|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausgleichssport nötig?
Hii, ist für Hochleistungstischtennisspieler ein ausgleichssport nötig??
Danke
|
|||
|
|||
AW: Ausgleichssport nötig?
man sollte schon darauf achten, dass beide Körperhälften möglichst gleich trainiert sind und muskulös sind, denn beim TT wird ja die Seite, auf der man den Schläger hält, wesentlich stärker beansprucht. Da kann man mit Krafttraining und joggen entgegenwirken
|
|
|||
|
|||
Also Krafttraining ist klar. Aber wo findet beim Joggen der Ausgleich statt? Joggen ist doch eher dafür da, für eine Grundausdauer zu sorgen und weniger ein Ausgleichssport?
Grüße Sebastian |
|
|||
|
|||
Wer viel und regelmäßig joggen geht, der baut in vielen Bereichen Muskeln auf, von daher ist joggen gar nicht so blöd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es ist verdammt schwer die ST-Fasern in FT-Fasern umzuwandeln. Jedoch sehr einfach aus FT ST zu machen! FT fasern sind die schnellen, schnell ermüdenden fasern, die man z.b. beim tischtennis braucht! und ST die eher "langatmigen" und kraftvolleren. also aufpassen!! lg |
|
|||
|
|||
Das finde ich ein interessantes Thema.
Wo sind die TT spielenden Physiologen? Deine Information zu den Muskelfasern sind bestimmt richtig, aber mich würde interessieren wie wichtig die FT-Fasern im Bezug auf TT wirklich sind. Die Profis machen schliesslich auch Ausdauersport. Da ich viel Laufe würde mich das interessieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
echt interessant das thema!
spielt schnellkraft wirklich eine so wichtige rolle im tischtennis ich persönlich hatte damit noch nie probleme, was aber auch davon kommen kann, dass ich schon sehr lange leichathletik mache... |
|
|||
|
|||
Also ich war 6 Jahre lang (erfolgreicher) Schwimmer, bis die Minimeisterschaften kamen Dann hab ich nur noch einmal die Woche Schwimmen gemacht und vor einem Jahr ganz aufgehört. Das war immer als "Ausgleich" gedacht. Jetzt geh ich stattdessen 1 mal die Woche Joggen für knapp 2 Stunden. Mir geht´s dadurch jetzt nicht unbedingt sportlich schlecht...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.