|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschläge in der neuen Bundesligasaison
Die ersten Saisonspiele sind vorbei. Ich konnte leider nicht selbst in Dillenburg beim Auftaktmatch von Gönnern sein; deshalb die Frage an diejenigen, die dort oder in anderen Spielstätten waren: wie wurden von den Profis die Aufschläge ausgeführt? So, dass der Gegner die Aufschläge sehen konnte oder dass der Gegner UND der Schiri die Aufschläge sehen konnte?
An dem dämlichen Dreieck hat sich doch hoffentlich keiner der Schrirs hochgezogen, oder?
|
||||
|
||||
Stand heut schon irgendwo, mußten Gegner und Schiri sehen, wobei 3 Aufschläge abgezählt wurden, z.T. allerdings so kurios daß Spieler A verwarnt wurde und Spieler B nicht...
|
|||
|
|||
Beim Spiel Grenzau gegen Munscheid gab es mit der neuen Regel keinerlei Probleme. Allerdings wurden Munscheids Nr. 1 drei Punkte abgezogen, weil dieser den Ball nicht hoch genug- und überdies gegen den Schläger warf. Ich saß günstig und halte die Entscheidung des Schiedsrichters für korrekt. Das Spiel wurde mehrere Minuten unterbrochen. In den vergangenen Spielzeiten hatte man solche Fehler (z.B. Aufschläge von Ding Song) nie moniert. Doch es gibt kein Gewohnheitsrecht auf falsche Aufschläge.
Die Aufschläge der übrigen Spieler waren zumindest dem Geist der Regel nach in Ordnung. Die Grenzfälle brachten keine Nachteile für die Rückschläger. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich war gestern in Dillenburg. Insgesamt wurde nur Stefan Feth ein Aufschlag abgezählt. Die Spieler hatten eine meiner Meinung nach sehr lockere Regelauslegung, an das Dreieck hat sich keiner gehalten (muss man ja auch nicht). Allerdings war die Aufschläge immer so, dass der Rückschläger den Ball sehen konnte. Die Schiedsrichter haben bei diesem Spiel nicht unbedingt sicher gewirkt, so kam es, dass beim Spiel Boll-Chmyrev Hampl die RH-Aufschläge vom Chmyrev monierte, dass der Ballwurf nicht hoch genug sei. So diskutierten also Hampl und Chmyrev und die Schiedsrichter schauten zu. :boing: :boing: :boing:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Unabhängig von weggezählten Aufschlägen und Schiri-Diskussionen:
Waren die Ballwechsel denn länger und gibt es definitiv weniger direkte Aufschlagpunkte Sprich: macht die Regel denn Sinn
|
||||
|
||||
Das kann ich so leider nicht beantworten, da ich zu wenig BL-Spiele sehe. Ich kann nur sagen, dass es trotzdem direkte Aufschlagpunkte gab.
|
|||
|
|||
In Grenzau gab es weder längere Ballwechsel noch bessere Returns. Die Spieler kennen sich aus vielen Begegnungen. Es ist jedoch zu früh, ein Urteil über die neue Regel zu fällen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich finde es auffällig, dass fast alle davon schreiben, dass die Schiris "unsicher" wirkten.
Dann ist aus meiner Sicht die Regel schon jetzt durchgefallen. Es bringt keinen unmittelbaren Vorteil hinsichtloich längerer Ballwechsel und die Schiris weredn verunsichert. Tolle Regel!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.