Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2000, 23:21
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
1. Belag auf dem Tisch an den Ecken mit Klebeband fixieren.
2. Holz und Belag dünn mit Kleber einstreichen; ca. 15 min trocknen lassen. Zunächst wellt sich der Belag heftig, am Ende liegt er wieder glatt da

soweit Standard, jetzt die Alternative:

3. Klebefolie nehmen (sehr gut ist die von CONTRA, schlecht die Donic-Folie) eine Seite abziehen und die Folie mit der Rolle auf den Belag aufbringen
4. Klebeband abmachen, Ecken ebenfalls auf Folie drücken.
5. Folie außen abschneiden, so daß sie mit dem Belag bündig endet.
6. Folie mit der Rolle auf das Holz bringen.
7. Abschneiden; Fertig

Ich streiche trotz Klebefolie den Belag noch mit Kleber ein, da ich beobachtet habe, daß die Kleberschicht der Folien keine große Klebekraft zum Belag hin aufweist. Beim Belagwechsel hatte ich desöfteren den Belag pur in der Hand und die Folie verblieb - total glatt !! - auf dem Holz. Die Verwendung von Folie erleichtert eventuelles späteres Ummontieren erheblich; der leichte Dämpfungseffekt der Folie kann mitunter sehr willkommen sein.

------------------
Alt 23.06.2000, 09:00
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

HI!

Als ich beim letzten Mal einen Langnoppenbelag auf mein Holz kleben wollte, hat er sich so sehr gewellt, daß es unmöglich war, in feste auf das Holz zu kleben. Darf ich bei Noppenbelägen nur das Holz mit Kleber bestreichen und den Belag nicht, oder lag es daram, daß ich Frischkleber und keinen Belagkleber benutzt habe?
Alt 23.06.2000, 09:37
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Das Problem kenne ich.

Folgende Tipps:
Keinen Frischkleber verwenden (mit meinem funktionierts jedenfalls nicht), nur Holz mit Kleber bestreichen: möglichst dünn, etwas antrocknen lassen.

jr

------------------
Alt 23.06.2000, 10:06
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du willst den 837 kleben??? Das ist ja noch einfach *gggg

Also,

nimm den Belag und klebe in auf dem Tisch mit Tesa fest. Dann streiche in dünn mit Kleber ein. Der Belag kann sich dann nicht mehr wellen. Dann gehe erst einmal eine Stunde spazieren.(ca 10. min langen auch)
Dann streiche das Holz ein.
Nun machst Du das Tesa ab und klebst den Belag auf das Holz.

Und zwar so:
Nimm in jeweils zwischen Daumen und den restlichen Fingern und klappe in so um, daß die Klebefläche nach oben zeigt, nun setzt Du den Belag auf dem Holz an und klebst cm für cm auf das Holz. Pass auf das du gleichmäßig klebst. Wenn eine Blase entstehen sollte, ist das nicht so schlimm, entweder verzieht die sich von alleine wieder, oder du kannst sie vorsichtig mit einer Nadel aufstechen.

Benjamin

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 23.06.2000, 12:26
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Alles Mumpitz !

Mein Tip : nur das Holz mit Kleber einstreichen, den Belag auf die Papp-Belagverpackung legen und am Griff ansetzen. Dann den Belag langsam von der Verpackung auf das Holz gleiten lassen...danach leicht (!!!) mit der Andruckrolle festdrücken. Klappt bei mir jedesmal perfekt !

Bye,

Dr.Block
Alt 23.06.2000, 12:53
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Wow! Ich hätte nicht gedacht, daß das so kompliziert ist. Ich werds jetzt mal versuchen, indem ich nur das Holz bestreiche und dann den Belag aufrolle. Und wenn das nicht klappt, dann spiel ich wieder glatte Beläge.

------------------
Alt 23.06.2000, 14:11
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich mach´s so wie die anderen, empfehle aber Frischkleber auf beiden Flächen, weil man den Belag dann besser abkriegt, falls er schief ist oder zusammenklebt. Er hält dann nicht so fest auf dem Holz - ist aber nicht schlimm - dafür brechen die Noppen nicht so schnell. Beispielsweise läßt sich der Feint Long II dann auch besser spielen (ohne Folie). Achtung: Auf gar keinen Fall beim Bamboo die Folie abziehen!!!

Barna

------------------
Alt 23.06.2000, 16:34
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@DrBlock

und kriegst du den Belag auch wieder heile 'runter ?

------------------
Alt 23.06.2000, 19:58
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum nicht einfach zum nächstgelegenen Tischtennisfachgeschäft fahren und den Experten kleben lassen??

------------------
Es lebe das Abwehrspiel!
Alt 23.06.2000, 22:33
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@Cogito

Damit hatte ich noch nie Probleme...obwohl meine Hölzer idR nicht versiegelt sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »