Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2009, 08:13
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jurastudium

Hallo zusammen,

ich habe mein Abitur zurzeit praktisch in der Tasche und habe vor mich zum Wintersemester für Jura an irgendeiner Uni einzuschreiben. Habt ihr persönlich irgendwelche Gedanken, Tipps, Erfahrungen etc. die ihr mir zum Jurastudium mitteilen wollt/könnt? Das wäre sehr nett!
Alt 26.05.2009, 14:46
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jurastudium

Tja, mit viel kann ich nicht dienen. Meine Plaene sind diesbezueglich bis auf weiteres und aus persoenlichen Gruenden, erst mal auf Eis gelegt worden.

Eine internationale Top-Addresse kann ich Dir aber aus gutem Gewissen empfehlen: Seton Hall University Law School

Ich selbst war dort schon zu einem "Schnupperkurs" fuer zwei Wochen zu Gast und plan(t)e seit dem ein Degree in MSJ (Master of Science in Jurisprudence).

Falls Du mehr darueber wissen willst, schick' mir einfach 'ne PN.
Alt 26.05.2009, 14:55
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Höre beim Thema Jurastudium immer die Stimme meiner Cousine im Ohr, die selbst an der Leibniz Universität in Hannover Jura studiert. Sie sagt, dass die Besten später gute Chancen haben, aber die Leute im oberen Mittelfeld es später sehr schwer haben einen guten Berufseinstieg zu erreichen. Dies ist bestimmt auch in vielen anderen Studiengebieten so, aber vor allem bei Jura und Medizin.

Besonders im Falle Jura kommt es darauf an, welches Fachgebiet du später mal belegen möchtest, Erb- und Familienrecht gibt es an jeder Ecke, da musst du dich schon spezialisieren.

Ich würde ein anderes Studienfach wählen. Hast doch bestimmt noch woanders Begabungen, wenn auch nicht beim Tischtennis. Latein, Philosophie und Altgriechisch auf Lehramt wäre doch sicher was...
Alt 26.05.2009, 15:23
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Besonders im Falle Jura kommt es darauf an, welches Fachgebiet du später mal belegen möchtest,......
Tja, deshalb vielleicht gleich von Anfang an auf's richtige Pferd setzen und etwas globaler denken. Fachgebiete wie "Ethics", "Regulatory Compliance", "World Health" oder auch "Intellectual Property" sind derzeit hoch im Kurs.

Zitat:
Ich würde ein anderes Studienfach wählen. Hast doch bestimmt noch woanders Begabungen, wenn auch nicht beim Tischtennis.
Oha, hieran koennt's nun allerdings scheitern. Denn um dort ueberhaupt auch nur in den "subject for consideration" pool der Bewerber zu kommen, muss man schon ein bissl mehr vorweisen koennen. Empfehlungsschreiben einer anderen Uni, relevante Berufserfahrung (10 Jahre oder mehr), Titel (unter Associate Director laeuft dort aber auch rein GARNIX), Referenz - Schreiben eines Alumni. Gute Schulnoten, insbesondere von irgendwelchen Dorf-Gymnasien in Germania, interessieren Monsignor Robert Sheeran '67, S.T.D. (der immernoch nach wie vor jede einzelne Bewerbung - sollte sie es denn ueberhaupt auf seinen Tisch schaffen - hoechstpersoenlich auf Herz und Nieren prueft), einen feuchten Dreck.

Und jetzt muss ich erfahren, dass es bei Dir mit dem Umgang der Ping-Pong Kugel hapert... . Tja, dann wird's ganz schwierig.

Aber ernsthaft - bei Interesse einfach PN. Dann koennen wir ueber die Details plaudern.
Alt 26.05.2009, 15:55
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht gibst du Big Maaama ja um drei Uhr nachts in Hude mal ein Aufschlagtraining oder ne Runde Balleimertraining, ist er nicht abgeneigt. Über Jura könnte sich Paul dann nebenbei bei dir informieren.

Termin wäre der 17.07-19.07, falls du noch nen Flug bekommst.
Alt 26.05.2009, 16:03
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Vielleicht gibst du Big Maaama ja um drei Uhr nachts in Hude mal ein Aufschlagtraining oder ne Runde Balleimertraining, ist er nicht abgeneigt. Über Jura könnte sich Paul dann nebenbei bei dir informieren.

Termin wäre der 17.07-19.07, falls du noch nen Flug bekommst.
Lieber nicht. Ich bin nicht gerade fuer mein Aufschlag/Rueckschlagspiel beruehmt. Und bei "Balleimertraining" stellen sich mir sowohl die Nackenhaare, als auch das nur noch spaerlich vorhandene Resthaupthaar.

Einen Flug bekomme ich immer, zumindest innerhalb von 24 Stunden. Bin seit fast 10 Jahren treuer "Continental"-Kunde - das bringt dann gewisse "Privilegien" mit sich, auf die ich hier nicht weiter eingehen will.
Alt 26.05.2009, 17:11
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du sollst das studieren was dir Spaß macht, womit du nur deine Nerven aufreibst weil es gerade angesagt ist, ist es nicht Wert.Und wozu du Talent hast.Viel Glück.
Alt 26.05.2009, 22:20
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Du sollst das studieren was dir Spaß macht (...)
Ich kann mir nicht helfen und will weiss Gott (nie passte die Phrase besser!) niemandem zu nahe treten.

Aber fuer mich klingt das beinahe wie das elfte Gebot.
Alt 28.05.2009, 07:25
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, du sollst das "sollst" nicht so eng sehen, und ich habe auch nicht dir den Ratschlag gegeben T. Man kann sich natürlich während des Studiums und natürlich danach das Leben ganz schwer machen und dann noch Jahre sich darüber ärgern dass man zwar" DIPLOM-BESITZER "ist aber ......Findest du meinen Beitrag so schlecht, oder nörgelst du nur , da wäre noch die Möglichkeit , du bist einfach eine frohe Natur. Das fände ich lustiger.
Alt 28.05.2009, 11:36
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Gruess Dich,

Nein, wie bereits in einem Nebensatz des besagten Postings erwaehnt, wollte ich niemandem auf den Schlips treten.

Ich bin seit 8 oder 9 Jahren hier dabei und zeahle ganz bestimmt nicht zu den Streithammeln (obwohl es ueber die Jahre gesehen sicher hier und da mal eine kleine Meinunschverschiedenheit gab) - Provokation lag mir auch hier ganz fern.

In der Tat sehe ich das ganze mit mehr Humor als viele andere. Und einzig und allein der Satzbeginn :"Du sollst das studieren..." - im Kontext der "Glaubensdiskussionen" in den Parallelthreads - brachte mich zum schmunzeln und resultierte letztendlich in meinem Beitrag. Also wie Du schon richtig gesagt hattest, ich sah es mehr von der lustigen Seite.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »