|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TOEFL, gibt es Erfahrungen?
Abend Leute,
hat jemand von euch schonmal einen TOEFL Test gemacht? Da ich im Oktober anfangen werde zu studieren und an meiner Wunschuni den TOEFL benötige, wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen mit dem Test erkundigen! Hat den jemand schonmal gemacht? Welche Anforderungen/Schwierigkeitsgrad war gegeben? Ich wende mich mal an euch, da man in sonstigen Foren nur Kommentare ala "voll easy, etc" findet! Kurz zu mir: Bin seit ner Zeit aus der Schule raus, damals mit GK Englisch 10-11 Punkte. Kontakt zur Englischen Sprache fand bei mir die letzten 2-3 Jahre primär in Form von Fachartikeln und englischsprachigen Kommentare statt. Dies war in erster Linie eine Verständnisfrage, der Sprachteil ist bei mir die letzten Jahre wirklich kurz gekommen! Wie schätzt ihr das ein? Danke für eure Hilfe Janus
|
|||
|
|||
AW: TOEFL ibt Erfahrungen?
Nur mal kurz:
Eine Art "erfordertes Niveau" gibt es nicht. Man bekommt eine Bescheingung über sein aktuelles Level, durchfallen gibt es also nicht. Die Bescheinigung verfällt übrigens nach einem Jahr. Sollte die Uni also alternative Sprachtests (zB die Cambridge Zertifikate) akzeptieren, würde ich dir daher empfehlen, eher eine andere Prüfung abzulegen (bei den Cambridge Zertifikaten kann man allerdings durchfallen). Noch ein Tipp: Die Tests finden meist in recht großen Zentren statt. Wenn du deinen Platz frei wählen kannst, nimm einen der forderen Plätze im Prüfungssaal. Seit einiger Zeit gibt es nämlich (soweit ich weiß) nur noch den CBT (computer based test) und dieser fängt zeitlich leicht versetzt an. Wenn du hinten sitzt, kann es passieren, dass du noch im Leseteil bist während vorne die ersten anfangen ins Mikro so labern - fand ich reichlich nervig... Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Falls zu weitere Fragen haben solltest, kannst du mir gerne 'ne PN schicken. Grüße Kathi
|
||||
|
||||
Sorry, aber Toef(fe)l-Test klingt für mich wie ein IQ-Test beim Ostfriesenabitur.
|
|
|||
|
|||
Der Test ist schon etwas speziell. Man sollte vielleicht einen Probelauf machen. Es gibt Institute die Lehrgänge anbieten die einen kostenlosen Probeteil im Programm haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch so'n Buch zu kaufen, kann man drin üben. Ist aber eher als psychologische Hilfe zu sehen. Interessanter ist es M.E., sich mal sprachliche Besonderheiten wie doppelte Verneinung zu verinnerlichen... Insgesamt aber: nicht sooo heftig, zumal die höchsten Level auch von Muttersprachlern nicht errreicht werden. Hätten selbst Kathi und Peter im Doppel ihre Probleme bei, selbst in Deutschem. |
|
|||
|
|||
Mein Tipp: viel, viel lesen! Nimm DIr vor kein deutsches Buch mehr in die Hand zu nehmen. Lies alles! Comics und vor allem Fachliteratur, oder Populaerwissenschaftliches. Ist am Anfang langweilig, wird aber schnell besser. Auch gut: englischsprachige Sendung schauen. Englische stand up comedy.
Und mal nach englischsprachigen Sendungen auf youtube gucken. Und vor allem: jede Woche einen essay schreiben, ca. 1000 Worte ueber ein Thema Deiner Wahl, allerdings sollten sich die Themen unterscheiden. Ich wuerd nen PC nehmen und dann halt mit Leo arbeiten! Viel Glueck! |
|
|||
|
|||
Als Vorbereitung auf Englischpruefungen (deren Ergebnisse wahrscheinlich eh' niemanden interessieren), empfehle ich: untunterbrochenes Rauf- und Runterhoeren diverser Blues und Rockplatten. Reicht vollkommen aus, glaubt's mir. Selbst die von Stefan in's Spiel gebrachte "Doppelte Verneinung" (mal ganz im Ernst: welches Superhirn ist ueberhaupt auf die Idee gekommen, sowas in 'ne Englischpruefung einzubauen? Bescheuert...), ist dort wie Sand am Meer vorhanden, wie z. B. bei den loeblichen Allman Brothers (Ain't Wastin' Time No More, Don't Want You No More). Hundertmal besser, als der voellig unbrauchbare Kram, den man auf Schulen und Unis lernt.
|
|
|||
|
|||
Da faellt mir gerade 'was zu ein: ich erinnere mich noch guten an einen unserer "Interns". Ich muss vorweg schicken, dass ich damals noch im Firmenheadquarter in der Schweiz beschaeftigt war.
Er kam mit Empfehlung von der European Business School (u.a . English Top 5%) und hatte fuer seine paar Lenze einen beeindruckenden Lebenslauf. Da wartete nun der Gute in meinem Buero - sichtlich nervoes war er, aber das sind sie alle. Er meinte dann: "Kann ich Dich mal 'was Bloedes fragen?" - "Klar", sagte ich "schiess los". "Wie kommt es, dass bei Euch sogar die Putzfrauen ein besseres Englisch haben als ich und die meisten meiner Kollegen?" Soviel zum Thema Schul/Uni-Englisch. Dummerweise wird den Schuelern/Studenten dort vorgegaukelt, dass sie mit einer guten Note "draussen" erfolgreich sein werden. Was natuerlich vollkommener Bullshit ist. 'ne hohe Punktzahl im Abitur oder beim TOELPEL Test mag zwar gut fuer den Abschluss an der jeweiligen Institution sein, ansonsten kann man es aber getrost vergessen. |
|
|||
|
|||
steht für "internet based test"
|
|||
|
|||
hat Dich jemand gefragt? Olaf war dran! Im Ernst....diese Abkürzung sagt mir gar nix.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.