahre) überhaupt kein Tischtennis gespielt. Nun neigt sich die Uni aber dem Ende zu und ich suche einen sportlichen Ausgleich, der mir Spaß macht. Da mir TT immer sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich mich entschieden, einen TT-Kurs an der Uni zu buchen. Wenn der zuende ist, will ich aber auch auf jeden Fall in einen örtlichen Verein eintreten. Ich habe allerdings überhaupt kein Equipment im Moment (weder Schläger, noch Schuhe, noch sonstirgendwas), und da es ja eine ganze Fülle an verschiedenen Materialien gibt (ich erinnerte mich nur noch an Schildkröt, scheint es aber gar nicht mehr zu geben ) bin ich etwas ratlos. Was meint Ihr denn? Erstmal für den Einstieg nen 15€ Fertigschläger kaufen? Oder doch gleich was vernünftigeres? Das Problem ist ja vor allem, dass ich noch überhaupt keine Aussagen darüber machen kann, welche Variante des Spiels mir liegen wird. Von daher ist das mit dem Schläger so ne Sache... Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, Seb0 |
|
||||
|
||||
AW: Anfänger Materialfragen
Fertigschläger machen eigetnlich v.a. dann Sinn, wenn man nicht weiß, ob man überhaupt dabeibleiben möchte. Ansonsten würde ich ein paar Euro mehr investieren, da vernünftiges Material die Spielfreude deutlich erhöhen kann und auch andere Techniken erlaubt (außerdem kann man den Feritgschläger bald wegschmeißen, wenn man doch etwas hochwertigeres spielen möchte - bei "zusammengestellten" Schlägern kann man das Holz bei Bedarf immer wieder mit neuen Belägen bekleben, wenn diese abgespielt sind, bzw. wenn man etwas anderes/besseres haben möchte).
Es muss am Anfang kein teurer Schläger sein, ein normales Allroundholz findet man oft bei TT-Händlern im Sonerangebot, oder man kauft irgendwo ein Gebreuchtes. Dazu Allroundbeläge mit moderaten Schwammstärken (1,5-1,9 mm). Das können am Anfang ruhig Beläge wie Donic Liga, Stiga Evo etc sein ... soll es gleich etwas hochwertigeres/teureres sein, dann wäre z.B. Sriver EL, Donic Vario etc eine Möglichkeit. Hauptsache, Du nimmst erstmal einen Allroundschläger, mit dem Du erstmal alle Grundtechniken vernünftig lernen kannst. Frag am besten mal beim örtlichen TT-Händler, oft gibt es da auch Angebote, für Anfänger oder fortgeschrittene Anfänger. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass Problem hatte ich auch mal vor 20 Jahren und es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen. *g* Also wenn Du nur hin und her spielen möchtest reicht so ein Fertigschläger, aber wenn Du "richtig" TT lernen willst lass blos die Finger davon. Ich finde damit kann man einfach nicht richtig TT lernen. Du muss nichtmal ein teuren Materialschläger zusammenstellen lassen, man bekommt solche Schläger auch gebraucht. Einfach mal in Vereinen fragen da haben oft Leute Beläge zuhause im Schrank rumliegen. Oder einfach mal in einem TT-Shop fragen ob die auch Gebrauchtbeläge verkaufen. Manchmal bieten sie sogar gebrauchte Beläge auf "Holz" an. Vielleicht bekommste sogar über dass Forum Material günstig. Mein Tip versuch einfach mal ein Allroundholz zu bekommen, schöne Beläge für den Anfang wären z.B. für die Vorhand Joola Samba und und Rückhand Tibhar Vari Spin. Da es die Beläge schon sehr lange gibt bekommst die sicher auch gebraucht. Für den Anfang sind die m.E. top, ich kenne sogar auch erfahren TT Spieler die damit heute noch spielen. Geändert von -Silvax- (21.04.2009 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde aber für Rück und Vorhand zuerst die gelichen Beläge nehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
auf der VH aber vielleicht doch lieber eine dickere Schwammstärke, so habe ich auch begonnen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.