Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2009, 11:21
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufwärmen "draußen"

Hallo zusammen,

das Wetter ist / wird wieder besser. Montags haben wir die Halle nur für 1 1/2 Stunden zur Verfügung. Somit kam mir die Idee, für die sonnigen Monate das Jugendtraining eine halbe Stunde bevor wir die Halle zur Verfügung haben "draußen" beginnen zu lassen. Für das TT-spezifische Training kann dann die Hallenzeit komplett genutzt werden.

Zur Verfügung haben wir zwei (Rasen-) Sportplätze und einen Schotterplatz.

Gibt es hier bereits Trainer / Vereine, die das auch so praktizieren?

Wer hat Erfahrungen mit Aufwärmspielen "draußen" / welche Spiele sind geeignet, welche eher nicht?

Gibt es Spiele, die man draußen machen kann, für die man drinnen keinen Platz hat?

Was haltet ihr generell von der Idee?
Alt 27.04.2009, 11:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufwärmen "draußen"

Draußen kann man bei ausreichend Platz doch gut auch mal 'ne Runde "Frisbee" spielen lassen (Ultimate-Spielregeln), da hast du sogar gleich 'was TT-spezifisches mit drin.
Alt 27.04.2009, 12:00
Benutzerbild von *~green_@TT~*
*~green_@TT~* *~green_@TT~* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

*~green_@TT~* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eigentlich generell ne gute Idee, da es sicherlich Spaß macht mal draußen sich aufzuwärmen ,als immer nur in der Halle. Zu der Frage was man machen könnte, ich würde vllt. an der Kondition arbeiten, dh. um den Sportplatz laufen (muss ja für den Anfang nicht lange sein). Außerdem könnte man Koordinationsübungen machen mit nem großen und nem kleinem Ball^^.
Ich hoffe meine Vorschläge haben dir geholfen

Lg

*~green_@TT~*

Alt 27.04.2009, 12:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...Ultimate-Spielregeln...
Kannst du die mal kurz erklären bzw. einen Link liefern?
Alt 27.04.2009, 12:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultimate#Regeln

Einfach gesagt : Du teilst das Feld in Hauptzone + 2 Endzonen ein, wird die Frisbee von einem Spieler in der gegnerischen Endzone aufgefangen, so gibt's ein Punkt für die Mannschaft.

Macht Spaß :

http://www.youtube.com/watch?v=aAyEti-_lR8

Alt 27.04.2009, 14:27
tt-game.de tt-game.de ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-game.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Gibt es hier bereits Trainer / Vereine, die das auch so praktizieren?

Was haltet ihr generell von der Idee?
In meiner Jugend kam es desöfteren vor das wir bei Auswärtsspielen keinen Platz hatten uns in der Halle aufzuwärmen/einzulaufen, da zeitgleich ein weiteres Spiel in der Halle lief. Da unser Trainer aber drauf bestand das wir 10 Minuten laufen, durften wir das auch im Winter draussen machen. Also daher finde ich deine Idee für den Sommer auch super. So hast du wie gesagt halt mehr Zeit für den Tischtennisspezifischen Teil.

Also wenn die Jungs da Bock drauf haben, mach das ruhig. Spiele gibt es doch genug die für sowas geeignet sind. Aber ich würde auch ein paar Runden um den Sportplatz drehen lassen und die Dehnübungen nicht zu kurz kommen lassen.
Alt 27.04.2009, 14:46
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von *~green_@TT~* Beitrag anzeigen
eigentlich generell ne gute Idee, da es sicherlich Spaß macht mal draußen sich aufzuwärmen ,als immer nur in der Halle. Zu der Frage was man machen könnte, ich würde vllt. an der Kondition arbeiten, dh. um den Sportplatz laufen (muss ja für den Anfang nicht lange sein). Außerdem könnte man Koordinationsübungen machen mit nem großen und nem kleinem Ball^^.
Ich hoffe meine Vorschläge haben dir geholfen

Lg

*~green_@TT~*

Was bringt einen Kondition wenn man Reaktionell nicht schnell genug ist.
Alt 27.04.2009, 15:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was hat dieser Spruch mit Aufwärmen zu tun???

Wenn man konditionell was machen will, dann sollte man am Beginn des Trainings Schnelligkeit machen, das belastet nämlich nicht (wenn mans richtig macht). Die anderen Komponenten der Kondition (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit) gehören eher an das Ende einer Einheit. Insofern kann man nach der Halleinzeit auch am Ende noch mal 30min dranhängen und ein Kondiprogramm durchführen.

Das Frisbee-Spiel ist auch ne richtig gute Idee. Es muss ja nicht immer Fußball sein nur weil da ein Rasenplatz ist.
Alt 27.04.2009, 15:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Fußball werde ich mit meiner Gruppe so oder so nicht spielen. Der Jüngste ist Jahrgang 2000 und der Älteste Jahrgang 1992. Außerdem auch viele Mädels dabei...

Das Frisbee Spiel finde ich auch sehr gut! Wenn die das ne halbe Stunde bei uns über den ganzen Sportplatz spielen sind die wahrscheinlich auch schon platt genug

Weitere Ideen / Anregungen für Spiele?
Alt 27.04.2009, 15:40
Benutzerbild von *~green_@TT~*
*~green_@TT~* *~green_@TT~* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

*~green_@TT~* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Was bringt einen Kondition wenn man Reaktionell nicht schnell genug ist.
eija kondition eben, dass eim beim spiel eben nich die puste ausgeht...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »