|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auswirkung der Gewichtverteilung?
Hi Leute,
ich habe eine Frage an euch. Der Schläger kann ja an Gewichtsverteilung Kopflastig,Ausgeglichen oder Grifflastig sein. Ich spiele einen sehr sehr starken Kopflastigen Schläger, nun frage ich mich wenn ich mir ein leichteres Holz holen würde ,wodruch der Schläger ausgeglichener wird in wie fern sich meine Spiel/Technik verändert?! Und auch generell was Pro und Kontra an den einzelnen Gewichtsverteilungen ist?
|
||||
|
||||
AW: Auswirkung der Gewichtverteilung?
ich denke, das hat zum größten Teil nur mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
Man könnte jetzt sagen, dass man mit kopflastigen Schlägern aus der Halbdistanz bessere Topspins spielen kann, weil man mehr Energie in den Schläger geben kann (Hebelwirkung, Gewicht weiter außen) und somit den Ball härter treffen. Ich glaube aber eher nicht, dass sich das in der Praxis auswirkt. Wie gesagt finde ich es wichtiger, dass man die Verteilung hat, die man gewöhnt ist. Ich spiele einen kopflastigen Schläger. Ein grifflastiger Schläger kommt mir insgesamt eher leichter vor, was ich dann etwas seltsam finde. Mit grifflastigen kann man vielleicht einfacher aus dem Handgelenk heraus spielen, weil man weniger Gewicht weit bewegen muss. |
|
|||
|
|||
Das ist eines der wenigen Themen wo man durch Ausprobieren zum Erfolg kommt. Wie mein Vorredner bereits sagte muss das Gefühl passen...
|
|
|||
|
|||
Kopflastige Schläger sind eher schneller. (Hebelwirkung und so) Grifflastige sind leichter zu kontrollieren. (Wenn du mehrere Sachen stapeln und tragen musst, dann stellst du ja auch nicht das schwerste nach oben)
Generell spielen aber für Tempo und Kontrolle noch viele andere Faktoren eine Rolle, so dass du nicht immer nur danach gehen kannst. Außerdem verlagert sich das Gleichgewicht nicht unerheblich durch die Beläge, gerade bei eher leichten Schläger ist der Effekt recht groß so dass ein leichter Schläger mit dicken Belägen durchaus sehr Kopflastig sein kann. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.