Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2009, 21:36
jawa jawa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger zu schwer

Hallo,
ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln.
Ich habe mir diese Woche einen neuen Schläger gekauft. Boll ALC mit 2x Tenergy 05. Hab alles getestet (allerdings zunächst mit anderem Belag auf Rückhand) und der Tenergy hat sich sowohl auf Vorhand als auch auf Rückhand am besten gespielt, daher meine Belagwahl.
So.
Mit den beiden Tenergys wiegt der Schläger nun stolze 195g und ich bin meiner Ansicht nach wirklich spürbar langsamer im Spiel geworden. Jede Topspinbewewgung ist vom Gefühl her ein echter Kraftakt und ich muss mich beeilen, den nächsten Schlag nicht zu verpassen. Es ist nicht so, dass ich irgendwie ein Schwächling oder mein vorheriger Schläger besonders leicht gewesen wäre. Ich habe vorher ein Michael Maze Holz mit Tenergy 05/Donic Desto F3 BigSlam gespielt, wo sich das Gewicht durch den Desto noch in Grenzen hielt.

Im Moment würde ich am liebsten sofort zum Tischtennisladen rennen und zumindest einen Tenergy wieder runterschmeißen. Allerdings kostet das ja auch immer eine ganze Menge und ich würde mir auch blöd vorkommen, da mein Schläger wirklich neu ist.

Also was meint ihr? Den Schläger behalten und versuchen das höhere Gewicht durch Training kompensieren oder wirklich zum Laden düsen und einen leichteren Belag suchen?
Im letzteren Fall wären Empfehlungen gut.

Danke im Voraus für eure Antworten :]
Alt 28.05.2009, 21:59
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schwer

Zitat:
Zitat von jawa Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln.
Ich habe mir diese Woche einen neuen Schläger gekauft. Boll ALC mit 2x Tenergy 05. Hab alles getestet (allerdings zunächst mit anderem Belag auf Rückhand) und der Tenergy hat sich sowohl auf Vorhand als auch auf Rückhand am besten gespielt, daher meine Belagwahl.
So.
Mit den beiden Tenergys wiegt der Schläger nun stolze 195g und ich bin meiner Ansicht nach wirklich spürbar langsamer im Spiel geworden. Jede Topspinbewewgung ist vom Gefühl her ein echter Kraftakt und ich muss mich beeilen, den nächsten Schlag nicht zu verpassen. Es ist nicht so, dass ich irgendwie ein Schwächling oder mein vorheriger Schläger besonders leicht gewesen wäre. Ich habe vorher ein Michael Maze Holz mit Tenergy 05/Donic Desto F3 BigSlam gespielt, wo sich das Gewicht durch den Desto noch in Grenzen hielt.

Im Moment würde ich am liebsten sofort zum Tischtennisladen rennen und zumindest einen Tenergy wieder runterschmeißen. Allerdings kostet das ja auch immer eine ganze Menge und ich würde mir auch blöd vorkommen, da mein Schläger wirklich neu ist.

Also was meint ihr? Den Schläger behalten und versuchen das höhere Gewicht durch Training kompensieren oder wirklich zum Laden düsen und einen leichteren Belag suchen?
Im letzteren Fall wären Empfehlungen gut.

Danke im Voraus für eure Antworten :]
Wenn du die Kombi erst seit dieser Woche spielst, warte nochmal 1-2 Wochen ab...meist gewöhnt man sich da schneller dran, als man denkt

Ansonsten kannste dann immernoch wechseln, wenns dir "unbehaglich" ist....bis zur neuen Saison ists ja noch eine Weile hin

Was mir bei zu kopflastigen Schlägern immer hilft: Schnapp dir ne Wasserflasche und fasse diese wie deinen Schläger am Falschenhals an und lass diese ein paar Mal mit dem Handgelenk "kreisen" (nicht lange, 3-5 "Umdrehungen" sollten reichen)....wenn du nun deinen Schläger anfasst, wird er dir viel elcihter vorkommen (da halt die Wasserflasche nochmal schwerer ist ).
Würde ich aber nicht zu oft machen, damit du dir das Gefühl nicht versaust...nur für absolute Notfälle
Alt 28.05.2009, 22:06
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass man sich an jedes Gewicht gewöhnt und irgenwann sogar tendenziell schwerere Schläger auch als angenehmer empfindet. Allerdings braucht es eher mehere Wochen/Monate bis sich dies einstellt.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 28.05.2009, 22:09
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wegen den kosten: nach einer woche solltest du doch die beläge noch umtauschen können. hab ich auch mal gemacht, als ich gar nicht mit meinem neuen schläger zurechtgekommen bin...
Alt 28.05.2009, 22:27
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
wegen den kosten: nach einer woche solltest du doch die beläge noch umtauschen können. hab ich auch mal gemacht, als ich gar nicht mit meinem neuen schläger zurechtgekommen bin...
Naja, dann hattest Du aber ein sehr kulanten Händler ... Gespielte, zugeschnittene Beläge umtauschen ? Ehrlich gesagt wäre ich als Kunde nicht begeistert, wenn ich damit rechnen muss, dass ich vielleicht auch einen umgetauschen Belag als neu verkauft bekomme.
Alt 28.05.2009, 22:30
jawa jawa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Da bin ich mir nicht so sicher. Immerhin sind die Beläge ja zurechtgeschnitten etc.

Aber ich denke auch, dass ich mit dem Schläger jetzt erst mal eine Weile trainieren werde. Timo Boll hat es ja auch geschafft. Haha

Nein, es kann schon gut sein, dass sich dieses Schweregefühl nach ein paar Wochen legt. Ich war nur überrascht, dass es tatsächlich SO schwer ist. Außerdem war ich bis jetzt immer totale Begeisterung für neues Material gewöhnt und nicht die jetzigen Tränen in den Augen, wenn ich mir mein altes Maze-Holz ansehe

Ok, also Hantel schnappen, Krafttraining machen und weiter trainieren.

Bis auf das Gewicht ist an dem Schläger übrigens nichts auszusetzen. Als vollkommenen Fehlkauf kann man es also auch nicht bezeichnen

Danke für die schnellen Ratschläge!
Alt 28.05.2009, 22:40
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moins...

Würde dir auch dazu raten 1-2 Monate durchzuhalten, habe damals vom OC( 82g) mit 2 Nimbus Sound zum Rossi (91g) mit 2 ExpressTwo gewechselt, müßten also so um die 20 bis 30 g Unterschied gewesen sein

Zuerst dachte ich meine Güte das wird nie was, ich hab kein Ball mehr getroffen aber jetzt nach 2-3 Monaten würd ich kein leichteren Schläger mehr haben wolln.
Das hat nämlich auch Vorteile, wirst schon merken was ich meine
Alt 29.05.2009, 09:28
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen,

man gewöhnt sich wirklich an das Gewicht(195 gr geht aber). Wenn es Dir immer noch zu viel ist, kannst Du ja die Beläge so aufkleben, das zwischen dem Griff und der Belagkante 1-2,5cm das Holz zu sehen ist. Der Schläger wird leichter, die Kopflastigkeit erhöht sich dann aber. Ist kein Nachteil aber auch ein etwas anderes Gefühl. Vorteil evtl. mehr Durchschlagskraft im Angriff.

Gruß

Laby
Alt 29.05.2009, 11:44
Ma$terChief1987 Ma$terChief1987 ist offline
Spin-Drake
Forenmitglied

Ma$terChief1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab GENAU das gleiche Problem, nur anstatt eines ALCs hab ich ein W7!
Ich habe viel versucht, werde denk ich aber doch entweder ein leichteres Holz mit Balsa nehmen, oder einen anderen Rückhandbelag probieren.

Hier einige Sachen die Geholfen haben:
- Schlägerblatt kleiner schleifen: bin dadurch von 94g auf 88g gekommen und ein normaler T05 wiegt auf BTY größe geschnitten rund 46g oder mehr. jetzt wiegen beide nur noch 40-41 g, d.h. pro seite sind gute 5 g runter, also insgesamt mit dem reduziertem Holzgewicht sind es ca.15 g !!!

- Balance is entscheidend! Nimm Klebeband und wickel das 20x am unteren Ende des Griffs! oder nimm ein Euro Stück und kleb das unten am Griff fest mit Kantenband oder so. so ein euro wiegt schon um die 7 -8 gramm. Der Schläger wird schwerer werden, wird sich aber leichter anfühlen, weil die kopflastigkeit weg is!
Probier das als erstes, es hilft etwas.

Zur Not dann ein anderen Belag: Der Boost tp in 1,8 spielt sich ähnlich hart und hat ähnlich guten spin wie ein Tenergy. Block und Konter sind hier hatürlich super!
Oder ein anderes Holz: Ein Donic Black Devil mit 80g spielt sich mit Tenergy 05 wunderbar und das Gesamtpacket is super leicht. Da hilft auch kein schleifen und keine Münze am Griff um dieses leichte Feeling zu imitieren! Balsa eben!

Hoffe ich konnte helfen, war/bin auch verzweifelt!

gruß

Christian
Alt 29.05.2009, 15:11
jawa jawa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Ma$terChief1987 Beitrag anzeigen
Schlägerblatt kleiner schleifen: bin dadurch von 94g auf 88g gekommen und ein normaler T05 wiegt auf BTY größe geschnitten rund 46g oder mehr. jetzt wiegen beide nur noch 40-41 g, d.h. pro seite sind gute 5 g runter, also insgesamt mit dem reduziertem Holzgewicht sind es ca.15 g !!!
Ich glaube das werde ich lieber bleiben lassen. Dafür ist mir das Holz zu schade und ich will nicht riskieren, dass da etwas schief geht.

Ansonsten danke für die Tipps. Das mit der Münze kann ich mal versuchen, aber so richtig glaube ich nicht daran.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »