|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurze Noppe zum Angriff + Ni-Belag auf Carbonholz
Hallo,
war schon einmal hier im Forum auf der Suche nach Material und bin sehr gut beraten worden. Deshalb stelle ich hier noch einmal eine Frage: Ich bin auf der Suche nach einer kurzen Noppe für meine Rückhand. Mein Spielsystem: Versuche durch schnelle (Roll-)aufschläge ins offene Spiel zu kommen. Bei gegnerischem Aufschlag versuche ich zu flippen. Stehe recht dicht am Tisch und blocke (aktive Blocks) und kontere mit der Rückhand, auf welcher ich zuvor den Neubauer Pistol in 2,0 mm gespielt habe. Mit der Vorhand ziehe ich Topspins mit kurzer Armbewegung oder schieße. Mein Holz ist das Donic Persson Powercarbon. Der Grund für den Wechsel ist, dass der Pistol einen Frischklebeeffekt hat und alle 3 Monate langsamer wird. Ich möchte eine kurze Noppe, welche ich eine Saison durch spielen kann mit gleichbleibenden Eigenschaften. Sie sollte: a) aktives und passives Blocken ermöglichen b) guter Schuß und hohes Tempo c) Topspins damit muss NICHT so gut möglich sein, da ich mit der Rückhand eigentlich nur schnelle Konterbälle und Schüsse spiele Weiterhin suche ich einen Vorhandbelag. Ich wollte dafür nicht extra einen Thread im Noppen-Innen Bereich-aufmachen um es übersichtlicher zu halten. Problem bei meinem Holz ist, dass es wenig elastisch ist (andererseits toll für die Kurze Noppe!) und ich Probleme habe eine gute Ballkurve beim Vorhand-Topspin eröffnen zu bekommen. Ich habe den Nimbus in 2,0 gespielt und suche da nach einer Alternative. Auch diese sollte schnell sein und haaalbwegs haltbar (so gut es eben geht!). Danke Euch schon mal für die Mühe meine Anfrage zu beantworten! Bin mal gespannt auf Euer Fachwissen Grüße, Windläufer |
|
|||
|
|||
AW: Kurze Noppe zum Angriff + Ni-Belag auf Carbonholz
Hallo Windläufer,
interessant ist, dass du mit dem Pistol ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie ich auch: super schneller KN Belag, jedoch ist die Verarbeitungsqualität sehr bescheiden! Unsere Spielweise (RH) müßte ähnlich sein. Auch ich spiele agressive Blocks nahe am Tisch mit KN. Nachdem ich fast alle schnellen KN probiert habe bin ich beim Stiga Royal (max) seit einem Jahr hängen geblieben. Sehr schnell und doch eine wunderbare Kontrolle. Nachteil: wenig Störeffekt. Sehr gut ist auch Tibhar Speedy Soft D-Tecs. Dies ist jedoch auch ein Belag mit Frischklebeeffekt und etwas schwerer zu kontrollieren. VH Belag kann ich keine Empfehlung geben. Spiele VH auch KN Stiga Royal max. Gruß Metscho |
|
|||
|
|||
Hi.
VH für Topspin auf Carbonholz: ... sollte ein weicherer Belag sein, jedoch genügend Reserve im Tempo..... - Stiga Boost TC in 2,0mm oder - Bty Tenergy 64 in 1,9 mm. Stiga Boost TC hat eine sehr gute Haltbarkeit. Bty T64..... momentan im Test.... daher keine Angabe zur Haltbarkeit möglich... |
|
|||
|
|||
Hab vor kurzem im Shop KN getestet und die Noppe die deine Anforderungen erfüllt ist: TSP Spectol in der normalen Version (nicht 21); sehr haltbar, perfekter Schuß und sicherer Block. Zudem ist der Spectol sehr schnell (auf dem Carbonholz würd ich ihn nicht über 2.0mm empfehlen. Ich habe ihn auf einem Butterfly Boll Forte getestet in 1.5mm; mit Abstand die beste KN bei geraden Techniken (Schuß, Block). Da ich auch öfters mit der KN anziehe, habe ich mich persönlich für die Spinpips entschieden; den Spectol hab ich aber auf jeden Fall noch auf der Liste für die Sommertests ;-)
Gruß Harry
|
|||
|
|||
Hallo ihr drei,
danke für die Antworten! Wenn nicht noch grundlegende Gegenargumente kommen werde ich mich zwischen den genannten Belägen entscheiden! Werde dann vllt wenns interessiert einen Vergleich zum Pistol schreiben @Playdirty: Also dann ist es wirklich so, dass man auf steifen Hölzern (Carbon) eher weiche Beläge spielen sollte? Ich hatte früher immer versucht möglichst harten Schwamm zu benutzen, weil ich dachte das passt zum harten Holz. Das war also genau falsch, wieder was gelernt Achso, meine Spielklasse ist nur Bezirksliga Mitte (positiv) / Oben (ausgeglichen). Deshalb werde ich wohl die Schwammstärke auf 2,0 mm lassen und nicht max., sollte ich den schnellen Stiga Royal auf der Rückhand nehmen. Mir war der Pistol in 2,0 mm nämlich genau richtig, viel schneller sollte es nicht werden wegen der Kontrolle und auch wegen des Gewichts. Grüße, Windläufer |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.