|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holzaufbau der klassischen Hölzer
Hallo Leute!
ich bin gerade am weg auch eigenbauer zu werden. sprich ich habe bzw. bin dabei das forum sorgfältigst durchzuarbeiten und bin gerade auf einkaufstour was werkzeuge und materialien betrifft. ich hoffe auch bald meine ersten gehversuche ins sachen bau des holzes machen zu können. es kann also leicht sein, dass ich in nächster zeit eure hilfe in anspruch nehmen muss :-). heute nur eine kleine frage. und zwar: gibt es eigentlich eine liste von klassischen hölzern (wie zu donic appelgren allplay), wo deren holzaufbau aufgelistet ist? danke und beste grüße an die eigenbau-community! ![]() molzinho |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holzaufbau der klassischen Hölzer
Servus,
willkommen bei den "Eigenbauern" Eine Liste "klassischer Aufbauten" gibt es hier im Forum meines Wissens nicht.Klassiker haben fast immer Abachi als Kern und Limba oder Koto als Deckfurnier.Ein Holz zu kopieren macht wenig Sinn weil Leimart,Pressdruck und Temperatur eine grosse Rolle spielen und das ist nicht bekannt. Nur her mit den Fragen! mfg Sam
|
|||
|
|||
|
AW: Holzaufbau der klassischen Hölzer
ja, das mit leimart, temperatur und pressdruck war mir klar. trotzdem wäre es lustig zu vergleichen, wie groß die unterschiede sind, wenn man ein holz "nachbaut".
fragen werden schon noch genügend kommen, wenn ich mal beginne zu sägen! :-) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.