Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2009, 19:19
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Tenergy 05, Tenergy 64 und Nimbus. Beratung?

Hallo zusammen!

Ich habe lange auf meiner Vorhand den Nimbus gespielt und war sehr zufrieden. Leider bemerkte ich, dass ich immer mehr zum Konter- und Blockspieler mutierte und der langsame Topspin immer seltener kam.
Deshalb bin ich auf den Tenergy 05 umgestiegen. Hiermit gelingt der langsame Topspin viel besser. Leider habe ich trotzdem deutlich erfolgloser gespielt.

Die Probleme lagen beim schnellen, harten Topspin auf Block, hier war der Nimbus für mich einfach wesentlich sicherer, das gleiche gilt für Notbälle und harte Angriffsschläge bei langen Aufschlägen. Bei all diesen Schlägen war der Nimbus einfach sicherer. Trotzdem möchte ich meinen Tenergy Versuch noch nicht aufgeben und habe nun an einen Test mit dem Tenergy 64 gedacht.

Vergleiche ich den Nimbus mit dem Tenergy 05 komme ich zu dem Schluss: Nimbus hat mehr Katapult, spielt sich weicher, hat weniger Spin.
Die gleichen Schlüsse werden bei Vergleichen zwischen Tenergy 64 und Tenergy 05 gezogen. Daher meine Frage: Spielt sich der Tenergy 64 irgendwie zwischen Nimbus und Tenergy 05? Könnte der 64er eher was für meine Problemschläge sein?

Noch kurz zu mir: Ich spiele eher Tischnah und mein momentanes Holz ist das Maze Passion.

Gruß!
Timo
Alt 01.05.2009, 19:38
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05, Tenergy 64 und Nimbus. Beratung?

Probier doch mal den Sinus. Mit dem ist es auch kinderleicht zu Blocken und man kann auch noch gut Spin erzeugen. Du musst nicht den Tenergy spielen nur weil es zur zeit nen Hype um den belag gibt. Wenn man mit Tensoren besser spielt sollte man auch bei denen bleiben.
Alt 01.05.2009, 22:35
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zwischen Nimbus und Tenergy 05 kann man auch den Nimbus VIP ansiedeln. Probier den doch mal aus. Wenn dir deutsche Tensoren liegen und du deren typisches "Tensor-Feeling" magst, du dir aber etwas mehr Druck bei geraden Bällen wünschst, dann wäre der Nimbus VIP einen Versuch wert. Vorteil auch: Er ist nicht so schwer wie die Tenergys.
Alt 01.05.2009, 22:53
Vicci Vicci ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vicci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du den Sinus endscheidet, würd ich dir raten den "normalen" Sinus zu kaufen.
Ich hab 1 Jahr den Nimbus gespielt und bin dann auf den Sinus Alpha umgestiegen, ich musste mein Spiel schon sehr umstellen.........die härte hat einfach gefehlt.
Alt 02.05.2009, 07:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der normale Sinus hat außerdem m.E. nicht ganz so viel Katapult und spielt sich nicht ganz so flummihaft. Mehr Spin ist schon da, allerdings kein Vergleich zu einem T05 !
Alt 02.05.2009, 09:34
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch mal den Nimbus VIP in den Raum werfen. Habe den die Woche mal kurz spielen (und auch gegen ihn spielen) können und fand ihn richtig gut. Habe früher auch länger den normalen Nimbus gespielt. Der VIP hat meiner Meinung nach tatsächlich (wie hier irgendwo schon mal vermutet wurde) ein anderes (griffigeres) OG und erzeugt jede Menge Spin! War total überrascht, wieviel Rotation da in den Bällen war. Jetzt bin ich selbst schon am überlegen, ob ich nicht doch wieder zurück wechseln soll
Alt 02.05.2009, 09:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann wirst du aber mit einer wieder schlechteren Haltbarkeit rechnen müssen
Alt 02.05.2009, 09:38
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, mit der Haltbarkeit meiner Nimben war ich immer sehr zufrieden. Wechsele die Beläge i.d.R. alle 5-6 Monate, und so lange hat bislang auch jeder Nimbus bei mir durchgehalten.
Alt 02.05.2009, 10:12
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nimbus VIP hat ein neues Obergummi mit verbesserter Haltbarkeit!
Alt 02.05.2009, 10:16
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Timo,

ich würde Dir vom Wechsel auf den T64 abraten, das ist immer noch kein Vergleich zum Nimbus - leider...
Der T64 ist meiner Meinung nach nur ein mittelmäßiger Kompromiß (bitte alle T64-Fans drüberlesen), wenn Tenergy dann den 05er, der hat irgendwie was besonderes, einmaliges.
Ich persönlich bin inzwischen mit dem Roxon450 als Nimbus Nachfolger sehr glücklich - bin allerdings auch vom OS auf das Clipper umgestiegen, auf dem OS war der Roxon nicht wirkungsvoll genug.
Der Roxon braucht ein wenig "Weichspielzeit" - SEHR WICHTIG, hat dann aber annähernd so viel Power wie der Nimbus und man kann trotzdem auch die weichen TS gut spielen. Ich hatte noch nie eine so effektive VH - bin inzwischen sehr zufrieden.
Den VIP hab ich auch mal gespielt, aber den gibts ja nur in Max und das ist schon ne ganz andere Hausnummer als ein normaler Nimbus in 2,0 - kam damit überhaupt nicht zurecht...

Schöne Grüße
scubidu

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »