Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2009, 21:18
insiderbodensee insiderbodensee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

insiderbodensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für mittellange Noppen

Hallo liebe Holzexperten,
vor ca. einem Jahr bin ich auf der RH-Seite auf mittellange Noppen umgestiegen. Ich startete mit dem Milli Tall II von TSP und werde in der kommenden Saison wohl den Grass Flex spielen. Mein Holz ist seit mittlerweile fast drei Jahren das Donic Persson Power All.

Zu meiner Person:

Spielstärke: 2KK (1 PK, RR: 7:7) bzw. Ersatz in der Bezirksliga
Spielsystem: VH Spin-Allrounnd, RH: Block-Konter Spiel (tischnah)
Material 08/09: Holz: PAll, VH: Nimbus Soft (2.0), RH: Milli Tall II (1.5)

Auf der VH Seite ist der Topspin mit mittlerer Geschwindigkeit mein Hauptschlag. Schuss kommt kaum zum Einsatz. Punkte werden durch platzierte Spins erziehlt. Gegen offensiv starke Spieler beschränkte ich mich auf platzierte Konterbälle und Blocks. Topspins nur wenn der Gegner es zulässt.

Die RH Seite hat sich seit Beginn des Noppenexperimentes vor einem Jahr sehr positiv entwickelt. Im Mittelpunkt steht hierbei die hervorragende Kontrolle, die ich durch die Noppen vorallem im Rückschlag erhalten habe. Die Geschwindigkeit ist sehr moderat, wichtiger ist die Platzierung. Die Noppen dient zur Vorbereitung eines punktbringenden VH-Tops. Hohe Sicherheit im Blockspiel ist mir ebenfalls sehr wichtig.

Nun zu den Kriterien für das Holz:
Tempo: All+ (vergleichbar mit dem PAll, event. minimal schneller)
Kontrolle: Naja, ist subjektiv. Möglichst hoch natürlich
Gewicht: zw. 77-83 g
Schwerpunkt: Mittellastig
Funieraufbau: 5 o 7schichtig (mit zwei möglichst weichen Kunstphasern: Arylate, Texalium, Glasfibre)
Dicke: normal (ca. 5.3 - 6mm)
Anschlag: Tempo Elastisch (möglichst weich)
Flugkurve: Mittelhoch bis hoch (vergleichbar PAll)
Griff: möglichst klein (hab kleine Hände)

Das Holz sollte im Prinzip ähnliche Eigenschaften haben wie das PAll, jedoch sollten zusätzlich Kunstphasern im Aufbau verarbeitet sein. Der vergrößerte Sweet Spot, der durch die Kunstphasern einher geht, wirkt sich positiv auf das Noppenspiel aus. Blocks und Rückschläge werden noch kontrollierter, das Spiel über dem Tisch verbessert sich. Gleichzeitg sollte das Holz sich im Anchlag nicht wesentlich härter spielen als mein PAll, da ich mit tempo-elastischen Hölzern und deren hoher Flugkurve im Topspinspiel am besten zurecht gekommen bin. Es sollte hervorragend mit Soft bzw. Mid-Soft Belägen harmonieren. (Nimbus Soft, Sinus Sound, Boost TS, Sriver G3 FX, Coppa Silver)

Bisher getestete Hözer:

Re Impact Achim 3M
BTY Kumpuru

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das RI Spielgefühl einfach nicht liegt. Die VH spielt sich selbst mit 1.8 Tensoren (Nimbus Soft ziemlich fertig) wie ein Flummi. Viel zu katapultig, die RH Seite ist zwar stark katapultreduziert, für mich jedoch total unberechenbar und mit einer viel zu hohen Flugkurve. Desweiteren kommt ich mit dem extrem geringen Gewicht auch nicht klar. Wenn ich auf diese Hölzer wechsle, kann ich nochmal neu anfangen...

Das Kumpuru war mir im Anschlag immer noch zu hart, obwohl es sich ja um eines der weichsten Carbonhölzer handelt. Die Flugkurve war zu flach. Daher scheiden Carbonhölzer für mich definitiv aus.

Vorschläge meinerseits:
Juic Texalium
BTY Clarty
Donic Waldner Diabolo
BTY Maze Passion
Imperial Balsa XT
Tibhar P. Chila

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge...

Grüsse, ib

Geändert von insiderbodensee (28.04.2009 um 22:00 Uhr)
Alt 29.04.2009, 22:11
Benutzerbild von pansen
pansen pansen ist offline
Blitzkrieg Nop
erfahrenes Forenmitglied

pansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für mittellange Noppen

TSP Balsa Fitter 5.5 - teste ich z. Zt. mit MLN (Diamant); erster Eindruck: keine schlechte Kombi, relativ harter Anschlag - evtl. auch für dich einen Versuch wert

weiterhin im Test: Donic Cayman, ist allerdings sehr leicht, ich hatte sofort ein äußerst sicheres Grundgefühl, recht weicher Anschlag (wg. Balsa)

Habe beide Hölzer bisher nur einmal je 1 Std. gespielt; einen umfassenden Bericht kann ich daher noch nicht abgeben.
Alt 02.05.2009, 13:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

insiderbodensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HOCH!!! Kommt schon, da muss doch noch mehr drin sein...
Alt 02.05.2009, 16:31
Nanospin Nanospin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nanospin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz auf dem sich die MLN bei mir am besten spielten war ein Tibhar Phantom X, allerdings erfüllt das in Sachen Tempo und Gewicht nicht Deine sonstigen gewünschten Kriterien.
Alt 02.05.2009, 20:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seht ihr ebenfalls Vorteile im Spiel mit Noppen durch Kunstphaserhölzer im Vergleich zu Vollhölzer oder täusche ich mich in dieser Annahme?
Alt 03.05.2009, 02:50
Nanospin Nanospin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nanospin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dem kann ich nur zustimmen, auf den Vollhölzern hatte ich bei weitem nicht so viel Kontrolle und Sicherheit wie mit dem Carbonholz. Gerade wenn man MLN mit etwas weicherem Schwamm spielt sollte das Holz möglichst härter und direkter sein.
Alt 04.05.2009, 12:32
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied

Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

schwierig bzw. gar nicht möglich, alle deine anforderungen unter einen hut zu bringen.
Zitat:
Zitat von insiderbodensee Beitrag anzeigen
Vorschläge meinerseits:

...Tibhar P. Chila

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge...

Grüsse, ib
tibhar p.chila off ist ein sehr leichtes holz mit einer balsaschicht.
Zitat:
Zitat von Nanospin Beitrag anzeigen
Das Holz auf dem sich die MLN bei mir am besten spielten war ein Tibhar Phantom X, allerdings erfüllt das in Sachen Tempo und Gewicht nicht Deine sonstigen gewünschten Kriterien.
phantom x harmoniert zwar wirklich gut mit mittellangen noppen, aber auch richtig kurzen noppen, aber es ist eher ein schweres holz.

ich denke bei diesen beiden hölzern bist du mit dem chila off besser beraten.

in den ring werfen will ich aber auch noch das neue tibhar nimbus all+ holz. ich mache jetzt schon eine weile bei uns im verein jugendtraining und habe das kürzlich einem jugendspieler gegeben. das holz ist keine weiches langsames all holz, sondern bietet die nötige härte und steifigkeit, um mit mittellangen noppen gut und gefährlich spielen zu können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »