|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was tun bei fehlender Geschwindigkeit/Kick in der Aufschlagbewegung!
Hallo zusammen,
wollte mir mal Inspirationen von Trainerkollegen holen, was Ihr denn so macht, wenn bei der Aufschlagbewegung einer Nachwuchsspielerin (die meinige ist jetzt 12 Jahre alt) die Geschwindigkeit im Arm fehlt und Sie deshalb keinen Schnitt in den Aufschlag bekommt ? Habt Ihr da irgendwelche Tipps gleich welcher Art, wie man das vermitteln oder verbessern kann? Ich hatte zwar mal mit einer anderen Spielerin ein Schlüsselerlebnis, was aber vermutlich nicht reproduzierbar ist. Die habe ich so grantig gemacht, als ich Sie zu den Aufschlägen geschickt habe, dass Sie richtig ärgerlich auf den Ball eingehackt hat und seitdem super spinnige Aufschläge hat. Jede(r) Meinung/Tipp gerne ! Grüße Tara
|
|||
|
|||
AW: Was tun bei fehlender Geschwindigkeit/Kick in der Aufschlagbewegung!
bin kein Trainer und habe eigentlich überhaupt keine Ahnung. Trotzdem möchte ich als Hobbyspieler was kundtun. Nach Lust und Laune spiele ich fast täglich mit meinem 10 Jährigen Sohn.( mehr just for fun)
Habe festgestellt das gerade bei Kindern das Gewicht des Schlägers eine Rolle spielt. Umso leichter der Schläger, umso weniger Spin kommt bei den Aufschlägen. Ob es stimmt werden dir wohl die Experten erzählen. |
|
||||
|
||||
Das ist so eindeutig nicht zu klären. Fehlt es an der richigen Aufschlagtechmik? Fehlt es an der Schnellkraft? Liegt es am Schläger? usw ...
Die Geschwindigkeit beim Moment des Ballkontaktes ist maßgebend. Stimmt es mit der Koordination? Ein erfolgreicher Aufschlag muss nicht zwangsweise schnell sein. Rotation in allen Varianten, gescheite Platzierung sind oft wichtiger. Dazu das Wissen, was man mit Rückschlag anfangen kann. Dazu kommt die Sicherheit. Bei einem guten, aber riskanten Aufschlag darf auch mal ungestraft ein Fehlaufschlag dabei sein. "Einwürfe", die dem Gegner keine großen Probleme bereiten, müssen wenigstens sicher sein. Ansonsten hängt es von der Persönlichkeit der Spielerin ab. Schnittreiche und schnelle Aufschläge mit geschickter Platzierung müssen geübt, geübt, geübt werden. Dann noch eine Täuschung einbauen, viel mehr braucht man nicht. Aber manchmal ist ein "billiger" Rollaufschlag erfolgreicher, weil er vom Gegner oft falsch eingeschätzt wird. Wenn, wie bei Mädchen oft der Fall, der Aufschlag mit der RH zurückgeschupft wird, würde ich einen langen Oberschnittaufschlag in de RH empfehlen, der dann meist hoch und offen zurück kommt. Dann muss sich aber deine junge Dame auch getrauen, das Angebot anzunehmen ...
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (19.05.2009 um 14:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
das Mädchen hat technische gute Aufschläge, sehen richtiggehend professionell aus, Sie hat auch erstaunlich viele Varianten vom Korkenzieher- über den geschobenen Aufschlag an die Grundlinie bis hin zu Seitunterschniit und reinen Seitschnittaufschlägen, Koordination passt durchwegs.
Es fehlt Ihr halt nur an Rotation im Ball, weil der Arm keine Geschwindigkeit aufnehmen kann und weil der Kick im Handgelenk wahrscheinlich zur falschen Zeit kommt. Platzierung und Höhe übers Netz passt auch nicht, aber das zumindest ist tasächlich Übungssache.
|
||||
|
||||
oder habe ich da einen Denkfehler ? Ich dachte immer, je größer die Geschwindigkeit zum Balltreffpunkt, umso mehr Rotation bekommt man in den Ball, vorausgesetzt man trifft ihn tangential...
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens: Wenn der Aufschlag im Mittel zu hoch über das Netz geht, dann liegt das oft daran, dass man den Ball zu früh bzw zu weit oben (oberhalb Netzhöhe trifft). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was schlägst Du vor, was die Schnelligkeit des Armes betrifft ? Grundlagentraining oder gibt es spezifische Trainerkniffe für die Aufschlagbewegung ? Das Mädel muss/will unbedigt schnittiger aufschlagen. Das Niveau, auf dem Sie angekommen ist (gehört ca. zu den 20 besten in Bayern bis 12 Jahre) erlaubt keine Luschi-Aufschläge mehr
|
|||
|
|||
Naja, je höher das Niveau ist, umso mehr kommt es auf Nuancen und Varianten an. Sie muss also verschiedene Spinarten mit ähnlichen Bewegungen hinbekommen. Der Maximalschnitt ist da weniger entscheident.
Zudem ist nur die Handgelenkschnelligkeit entscheidend. Ich habe sowas nie einzeln trainiert. Insofern halt nur der Hinweis, dass sie das Handgelenk maximal schnell bewegen muss. Alles andere ist Übungssache. Wenn sie perfekt platziert, beispielsweise oft halblang so, dass der Ball genau auf Grundlinie ein 2. mal aufspringt sie zudem noch Varianten wie Unterschnitt und als Finte leer hinbekommt, dann ist es sekundär wieviel Rotation genau vorhanden ist. Gute Spieler unterschätzen einen extremen US Aufschlag auch nur beim ersten Mal. Die Variante etwas weniger US reicht schon aus um einen schlechteren Return zu provozieren sofern der Gegner das "etwas weniger" nicht mitbekommen hat. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.