|
|||||||
| Kreis Lüdenscheid Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Kreisvereine & Spieler,
Westfalia Werdohl stellt in diesem Jahr den Antrag auf Einführung von Wochenspieltagen mit Widerspruchsrecht für die Kreisliga und die 1. Kreisklasse. ![]() Der Antrag wurde heute eingereicht und Ihr könnt ihn im nächsten Beitrag ebenfalls lesen. Wir würden uns über Eure Sichtweisen zu dem Thema und einen munteren Meinungsaustausch sehr freuen, also macht mit ![]() Schönen Gruss von der Westfalia Markus
|
||||
|
||||
|
DJK TuS Westfalia Werdohl 1920 e.V. Werdohl, 28.04.2009
Abteilung Tischtennis An den Kreistag 2009 Antrag Der Kreistag möge beschließen Für die Kreisliga und die 1. Kreisklasse der Herren wird ab der kommenden Saison 2009/10 der Wochentag als möglicher Regelspieltag eingeführt. Die Vereine können einen Wochentag verbindlich als Spieltag angeben, an dem der Gastverein dann auch anzutreten hat. Jedoch steht jedem Verein (vor der Saison / für jede Mannschaft getrennt) das Recht zu, Wochenspieltage zunächst abzulehnen. Für diesen Fall muss der Heimverein einen Ausweichspieltag am Wochenende benennen. Begründung: Die Begründung ist evtl. in Teilen noch vom bereits einmal 2005 gestellten Antrag bekannt, da die Diskussion damals aber am „Kern“ der Sache vorbei ging, wurde die Begründung noch einmal ergänzt. Wir bitten also, den Antrag noch einmal aufmerksam zu lesen. Bereits seit einigen Jahren wird der feste Wochenspieltag in der 2. Kreisklasse und der 3. Kreisklasse mit Erfolg praktiziert. Viele Spieler sind nicht mehr bereit jedes Wochenende für den Tischtennissport zu „opfern“, nehmen aber gerne regelmäßig einmal pro Woche am Training teil. Mit dem Spieltag in der Woche können und konnten diese Spieler für den Mannschaftssport wieder zurückgewonnen werden. Außerdem vereinfacht sich für manche Vereine die Ersatzgestellung und es trägt so mit dazu bei, dass Zurückziehungen von Mannschaften während der laufenden Saison unterbleiben und mehr Mannschaften gemeldet werden können. Ein möglicher Kritikpunkt könnte unsere zurückliegende Haltung gegenüber Wochenspieltagen beim „Fusionskreis“ sein. Gerade die hier berücksichtigte Widerspruchsmöglichkeit vor der Saison war aber ein großer Streitpunkt in dieser Angelegenheit. Den berechtigten Einwänden (Spieler mit Wechselschicht / Einsatz von Nachwuchsspielern bzw. Schülern) wird hiermit Rechnung getragen. Trotzdem bleibt den Mannschaften die gerne wochentags spielen möchten ein Plus an Flexibilität, dieses werden alle Vereine mit Aufstellungssorgen zu schätzen wissen. Große Umwälzungen werden von diesem Antrag nicht erwartet, es wird aber sicher dazu führen, dass ein paar Spiele pro Serie planbar in der Woche stattfinden und somit gelegentlich freie Wochenenden zur Verfügung (Ersatzgestellung / Urlaub) stünden. Aufgrund der Widerspruchsmöglichkeit besteht eigentlich für keinen Verein ein Anlass dem Antrag nicht zuzustimmen, da niemand zu Wochenspieltagen gezwungen werden kann. Den Vereinen, die einen Wochenspieltag befürworten, würde jedoch die Flexibilität dadurch genommen. Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn dem Antrag zugestimmt und jeder Verein ein Plus an Flexibilität und Planungssicherheit bekommen würde. Die zurückliegende (beim letzten Antrag) negative Beurteilung hinsichtlich Ranglisten & Pokalspielen durch den Sportwart unseres TT-Kreises hatte aus unserer Sicht zu einer Abstimmung geführt, die zwar dem Antrag noch positiv gegenüber stand, jedoch nicht die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit hervorbrachte. Die Problematik der Vereinbarkeit von Terminen der Ranglisten und Pokalspiele stellt sich natürlich in jedem Jahr. Auch in den letzten Jahren wurden z.B. in der Kreisliga und der 1. Kreisklasse wieder zahlreiche Spiele in die Woche verlegt, ohne dass es zu großen Schwierigkeiten führte. So haben in der abgelaufenen Saison 53 Spiele dieser beiden Klassen in der Woche stattgefunden, was etwas mehr als 20 % der Spiele sind. Trotzdem ist es gelungen die Termine alle unter einen Hut zu bringen. Der damit verbundene Aufwand ist sicher allen Vereinsvorständen bekannt. Der Bedarf für diese Regelung ist aus unserer Sicht absolut vorhanden. Man kann sicher konstatieren, dass die Ranglistenteilnahmen bereits jetzt weniger werden, was aber wohl viele Gründe haben dürfte. Letztlich sollte aber auch das Interesse der Vereine an einem geregelten Meisterschaftsspielbetrieb gegenüber der Ausrichtung von Ranglisten überwiegen. Dieser Antrag wird im übrigen ausdrücklich schon für die kommende Saison 2009/10 gestellt. Eine positive Entscheidung beim Kreistag am 09.06.2009 könnte somit allen interessierten Vereinen die Möglichkeit eröffnen, im Zeitfenster für Terminmeldungen (07.06.2009 - 14.06.2009) diese Regelung anzuwenden. Mit sportlichen Grüßen Markus Volkmann Geschäftsführer DJK TuS Westfalia Werdohl 1920 e.V. Abteilung Tischtennis www.westfalia-werdohl-tischtennis.de
|
||||
|
||||
|
AW: Antrag an den Kreistag 09 - Wochenspieltage
Kann als Außenstehender mal folgendes dazu sagen.
Regelspieltage in der Woche ohne Ablehnungsmöglichkeit fände ich grpßen Mist. habe das mal in zwei Kreisen erlebt. Ist nicht wirklich toll. Aber wer in der Woche spielen will und kann. Warum nicht?? Sprich mit einer Widerspruchsmöglichkeit, dass Vereine mit den erwähnten Problemen Schichtdienst , auswärtigen Studenten usw das ablehnen können ist das ok. Wenn man dann frühzeitig einen Plan hat um urlaub usw fest buchen zu können usw natürlich ne gute Sache. Die 20% verlegten Spiele sind aber denke ich kein Maßstab, da diese meist explizit für einen bestimmten Spieltag verlegt werden, wo beide Mannschaften sich abstimmen. Sprich eine Mannschaft, die einer Spielverlegung auf einen bestimmten Mittwoch zugestimmt hat wird nicht automatisch allen Wochenspieltagen zustimmen, zb weil sie MO und DI nie könnte oder nur an diesem einen MI die komplette Mannschaft zusammen hatte, weil der Schichtarbeiter da Frühschicht hatte usw. Auch zu Problemen kann es natürlich führen, wenn dann auf diesen Wochenspieltag nen Feiertag fällt oder die Woche in die Ferien fällt usw. Aber das weiß man ja dann vorher und dann muß eben der Ausweichspieltag am WE herhalten. kenne das Modell auch aus anderen Kreisen. Dort wurde teilweise dann nur der Freitag als Regelspieltag mit Widerspruch freigegeben. Da kann ich nur sagen, das dehr wenige Gegner das akzeptiert haben. Sprich von den 11 Spielen hat es vieleicht 2-3 regulär am Freitag gegeben. Denke bei generellen Wochenspieltagen also MO-FR wird es da noch weniger Zuspruch geben. Ich denke die meisten Vereine haben da zuviel "Angst". Man hat soviele Eventualitäten die man ausschließen muß und deswegen lehnt man die Wochenspieltage "sicherheitshalber" erst mal ab. Dazu kommt, das man ja erstmal "pauschal" ablehnen kann und wenn der "bekannte" Wochentag dann evtl einem doch passt wie bisher auch kurzfristig dahin verlegen kann in Absprache. Fazit: ich denke die Regelung ist gut und sinnvoll, aber ich befürchte, dass sehr viele dann aus guten Gründen oder einfach "sicherheitshalber" oder weil es "einfacher" ist dann vor der Saison dem ganzen widersprechen werden.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (01.05.2009 um 09:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Kreis Siegen sind Wochenspieltage grundsätzlich Regelspieltage; eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es nicht. Ich kenne nichts Anderes; also muss diese Regelung schon sehr lange bestehen. Ich glaube, dass die Vereine gegen jede Änderung protestieren würden.
PS. Nach der Satzung des Kreises Siegen ist darüber hinaus jeder Heimmannschaft erlaubt, kurzfristig (der Gast muss 14 Tage vorher informiert werden) den Heimspieltag innerhalb der Woche zu verlegen. Das ist für mich ein rotes Tuch, da es dazu führt, daß etwa Spiele auf den Dienstag verlegt werden, weil man weiß, daß beim Gast Spieler dienstags (Studium, ...) fehlen. Ich werde eventuell versuchen, auf unserem Kreistag eine Satzungsänderung herbeizuführen, sehe aber kaum eine Chance. Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Da niemand zu Wochentagsspielem gezwungen wird, hat niemand einen Nachteil, aber einige haben Vorteile. Und auch Schichtarbeiter haben in der Regel Tauschmöglichkeiten, wenn der Termin lang genug bekannt ist. Und einige freie Wochenenden für die Familie sind sehr begrüßenswert. Auch ich kenne einige Spieler, die aus Rücksicht auf die Familie nicht am Wochenende spielen. Wenn ein höherer Prozentsatz der Spiele in der Woche stattfindet. können diese durchaus in den Mannschaften mit eingebaut werden, was sonst nicht der Fall ist. Hier spricht also ein Bierbaumer eindeutig für diesen Antrag!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() zumindest wenn sie - davon gehe ich mal aus - ebenfalls keine Widerspruchsmöglichkeit enthält."Natürlich" wird jeder Verein behaupten, "so etwas nie zu tun". Wenn es dann zum Saisonende aber um alles geht stellt sich die Frage, wieviel von den Beteuerungen übrig bleibt. Manipulationen sind somit Tür und Tor geöffnet. "Gelegenheit macht Diebe" sage ich da nur.... Gruß Wolfgang |
|
|
|||
|
|||
|
ach ja, um zum Thema zurückzukommen:
Den Antrag aus Werdohl unterstütze ich ebenfalls, da es die Einspruchsmöglichkeit gibt. Das ist für "Wochenspiel-Hasser" wie mich der entscheidende Punkt. Ich glaube (und hoffe) dass man das beim TUS Bierbaum (JOMO hat es ja schon geschrieben) ebenfalls so sieht und unser Verein beim Kreistag entsprechend abstimmen wird. :bindafür: |
|
|
||||
|
||||
|
Habe "Gazelle" vorhin beim Wandern bei den Heckrindern getroffen, das hört sich von Bierbaumer Seite schon mal gut an
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insofern scheint mir der Antrag aus Werdohl auf Wochentagsspiele mit Widerspruchsmöglichkeit äußerst harmlos und ich sehe keinen ernsthaften Grund, der dagegen spricht. Soviel ich weiß gibt es auf Bezirksebene (zumindest mit dem Freitag als Spieltag) eine ähnliche Regelung. Gruss Hdd |
|
|
||||
|
||||
|
im alten Bezirk gab es so eine Regelung für den Freitag, im neuen Bezirk Arnsberg gibt es das leider überhaupt nicht mehr,
ich denke auch, dass durch die Widerspruchsmöglichkeit für niemanden ein Grund besteht dagegen zu sein, man weiss ja nie welche Möglichkeiten man gerade für ein Team gebrauchen kann
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Flach spielen, hoch gewinnen!