|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schläger zu schwer - was tun?
Hi,
Ich spiele im Moment: Andro Super Core Cell OFF (ca. 83g) Tenergy 05 2.1 Tenergy 05 2.1 Vorher habe ich auf der Rückhand statt dem Tenergy 05 den Donic Sonex JP Gold in max. gespielt und ich hatte kein Problem damit, dass der Schläger zu schwer/kopflastig ist. Aber der Belag war mir einfach zu weich und seit ich den Tenergy 05 auf der Rückhand habe treff ich damit unglaubliche Bälle mit der Rückhand. Das Problem ist: Mit Tenergy beidseitig ist mir der Schläger vieeel zu kopflastig und zu schwer, sodass ich die Hälfte meiner Vorhandtopspins mit der Kante treffe oder sogar einfach ein Luftloch schlage (von der Statur her bin ich eher nicht so das Muskelpaket ) Und bei der Umstellung von VH-RH habe ich auch riesige Probleme. Tenergy beidseitig spiele ich jetzt seit ner Woche, und es macht halt mehr Spaß und ich habe dennoch das Gefühl, dass ich mich an das hohe Gewicht des Schlägers gewöhnen kann.. Jetzt stehe ich halt in einer Kompromißentscheidung: a) Doch wieder den Sonex JP Gold spielen, und dafür dann eine schlechtere Rückhand, aber: leichterer Schläger + keine Fehlerquote beim Vorhandtopspin b) Weiter Tenergy spielen, dafür ne geilere Rückhand, mehr Spaß, aber: schwerer Schläger + sehr große Fehlerquote beim Vorhandtopsin/Umstellung RH-VH c) ??? Vielleicht gibts da einen Belag der an den Tenergy 05 rankommt, dafür aber nicht so schwer ist, kennt ihr da was? Mittlerweile ist das übrigens so, dass ich in der ersten halben Std. des Trainings alles treffe.. aber ich danach so platt bin, dass ich halt gar nix treffe. Gewöhnt man sich relativ schnell an ein hohes Gewicht des Schlägers, oder dauert das schon ein paar Monate? |
|
||||
|
||||
AW: Schläger zu schwer - was tun?
vielleicht ist da krafttraining mit gewichten eine lösung.
|
||||
|
||||
jo trainiere deine muckies
|
||||
|
||||
.. c) eventuell ein leichteres Holz, z.B. das BLAX OFF(78g) oder das SUPER CORE CARBON LIGHT OFF (70g)
|
||||
|
||||
hatte ich auch grade gedacht
Du wirst Dich mit der Zeit an das höhere Gewicht gewöhnen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, hatte das Problem auch Anfang des Jahres, bin von einem Donic Waldner Black Devil auf ein Boll TriCarbon umgestiegen. Du mußt Dich da einfach durchbeißen, und wenn Du sagst, dass es mehr Spaß macht, worüber überlegst Du dann? Du machst das doch hauptsächlich, weil es Spaß machen soll, oder irre ich mich da? Aber wieder zum Thema, in frühen Zeiten, weiß leider nicht, ob jetzt auch noch, gab es Übungen zur Erhöhung der Schnellkraft im Schlagarm. Dabei zieht man die selbe Bewegung die man sonst auch macht, mit einem Gewicht, sollte auch nicht mehr als 500g- 1kg sein. Hab dafür damals öfters Halbliterflaschen genommen. Kannste ja mal ausprobieren.
|
|||
|
|||
Das selbe Problem wir du habe/hatte ich auch. Was habe ich nun gemacht, ein leichtes Off- Holz Tibhar Chille Off- 70-75g, dabei auch noch das Schlägerblatt sauber um etwa 0,5mm gefeilt, die Bälege ganz genau zur Kante zugeschnitten und natürlich kein Kantenband. Gesamtgewicht meines Schlägers so 168g. Mehr als 170g geht bei mir auch nicht und das hat aber nichts mit Mukis zu tun, da ich auch Krafttraining mache, bei mir war es einfach das Handgelekt, das dann einfach nach dem Training schmerzte.
Der Handgelektseinsatz und das umgreifen von VH auf RH waren also auch bei mir das Problem. |
|
||||
|
||||
Aubacke genau das kenn ich auch, nachdem ich wieder auf meinen alten Rossiprügel gewechselt bin, hatte/habe ich nun satte 13g mehr zu bewältigen.
Genau die selben Probleme: mit der Rh traf ich nun besser und Vh ständig Kante, auch ist insgesamt die Vh Bewegung langsamer geworden. Genau wie bei dir war es die erste Zeit auch so, das die ersten 10 min alles noch ganz gut ging und dann langsam ein gewisser Ermüdungszustand einsetzte. Jetzt mit der Zeit hat sich das aber mehr oder weniger eingepegelt, noch nicht ganz aber ich denke mal das macht wie hier schon erwähnt die Zeit und du wirst dich daran gewöhnen. Musst du halt wissen wie sehr du das jetzige Spielgefühl magst, von den Problemen mal abgesehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde auf jeden Fall den Schläger für eine längere Phase testen, um dann mal zu schauen, ob ich immer besser damit zurecht komme. Am einfachsten wäre es einen ähnlichen Belag wie den T05 zu finden, der aber ~10g. leichter ist. |
|
||||
|
||||
"Mittlerweile ist das übrigens so, dass ich in der ersten halben Std. des Trainings alles treffe.. aber ich danach so platt bin, dass ich halt gar nix treffe."
Willst du wirklich, dass man dazu was sagt? :-) |
|
|||
|
|||
Wie du willst. Du kannst mir auch Vorschläge geben.
Das ist übrigens natürlich übertrieben, aber mit ein bisschen Menschenverstand und Intelligenz weiß man natürlich, dass ich meinte, dass meine Leistung am Anfang deutlich besser ist als nach einer gewissen Zeit (aufgrund von Kraft/Konditionsverlust) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.