Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Dortmund/Hamm
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2009, 09:11
Benutzerbild von Picco
Picco Picco ist offline
Foren-Stammgast 1000

Picco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
4er-Mannschaften in der 3.KK

Wahrscheinlich ist die Thematik schon des öfteren hier diskutiert worden, ich konnte aber leider nichts finden.

Wir würden gerne im nächsten Jahr eine 3. Mannschaft stellen, verfügen aber wahrscheinlich nur über 6 Leute, was erfahrungsgemäß nicht ausreicht.
Jetzt habe ich gesehen, dass im Kreis Lenne-Ruhr (ebenfalls Bezirk Arnsberg) die 3. KK mit 4er-Mannschaften spielt.

Wie kann man eine solche Umstellung beantragen??? Und, gibt es weitere Mannschaften die eine Beantragung unterstützen würden?
Alt 23.04.2009, 09:49
Uuuuups Uuuuups ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Uuuuups ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er-Mannschaften in der 3.KK

Morgen Picco,
ich denke, der CVJM BILLMERICH würde eine Umstellung auf 4er-Mannschaften unterstützen.
Alt 23.04.2009, 10:02
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
ich denke Brechten würde das ebenfalls unterstützen.
Beantragen kannst Du das auf der Kreisvesammlung, Frist beachten.
Ich denke Karl-Heinz Morher kann dazu sicher näheres sagen.
Gruß
Ralf
Alt 23.04.2009, 10:11
Benutzerbild von FCB_Käptn
FCB_Käptn FCB_Käptn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FCB_Käptn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Idee mit Vierer-Teams in der 3.KK ist eigentlich nicht schlecht, allein wenn ich mir anschaue wie oft in unserer Gruppe Spiele aus Personalmangel gar nicht statt finden konnten oder auch Teams nur zu fünft angetreten sind. Das Problem, das ich darin sehe ist allerdings, dass damit viele Spieler am Wochenende zuschauen müssen. In vielen Mannschaften sind ja 6-8 Spieler, die regelmäßig spielen können und wollen. Wenn nur noch mit vier Mann gespielt wird, bleiben die dann auf der Strecke und eine neue Mannschaft (bestehend aus dem Rest) melden ist ja auch nicht so leicht (Halle muss verfügbar sein).

Anstelle ein Vierer-Mannschafts-System einzuführen, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken bei der Spielverlegung flexibler zu sein. Das heißt auch Spiele zu verschieben sollte möglich sein. Vorziehen geht ja nur dann, wenn man mindestens eine Woche vorher sicher weiß, dass nicht 6 Mann zur Verfügung stehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass sich die Personalsituation noch kurz vorm Spieltag ändert. Dann wäre Verschieben die einzige Möglichkeit.

Gruß Käptn
Alt 23.04.2009, 10:26
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir wären nicht uneingeschränkt dafür. Hat viele Vor- und Nachteile.

Wie sieht es mit Vereinen aus, die eine 6er Mannschaft stellen möchten? Können die dann eine Klasse höher starten? Bei 4er Teams (eventuell 2 4er statt einer 6er) käme es bei Vereinen mit kleinen Hallen zu argen Platzproblemen (wie bei uns z.B.).

Geändert von bibu09 (23.04.2009 um 10:43 Uhr)
Alt 23.04.2009, 12:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo die Sache hat einige Probleme, die schon genannt wurden

Kenne aber auch aus einem anderen Kreis (Lippe in OWL) folgende Lösung: Dort gibt es Gruppen mit 6er mannschaften und Gruppen mit 4er Mannschaften. Die sechser spielen ganz normal und die 4er spielen Bundessystem alle 10 Spiele durch. Aufsteigen kann man aus beiden GRuppen in die 2. kk. wo man dann wenn man als 4er aufsteigt natürlich wieder 6 haben muß oder eben verzichtet und mit 4er weiter 3. kk spielt. Die Gruppenzahl kann man ja entsprechend anpassen. Denke das wäre vieleicht eine gute Alternative mit der man allen Gerecht werden kann. Wer besser mit 4er klarkommt und Hallen hat usw spielt eben 4er und wer 6er voll bekommt usw eben 6er. Würde das aber wirklich dann auf die 3. kk beschränken.

Oranisatorisch relativ einfach. Vor der Saison fragen wieviele 4er und 6er gemeldet werden und dann eben Gruppenzahl und Stärke anpassen oder ggf wenn was ganz blödes rauskommt entsprechend Vereine Fragen ob sie auch das andere können. Wenn man 20 4er und 24 6er hat ist ja alles klar 2 10er GRuppen der 4er und 2 12er Gruppen der 6er. Hat man natürlich 16 4er und 28 6er sollte man evtl mal gucken ob man nicht 2-4 der 6er zu 4ern "überreden kann"

Zum Thema flexibel verlegen. Denke es hat niemand was dagegen, wenn man kurzfristig nen Spiel verlegt. Nur nach hinten verlegen ist eben schwierig und kurzfristig vorher nen Termin zu bekommen fast unmöglich. Wenn mir MI bekannt wird, das ich SA nur 5 Leute habe oder nur 4 wird es schwer noch nen für FR oder DO geregelt zu bekommen. Der Gegner muß ja erstmal gucken ob das geht usw. Und einige leute können pauschal nicht in der Woche, weil sie arbeiten oder andere Verpflichtungen haben oder vieleicht auswärts beim Bund sind, Studieren oder sonstiges.
Alt 23.04.2009, 13:38
Benutzerbild von FCB_Käptn
FCB_Käptn FCB_Käptn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FCB_Käptn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Zum Thema flexibel verlegen. Denke es hat niemand was dagegen, wenn man kurzfristig nen Spiel verlegt. Nur nach hinten verlegen ist eben schwierig und kurzfristig vorher nen Termin zu bekommen fast unmöglich. Wenn mir MI bekannt wird, das ich SA nur 5 Leute habe oder nur 4 wird es schwer noch nen für FR oder DO geregelt zu bekommen. Der Gegner muß ja erstmal gucken ob das geht usw. Und einige leute können pauschal nicht in der Woche, weil sie arbeiten oder andere Verpflichtungen haben oder vieleicht auswärts beim Bund sind, Studieren oder sonstiges.
Die Flexibilität bezog sich natürlich nicht auf die Mannschaften / Spieler. Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Sie bezog sich auf den Kreis oder den Verband- je nachdem wer zuständig ist. Wenn die entsprechende Stelle es zulassen würde, dass man Spiele z.B. innerhalb von 2 wochen nachholen würde, dann bin ich mir sicher, könnten viele Spiele, die sonst ausfallen würden, statt finden.
Gerade weil ich weiß, wie schwierig es ist kurzfristig vorzuziehen, kam ja der Vorschlag von meiner Seite die Spiele zu verlegen.
Alt 23.04.2009, 13:41
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles richtig, Dirk, was die Situation im Kreis Lippe angeht, aber hier

Zitat:
... Die sechser spielen ganz normal und die 4er spielen Bundessystem alle 10 Spiele durch...
täuschst Du Dich. Wer Spaß daran hat, kann selbstverständlich alle vom System vorgegebenen Partien durchziehen, aber regulär gespielt und gewertet wird auch in den 4er-Gruppen nur bis zum Erreichen des Siegpunktes.

Und es gibt noch einen Unterschied zu den Gruppen, die im 6er-Paarkreuz gespielt werden: während die Zweitplazierten der Staffeln mit 6er-Mannschaften berechtigt sind, an Relegationsspielen für den Fall zusätzlichen Aufstiegs teilzunehmen, gilt das nicht für die Zweiten aus den 4er-Gruppen. Hier sind tatsächlich nur die Meister aufstiegsberechtigt, müssen dann jedoch für die 2. Kreisklasse in der folgenden Saison eine Mannschaft mit mindestens sechs Stammspielern melden.

Der Kreisvorstand Lippe hat sich die geltende Regelung vor vier Jahren ausdrücklich vom WTTV genehmigen lassen. Hierbei ging es uns vor allen Dingen um das Aufstiegsrecht der Erstplazierten zur 2. Kreisklasse, weil wir von vorn herein beabsichtigten, auch diese Gruppe(n) - das genaue Interesse der Vereine war uns bei Antragstellung noch unbekannt und hat sich schließlich erst im Vorlauf der Einführungssaison ziemlich kurzfristig ergeben - mit einem sportlichen Anreiz zu auszustatten und nicht als reine Hobby-Ligen zu betreiben.

Aber aufpassen! Seit den letzten Änderungen der WO mit Stand Juli 2008 regelt WO-G 1 Abs. 6:

Zitat:
Alle Vierer-Mannschaften bestreiten ihre Meisterschaftsspiele nach dem Werner-Scheffler-System (D 7.2). Den Bezirken und Kreisen ist es – nach entsprechender Beschlussfassung – freigestellt, im Jugendbereich nach dem Bundessystem (D 7.1, ggfl. in Verbindung mit D 2.9) zu spielen.
(Hervorhebungen von mir)

Das Scheffler-System erschien uns bei Einführung der 4er-Gruppen in der 3. Kreisklasse als wenig geeignet für unseren Zweck; u. a. weil es wegen der vier ans Bundessystem angehängten paarkreuzübergreifenden Einzel mit dem bei uns genutzten System der Leistungszahlen kollidierte.
Alt 23.04.2009, 13:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo sorry hatte ich übersehen mit dem 6. Gewinnpunkt. Egal. Ging um das Prinzip, das man auch 6rt und 4er parallel laufen lassen kann. Wie man es dann genau macht mit der Aufstiegsregelung und em Spielsystem kann man ja noch entsprechend klären.

Zu den 4er Mannschaftenim Erwachsenenbereich: im Kreis Südmünsterland spielen die damen seit diesem Jahr auch Bundessystem und alle Spiele durch. Ist also wohl möglich.
Alt 23.04.2009, 15:09
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
(...) Zu den 4er Mannschaften im Erwachsenenbereich: im Kreis Südmünsterland spielen die damen seit diesem Jahr auch Bundessystem und alle Spiele durch. Ist also wohl möglich.
Könnte sich um eine auf Antrag des Kreises vom Sportausschuss gem. WO-G 1 Abs. 8 genehmigte Ausnahme handeln, die nach dem Wortlaut von Abs. 8 befristet sein müßte. Darüber, für welche Dauer eine Befristung eventuell längstens genehmigt werden kann und ob z. B. jährlich eine neue Genehmigung eingeholt werden kann, schweigt sich die WO (natürlich ) aus.

Mir ist sowieso nicht ersichtlich, wie und weshalb die Bestimmung von G 1 Abs. 6 in die WO aufgenommen werden konnte. Besonders im Nachwuchsbereich hat sich das Spielen nach dem Scheffler-System mit paarkreuzübergreifenden Partien doch eigentlich bewährt, um den Jungs und Mädels Spielpraxis zu verschaffen. Und ausschließlich für den Nachwuchs soll es den Bezirken und Kreisen möglich sein, auf das Bundessystem zu wechseln. Na ja, vielleicht soll damit eine Möglichkeit gegeben werden, den zeitlichen Aufwand für die Betreuer von Nachwuchsmannschaften einzugrenzen oder dafür zu sorgen, dass die lieben Kleinen zeitig ins Bett kommen. Weiß der Henker...

Im Prinzip haben sich unsere Gruppen in der 3. KK mit 4er-Mannschaften bislang bewährt. Die "Nachfrage" ist über die Jahre langsam aber stetig gestiegen, wie von uns erwartet. Leider. - Leider deshalb, weil es zwar schön ist, auf diesem Wege etliche kleine Vereine und Abteilungen am Leben und damit zahlreiche Sportkameraden im regelmäßigen Spielbetrieb gehalten zu haben, die sonst keine oder nur wenige Einsatzmöglichkeiten gehabt hätten. Andererseits, da darf man sich nichts vormachen, war die Einführung der Staffeln mit 4er-Mannschaften bei uns kein Zeichen der organisatorischen Stärke. Denn Zweck der Übung war und ist es nicht, einen Zuwachs an Spielern zu kanalisieren sondern im Gegenteil, das langsame aber sichere "Ausbluten" der 3. KK zu verlangsamen.

Eine Staffel ist in dieser Saison durch die Auflösung von drei Mannschaften ziemlich eingeknickt, was sich aber bei der Gruppeneinteilung nicht voraussehen ließ. Schade für die, die es getroffen hat, aber nicht zu ändern.

Die Leistungsunterschiede zwischen den Mannschaften innerhalb der Gruppen sind zum Teil erheblich, was erstens zu überdurchschnittlich vielen klaren Ergebnissen und entsprechend kurzen Mannschaftskämpfen führt, zweitens gelegentlich, nur sehr gelegentlich den Wunsch laut werden läßt, entweder nach einem anderen System zu spielen oder die vom System vorgegebenen Partien auszuspielen. Ich habe jedoch Zweifel, dass Mannschaften, die jetzt entweder häufig mit 6:0 oder 6:1 gewinnen oder 0:6 oder 1:6 verlieren, wesentlich andere Ergebnisse einführen und damit längere Spieldauern, wenn ein anderes System (z. B. Scheffler WO-D 7.2) gespielt würde bzw. dasselbe System anders (WO-D 7.1 i. V. m. D 2.9)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »