|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TS gegen US
Hallo,
gegen alte Abwehrhaudegen habe ich des öfteren das Problem, dass mir mein VH Topspin gegen extremen Unterschnitt ins Netz fällt. Ist das ein reines Technikproblem? Liegt es an der Geschwindigkeit meines Armzuges? Oder kann/muss man am Material etwas justieren? Wenn ich gegen sehr starken US anziehe muss ich im Moment einfach 100% in den Topspin stecken um ihn übers Netz zu bekommen. Wenn ich mir teils andere Spiele ansehe sieht das alles recht locker aus wie sie 5-6 mal hintereinander ihren TS gegen den US anziehen. Wäre über Tips dankbar. |
|
|||
|
|||
AW: TS gegen US
Am Material liegt es wahrscheinlich nicht, kannst ja trotzdem mal schreiben, was du spielst.
Generell ist es leichter gegen US zu ziehen, wenn man den Ball fallen lässt (wobei ein früher Treffpunkt effektiver ist). Dann kommt es natürlich noch auf deine Schlagtechnik an. Versuch den Ball mit einer schnellen Armbewegung zu treffen, die steil nach oben geht. Je mehr US, desto stärker musst du nach oben ziehen. Generell hilft da einfach nur Training, Training, Training. |
|
|||
|
|||
Ist halt die Frage, wie du dagegen ziehen willst. Kommt der Ball ziemlich falch, ist es sinnvoller erst mal weich zu ziehen. Am einfachsten geht es, wenn man viel mit dem Handgelenk arbeitet. Willst du stattdessen hart gegenziehen, solltest du natürlich ordentlich beschleunigen und ebenfalls Handgelnk nutzen, sonst siehts düster aus ^^
|
|
||||
|
||||
Vielleicht ist auch deine Ausholphase zu weit oben, der Schläger sollte fast beim Knie sein. Kann man allerdings ohne ein Video gesehen zu haben nur raten...
|
|
||||
|
||||
hab gestern gegen nen noppen spieler gespielt und meist 3 topspins hintereinander gezocken. war schon ordentlihc saft drin aber die ersten beiden konnt ich doch noch relativ hart spielen beim dritten hab ich dann platziert. den dritten musst ich doch schon mit 100% anspannung udn kraft spielen damit der ordentlich kam. aber ich denk ma es liegt an deiner ausholbewegung wie schon vermutet... ich würd sagen die ersten mit ner kurzen bewegung die nächsten dann länger werden lassen^^
|
|
|||
|
|||
Das ist oft der Grund!
Auch das kann der Grund sein! Meistens eher Punkt 1 oder 2, aber auch das Material kann eine entscheidende Rolle spielen. Fazit: Woher sollen wir das wissen wenn wir dich nicht kennen |
|
||||
|
||||
Moin,
Abwehrer, die mit viel US arbeiten, stehen meist nicht 2mm hinter der Platte, sondern 2-3m. Wenn man dann sieht, dass in einem US-Ball sehr viel US drin ist, kann man ja auch mal kurz legen... mfg Fabi |
|
|||
|
|||
In der Regel dürfte es schwerer sein einen langen Ball mit viel US kurz (!) zu legen.
Beachte: Kurz bedeutet, dass der Ball zweimal aufspringt. Dies ist bei langen Bällen sehr schwer und selten sinnvoll. Wenn der Ball noch starken US hat dürfte das "kurz legen" eher unmöglich sein. Eine taktische Option ist es natürlich diesen Ball möglichst in Richtung Noppen zu schupfen damit man eine möglichst leere Antwort provoziert. Solche Schupfbälle sind dann aber lang. Wenn der Abwehrer dreht, dann muss man sich eben einen Ball aussuchen der mit den eigenen technischen Möglichkeiten "machbar" ist. |
|
|||
|
|||
Hey zusammen,
ich hatte auch so manche Probleme mit den Topspin auf Unterschnittbälle. Reihenweise gingen die bei mir ins Netz . Habe dann gemerkt, dass ich mein Handgelenk ziemlich schwach bis gar nicht benutze. Und siehe da, ab dann mit den richtigen Handgelenkseinsatz kamen dann richtige Granaten auf die andere Seite des Tisches . Aber letztenendes einfach ausprobieren (Winkel, Armzug, Schlägeröffnung ...) und trainieren, trainieren, trainieren ... dann wird das schon . Viele Grüße, SpinMahoni
|
||||
|
||||
Moins...
Hab mir und meinem Trainingspartner vor nem Monat auch mal nen Abwehrschläger gebastelt (Rh Ln) um das trainieren zu können. Konnte bis dato nämlich gegen gute US Abwehr im besten Fall weich ziehen und siehe da, mit dem richtigen Handgelenkseinsatz gehts auch hart jetzt ganz gut, am besten wenn der Abwehrball bissl höher zurück kommt den Ball früh nehmen. Falls du nen Tainingspartner haben solltest bastel dir mal son Teil und dann wechselt ihr euch ab, macht echt Fun und deine Topsspintechnik wird dadurch auch allgemein besser
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.