Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2002, 18:49
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hilfe bei Excel

Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe...

ich versuche krampfhaft, aus einer Teilnehmerliste alle Vereine und die gesamte Teilnehmerzahl eines Vereins zu extrahieren.

Die Namen stehen in einer Liste untereinander, in der Zelle rechts daneben steht der Verein.

Auf einem Neuen Blatt soll dann eine Liste gebastelt werden, in der alle Vereine untereinanderstehen (natürlich jeder nur einmal) und in der Zelle daneben jeweils die Anzahl der Teilnehmer.

Wer kann mir helfen?

Danke schonmal

...Pingu
Alt 24.08.2002, 19:37
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, allein mit Excel wird das nicht klappen. Dazu müsste man sich schon ein kleines (wohl eher etwas größeres) VB-Makro programmieren.
Ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich. Ich würd es einfach nach Vereinen sortieren und zählen, das ist auf jeden Fall schneller als ein Makro zu erstellen.
Alt 25.08.2002, 01:06
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn die Vereinsbezeichnungen eindeutig sind, kannst Du eine Pivot-Tabelle erstellen...

The Saw
Alt 25.08.2002, 02:33
Pinguin
unregistriert

Zum Thema VB Makro:

hab ich auch schon mit rumprobiert, allerdings hab ich leider nicht soooo die grosse Ahnung davon und habe daher gehofft, dass mir jemand, der sowas kann, helfen kann. Sooo umfangreich kanns ja nich sein: Durch die Liste gehen, in jeder Zelle (z.B. For Schleife) gucken, ob in irgend einer Zelle des Zielbereichs (der Zielspalte) schon der Name steht, wenn ja die Zahl rechts daneben um 1 erhoehen, wenn nein den Namen ans Ende der Liste anhaengen und ne "1" in die Zelle daneben schreiben.

....wie gesagt ,die "Uebersetzung" in VB fehlt noch...

zur Pivot Tabelle:
hae? was ist das? wie solld as gehen?

warum ich das programmieren will? nun ja, am Ende sollen die Quittungen etc. gleich automatisch erstellt werden... muesste ja irgenndwie gehen...

vielleicht kennt jemand ein gutes VB Tutorial?
Alt 25.08.2002, 08:38
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pivot Tabelle, ganz einfach praktisch und schnell.

Ich gehe davon aus, das du eine Tabelle mit den Spaltenübersschriften Name und Verein hast.

1.) mitten in die tabelle klicken
2.)Im Menü "Daten" "Pivot-Tabellen ..." wählen
3.)meist ist im nächsten Punkt das richtige bereits angewählt (MS Excel Liste, Pivot-Tabelle), also auf weiter klicken
4.)meist hat excel schon alle Felder markiert (wenn keine Leerzeichen enthalten sind), sonst den Bereich mit gedrückter linken Maustaste auswählen
5.)im neuen Blatt wählen und fertigstellen klicken
6.)jetzt den Vereinsnamen links in die Zeilenfelder ziehen (Drag&Drop) und die Namen in das Daten Feld

Fertig Ergebnis sollte sein Alle Vereinsnamen untereinander und daneben die Zahl der Teilnehmer.

Glaub mir die Beschreibung dauert länger als die Pivot Tabelle.
Alt 25.08.2002, 13:17
Pinguin
unregistriert

Hey, super, danke.

nur - am liebsten waere es mir immer noch, wenn ich nur einmal einen Knopf drücken muss und dann ist alles gelaufen - also die VBA Lösung wäre immer noch die beste...

am besten soll das Skript dann gleich für jeden Verein noch die Quittung kopieren und mit der Berechnungsformel füllen also - ein klick und fertig...
Alt 25.08.2002, 17:31
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ohne Fleiß kein Preis wie man so schön sagt.

Die Pivot-Tabelle dauert rund ein bis zwei Minuten wenn man ungeübt ist. (zu viel Arbeit?)

Später kann man aus einer Pivot Tabelle alle möglichen und unmöglichen Auswertungen etc. erstellen.

Versuchs einfach mal
Alt 25.08.2002, 18:02
Pinguin
unregistriert

wie gesagt - die Pivot tabelle, das hab ich ja auch hingekriegt. Nur: mir waers immer noch lieber "einmal Knopf druecken und die Quittungen sind schon fertig etc." ich will das ja u.U. ein paarmal machen und ich hab keinen Bock sobald jemand sich abmeldet alles nochma neu zu machen...

Jo, okay, schon klar, letztlich wuerd's reichen, das ganze von Hand einmal zumachen, aber ich bin da etwas eigen... will ja auch was lernen
Alt 26.08.2002, 06:29
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

Das ist sehr lobenswert, ähnlich gehe ich auch immer an die Sachen ran. Wenn man schon einen PC hat, sollte der einem die Arbeit auch abnehmen oder zumindest erleichtern. So habe ich mir z.B. die Spielformulare in Excel angelegt (einmal Name schreiben und Formular wird selbständig ausgefüllt, dann noch die einzelergebnisse und fertig)

Hast du schon einmal das kostenlose Turnierprogramm versucht

http://www.turniermanager.de

Ich bin begeistert von diesem Programm. Wenn auch einige meinen es müssten noch ein zwei Funktionen nachgeliefert werden, ist es doch voll funktionstüchtig und praktikabel.

Versuch mal

Geändert von TTFAN (26.08.2002 um 06:31 Uhr)
Alt 26.08.2002, 08:13
Pinguin
unregistriert

Werd's mir mal angucken...

hab inzwischen die die Loesung mittels VBA gebastelt, jetzt hab ich also ne Liste. Als naechstes werd ich's so umbasteln, dass aus der Liste auch gleich alle Quittungen mit Teilnehmerliste erstellt werden - schau 'mer mal ob das was wird

so lern ich wenigstens ein bisschen was...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »