Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2009, 19:08
Benutzerbild von Tischtennisroboter
Tischtennisroboter Tischtennisroboter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennisroboter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Finten/Tricks

Hallo zusammen!

Was kennt ihr eigentlich so an verschiedenen Finten/Tricks?
Fände es cool, wenn hier so eine Art Liste entstehen würde!

lg

Edit: Hab das Thema in die falsche Kategorie geschrieben. Kann es ein Moderator zu Technik/Taktik/Training verschieben.

Geändert von Tischtennisroboter (30.05.2009 um 19:10 Uhr)
Alt 30.05.2009, 19:41
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finten/Tricks

hand vor den ball beim aufschlag
in die falsche richtung gucken

wenn du tricks ausserhalb des spiels meinst, kann man viel mit der kante und dem griff machen zum beispiel: Ball Auf Vh, dann Rh, dann Griff, Kante und dann wieder mit der Vh fangen
Alt 30.05.2009, 19:53
Benutzerbild von Tischtennisroboter
Tischtennisroboter Tischtennisroboter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennisroboter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mein schon Tricks im Spiel.
Alt 30.05.2009, 19:54
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

finten sind im kurz-kurz-spiel sehr wichtig.
guck dir mal das youtube video von boll gegen chen weixing an, von den letzten german open, da gibts einen wechsel da ziehen die sich wie gewohnt die bälle um die ohren, dann wirds plötzlich kurz und timo legt chen richtig aufs kreuz in dem er einfach den ball per finte in die weite linke seite spielte, da applaudierte sogar chen!
beim kurzen schupf ist es wichtig das handgelenk erst im letzten moment abzuklappen, somit wird der ball erst gefährlich, weil er nicht lesbar ist.
sieht man auch gut auf dem tt-lehre poster mit j.o. waldner, dort zeigt er die kurzen ablagemöglichkeiten, sowie die aggressive methode.
im kurzen spiel sind finten sehr wichtig!
im aufschlagspiel gibts ja auch ne menge trickmethoden, oder guck dir kenta matsudaira an, die aufschläge sehen ungewohnt aus, aber sind sehr effektiv!
auf jeden fall nicht nur kurze US oder seitschnitt aufschläge, auf jeden fall auch korkenzieher und rollaufschläge gezielt trainieren, sehe oft, dass das aufchlapspiel unterschätzt wird. ich empfehle weiterhin auch nen passablen rückhand aufschlag zu trainieren, kurzer seitobershcnitt auf VH, damit haben viele probs und finde bei RH aufschläge steht man sofort besser zum ball, als wenn man das selbe als korkenzieher spielt. habe auch eine art vladi-aufschlag mit hohem ballwurf aus tischmitte. es gibt also eine menge tricks und ich würde meinen aufschlag als allgemein besten meiner schläge bezeichnen, wäre ich nicht so faul auf den beinen und mental stärker würde ich auch mal höher als BL kommen^^
als tricks neben dem eigentlichen spiel ist es ganz lustig wenn man nen ball mit dem schläger so fängt, dass er nicht mehr abspringt, sondern sofort auf dem schlägerblatt ruht.

mfg
Alt 30.05.2009, 19:54
Benutzerbild von vlsafan
vlsafan vlsafan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vlsafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja du könntest den Ball vor der Angabe anspucken.
Oder wenn du den Ball bei der Angabe hoch wirfst andrehen (gibt dem Ball extra Drall)
Alt 30.05.2009, 19:59
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh man...
anspucken, bzw gezieltes nass machen des balles ist eine extrem unfaire methode! sehe ich auf meinem schläger einen nassen fleck gehe ich sofort zum schiedsrichter und zum spieler und fordere eine wiederholung!
fair-play bitte!
hand vor dem ball beim aufschlag, sowie dem ball beim aufschlag rotation mitgeben sind außerdem verboten.
bleibt bitte beim fairen regulären tischtennis.

mfg
Alt 30.05.2009, 20:11
Tinski Tinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben einen, der macht die folgenden Sachen:

1. Wenn der Ball hoch kommt (z. B. wenn der Gegner Ballonabwehr macht) hält er den Schläger so hin, dass es aussieht er würde abstoppen. Viele fallen darauf rein und laufen schnell nach vorne. Doch er hält den Schläger etwas zu weit hinten, sodass er den Ball nicht trifft, und schießt dann.

2. Wenn der Ball hochkommt schlägt er extra am Ball vorbei und legt ihn mit einem Schupf kurz vor das Netz.
Alt 30.05.2009, 20:19
am Material verzweifelt
Forenmitglied

und wie effektiv sind diese tricks?
das ist die 2te frage, ich finde nen saftiger, leicht seitlich angedrehter schuss ist meistens die einfachere und punktbringende methode.
Alt 30.05.2009, 20:21
Tinski Tinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn der die Sachen dass erste mal bei einem Gegner macht, derdie Tricks nicht kennt ist das meistens ein Punkt. Nach einer Zeit hat man aber raus was er macht, dann ist es nicht mehr ganz so gefährlich.
Alt 30.05.2009, 20:36
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ball beim Aufschlag dick treffen also ohne Spin. Mach ich recht oft und dann kommt meist n hoher Schupf zurück den ich dann sofort fest anziehe. Hab ich sogar gegen unseren besten Jugendspieler (14 Jahre, Bezirksliga Herren) geklappt und es ist sehr sehr einfach.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »