|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wiedereinstieg: Materialberatung
Hi!
Ich habe im Alter von ca. 6 Jahren angefangen zu spielen; etwa bis zu Studienbeginn; einige Erfolge gefeiert (nichts allzu großes, aber doch für meine Ambitionen erfolgreich); letzte Spielklasse damals war Pfalzliga/Verbandsliga. Seit 10 Jahren habe ich nicht einmal mehr gespielt :-( Ich denke drüber nach wieder anzufangen, mein alter Schläger taugt aber nicht mehr. Einen Verein habe ich auch noch nicht gefunden. Meine Spielweise: Auf der Rückhand stets abwartend (schupfend), wenn Tempo kommt konternd und auch Druck machend; sehr selten top-spin. Ein Belag sollte also viel Kontrolle und gerne auch etwas Speed bieten; Effet wohl weniger wichtig. Auf der Vorhand meist konternd, auch mit top-spin Spiel. Insgesamt würd ich mich als ALL+ Spieler bezeichnen. Aus dem Materialgeschäft bin ich nach 10 Jahren etwas raus. Im Auge habe ich: Holz: Andro Kinetic ALL+ Beläge: Donic Quattro Formula (in 1.8 oder 2.0) für beide Seiten Was haltet Ihr davon? Alternativen? Auf der Rückhand würde ich auch etwas mit mehr Kontrolle/Speed und weniger Effet nehmen; für die Vorhand dürfte der Belag wirklich gut für mich sein. Holz dürfte auch ok sein. Danke! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wiedereinstieg: Materialberatung
was hast du den damals gespielt?
für rh gingen die quattros da die sehr sicher im passiven spiel sind, problem könnte sein das die durch ihren weichen schwamm anfangs schlecht zu kontrollieren sind. vh würde ich was härter gehen und wenn nur moderat fke, da vllt nen klassiker alla coppa, vario, sriver. ich persönlich finde das die andro hölzer teils ein komisches gefühl entwickeln und würde dir daher eher zu einem anderen all+ holz raten, seis von butterfly, jolla (mit der k serie gute erfahrungen gemacht) oder sogar jz (xtreme control) |
|
|
|||
|
|||
|
In Sachen Holz würde ich dir ebenfalls nicht gerade zu Andro raten. Im All bis All+ Bereich solltest Du da z.B. mit dem Timo Boll All, dem Persson Power Allround oder dem Allround Classic von Stiga für den Anfang gut ausgerüstet sein. Die Quattros gerade der Formula sind nicht gerade die passensden Beläge zum Wiedereinstieg weil Sie sich recht launisch spielen d.h. in der Regel sehr kontrolliert dann aber auch mal ziemlich unberechenbar so meine Erfahrung mit dem Quattro in normal. Der Schwamm ist sehr weich um spielt sich recht katapultig. Da solltest Du erstmal auf katapultärmere Beläge wie Sriver L oder FX in 1,5 bis 1,7 auf RH und max 1,9 auf VH zurückgreifen. Alternativen wären da noch Speedy Spin oder Mark V oder Coppa, Coppa Tenero.
|
|
|
||||
|
||||
|
wie meine vorredner sagten würde ich beim holz auf etwas "klassisches" zurückgreifen.
besonders empfehlen würde ich dir da das donic appelgren allplay oder stiga classic allround. als beläge tibhar rapid für die vorhand und für die rückhand einen donic vario, der sehr sicher und kompakt zu spielen ist.
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antworten.
Bei den Hölzern will ich Euch mal glauben, ich bin ja völlig "draußen" aus dem "Business"; meine Favoritenliste lautet nun: 1.Donic Appelgreen Dotec Control 2.Butterfly Balsa Carbo X3 3.Butterfly Timo Boll ALL+ Bei den Belägen: 1.Donic Vario Soft auf beiden Seiten mit 1.8er Stärke 2.Donic Quattro Formula auf beiden Seiten mit 1.8er Stärke 3.Donic Vario BigSlam auf beiden Seiten mit 1.8er Stärke 4.Donic Coppa Tagora auf beiden Seiten mit 1.8er Stärke Meinungen? Danke. Geändert von NautilusIII (10.05.2009 um 22:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde das Balsacarbo X3 rausschmeißen, das ist recht katapultig und vermittelt durch das Balsa und die Carbonlagen ein ungewöhnliches Spielgefühl, was nicht jeder mag. Das DOTEC-Griffsystem liegt auch nicht jedem, so einen Griff solltest du vorher mal anfassen, bevor du dir so ein Holz zulegst.
Bei den Belägen würde ich dir vom Bigslam abraten. Viel Lärm um nichts, so würde ich den Belag beschreiben. Hat 'ne schlechte Haltbarkeit, kaum Griffigkeit und dafür Sound und Katapult ohne Ende.... Welches Material hast du denn früher gespielt ? |
|
|
|||
|
|||
|
Tja, mag komisch klingen, aber es ist so - nach 10 Jahren in denen ich wirklich keinen Schläger mehr angefasst habe (habe direkt nach dem Abitur aufgehört, was ich heute bereue) - weiß ich nicht mehr was ich als letztes spielte...
Aber dann brechen wir die Liste mal runter auf: 1.Donic Appelgren Dotec Control 2.Donic Waldner Senso Carbon 3.Donic Appelgren Allplay Senso V1" 4.Donic Epox Control 5.Donic DIMA SawTec AR" 6.Donic Cayman 7.Butterfly Timo Boll ALL+ 1.Donic Vario Soft auf beiden Seiten mit 1.8er Stärke 2.Donic Quattro Formula auf beiden Seiten mit 1.8er Stärke 3.Donic Coppa Tagora auf beiden Seiten mit 1.8er Stärke Tendiere stark zu Holz #1, bei den Belägen bin ich noch unsicherer... |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Coppa Tagora ist ein sehr langlebiger und kontrollierter, spinniger Belag, den kann man auf jeden Fall empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob dir das in Kombination mit dem Dotec-Holz nicht vielleicht einen Ticken zu langsam ist....
Kommt wie gesagt daruf an, was du früher gewohnt warst. Ich würd's aber ruhig testen, viel falschmachen kannst du damit für den Anfang nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Der Dotec Griff ist in der Tat komisch; daher schwanke ich auch noch zum Waldner Senso Carbon - der auch schneller ist und daher vllt mit dem Tagora besser harmoniert. Bei den Belägen bin ich mir weiter unsicher, ich bin schon eher passiv spielend - kontern, abschießen, einen effetlastigen Belag brauche ich weniger, wenn ich mit nem top-spin eröffne, dann auf der Vorhand, das aber auch nicht in jedem Ballwechsel. *grübel* |
|
|
||||
|
||||
|
Ausgehend von deinem früheren Spielniveau kannst du auch mit dem Waldner Senso Carbon nichts falsch machen. Ist an sich auch ein sehr kontrolliertes, aber eben einen Ticken schnelleres Holz. Da würden die Tagora-Beläge auch draufpassen. Ein eventueller Nachteil : Durch die hohe Griffigkeit der Tagoras sind diese evtl. etwas schnittanfälliger als andere Beläge und dafür für ein Konter/Block/Schussspiel nicht so perfekt geeignet.
Mir kam's beim kurzen (!) Testen allerdings nicht unbedingt so vor, als sein die Tagoras ungewöhnlich schnittanfällig... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.