Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 13:35
TTMM TTMM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTMM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialberatung gesucht

Hallo Leute!

Ich wollte fragen ob ihr mir eine Materialempfehlung geben könnt. Mein Schläger hat sehr alte Beläge drauf, deswegen wäre ein Wechsel mal wieder notwendig. Leider weiß ich im "Beläge und Holzdschungel" nicht recht, welches Material zu meiner Spielweise passt (ich spiele etwa auf Kreis/Bezirksliganiveau).

Ich würde mein Spiel als kontrollierte Offensive bezeichnen. Ich greife also nicht jeden Ball an sondern warte den richtigen Moment ab. Die Vorhand ist dabei meine Angriffsseite, die relativ sicher im Schuss ist. Gelegentlich ziehe ich auch Top-Spins, denen es aber etwas an Spin fehlt um wirklich gefährlich zu sein. Meine Rückhand setze ich zum verteilen der Bälle und zum blocken ein, selten für den Angriff. Ich lasse mich auch gerne in die Verteidigung fallen, da ich relativ sicher blocken kann und viele Bälle wieder zurückbringe. Mein Aufschläge variiere ich vor allem in Länge und Geschwindigkeit, sie könnten auf jeden Fall mehr Schnitt vertragen. Die größten Probleme habe ich eigentlich gegen Noppen und Anti-Spieler, wenn deren Rückschläge schwer einzuschätzen sind. Ich bin also unterm Strich ein klassischer Allrounder, dessen Vorhand stärker als die Rückhand ist.

Derzeit spiele ich:

Holz: Butterfly All+ (Grubba Carbon - An)
VH: Butterfly Sriver EL
RH: Butterfly Sriver FX

Eigentlich war ich mit dem Material bisher ganz zufrieden, es ist aber eben schon lange drauf. Habt ihr Ideen, welche Beläge ich nehmen könnte oder sollte ich einfach die gleichen Beläge wieder kaufen und neu drauf machen?

Danke für eure Hinweise!

PS: Wäre toll, wenn eure Empfehlungen auch bezahlbar wären
Alt 18.05.2009, 13:39
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung gesucht

Hi.
Das Holz hört sich ja gut an. Ich denk einfach es liegt nur an den Belägen, da sie ja wie Du auch sagst, schon ziemlich alt und abgespielt sind.

Hast Du schon mal über einen Tensor nach gedacht? Also einen Belag mit eingebautem Frischklebe-Effekt? Muss aber auch nicht sein, wenn Du schon immer Klassiker ungeklebt gespielt hast.

Du möchtest also mehr Spin? Vielleicht ein Mark V für die Vorhand? Rückhand vielleicht einen Chop & Drive?
Alt 18.05.2009, 13:45
TTMM TTMM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTMM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi1 Danke erstmal für deine Antwort!

Ich bin kein Frischkleber. Ich weiß, dass das weit verbreitet ist aber ich komme auch mit dauerhaften Belägen sehr gut zurecht. Tensor, Mark V, Chop & Drive - wo liegen die Vorzüge? Mir ist halt Ballgefühl und Kontrolle überaus wichtig, die möchte ich keinesfalls abgeben.

So ich hab mich mal schlau gemacht

Tensor fällt weg wegen frisch kleben aber Mark V, Chop & Drive klingen ganz gut. Vor allem Chop und Drive ist wie gemacht für mein Rückhandspiel. Vom Mark V hab ich auch schon gutes gehört, allerdings hab ich Angst, dass er etwas zu offensiv sein könnte, was dann auf die Kosten von Ballgefühl und Kontrolle geht. Aber Chop & Drive war ein guter Tipp --> Danke!

Geändert von TTMM (18.05.2009 um 13:57 Uhr)
Alt 18.05.2009, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In welcher Schwammstärke hast Du den EL gespielt?

Mark V ist nicht soo schnell. Also ich denke viel mehr Tempo wirst Du da auch nicht merken... Kontrolle ist fantastisch. Die Haltbarkeit ist auch sehr gut.

In welcher Schwammstärke war der FX?
Denke den Chop & Drive in 1,8 (?) oder 1,9 je nach Fertigung würde das passen. Sehr spinnig, nicht zu schnell, gute Kontrolle.
Alt 18.05.2009, 14:19
TTMM TTMM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi!

Also vielen Dank für diese tolle Kombination! Mir ist das total peinlich aber der Kauf der Beläge ist schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, welche Stärke die hatten....

Welche Stärken würdest du für den Mark V und Chop & Drive empfehlen? Mein Holz werde ich beibehalten.

Noch ne Frage: Wie oft pflegst du deine Beläge mit Schaum bzw. Pflegemittel? Ich hab da schon die verschiedensten Meinungen gehört.
Alt 18.05.2009, 14:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also den Mark V kannst Du ruhig in 2,0 nehmen.

Den Chop&Drive in 1,8 oder 1,9, weißt nicht welche es da gibt. Müsste so passen.

Hmm zum reinigen: Ich reinige meine Beläge eher selten, sollte man aber nach jedem Spiel / Training tun, damit der Staub / Schmutz nicht auf der Oberfläche bleibt.

Früher hab ich immer Schaum benutzt, nun nur noch Spray. Aber Wasser tut´s auch. Für dieses Thema gibt´s hier im Forum auch noch ein extra Thema, einfach mal die Suche benutzen.

Ich denke mit den Belägen fährst Du ganz gut, bzw spielst Kannst aber gerne noch andere Beiträge abwarten
Alt 18.05.2009, 14:27
TTMM TTMM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich bin natürlich anderen Meinungen gegenüber auch noch aufgeschlossen :o)

Bin im Netz über den Ekrips Soft gestolpert... Hast du da Erfahrungen? Wie würdest du den einschätzen? Würde der auch zu mir passen? (wobei ich mehr zum MarkV Chop & Drive tendiere).

PS: Vom MarkV gibts verschiedene Varianten. Du meinst den klassischen ohen Zusatz oder?
Alt 18.05.2009, 14:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja ich meine den klassischen Mark V, ohne Zusatz.

Den Ekrips Soft, hab ich noch nicht gespielt. Nur den normalen Ekrips, den gibt´s aber nicht mehr.

Wie der Name schon sagt hat der Ekrips Soft einen weichen (soften) Schwamm...Der Schwamm vom Sriver EL ist ziemlich hart gegenüber dem Ekrips Soft...Ist halt ein ganz anderes Spielgefühl. Wird auch ne ziemliche Umstellung für Dich werden, falls Du den spielen möchtest.
Alt 18.05.2009, 14:36
TTMM TTMM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alles klar, ich bleib dabei, falls keine ultimativen Hinweise mehr kommen.
Alt 18.05.2009, 14:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alles klar Bei Fragen ---> Fragen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »