|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trainingsproblem 11 Spieler an drei Tischen
Hallo,
ich habe ein kleines Trainingsproblem. Am Montag findet parallel zum Kindertraining ein Punktspiel statt. Das heißt, dass uns zum Training nur max. drei Tische bei 11 Personen zur Verfügung stehen. Nun kann ich die Mädels aber nicht nur Doppel spielen lassen. Hat vielleicht irgendeiner einen Vorschlag, wie man das Training gestalten kann? Ich hab schon an eine Art Zirkeltraining mit BAlleimertraining gedacht, wobei sie halt Übungen an dem Tisch machen und ohne. Was genau weiß ich allerding nicht. Hat vielleicht jemand ähnlich Probleme und Erfahrungen gemacht ? Außerdem sollte es nicht zu laut dabei hergehen, da ja ein Punktspiel läuft.
|
|||
|
|||
hmmm was heißt denn kindertraining? wie alt sind die denn ungefähr!?
|
|
||||
|
||||
Zwischen 10 und 14. Also keine reinen Anfänger mehr.
|
||||
|
||||
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
Habt ihr nie solche Probleme? Dann müßt ihr es aber saugut haben bei euch im Verein. Aber es muß doch auch Leute hier geben aus kleineren Vereinen ? Ich bin echt für jede Idee dankbar.
|
||||
|
||||
Spielen zu viert an einem Tisch mit zwei Bällen. VH-Konter diagonal, RH-Konter Diagonal, Topspin gegen Block etc.
Drei feste Einspielerinnen an einer Seite, die anderen laufen um die Tische a.) im Kreis b) im Slalom und Spielen dabei. Balleimertraining: Eine Spielerin übt Aufschlag aus der VH-Seite, die Partnerin gegenüber Spielt einen entsprechenden Rückschlag, die dritte am Tisch (auf der Seite der Aufschlägerin) versuch den Punkterfolg mit dem 3ten Ball. usw. usw. |
|
||||
|
||||
Hi,
ein paar Vorschläge hat ja TTFAN schon gemacht: - Doppeltraining ist aber doch gar keine so schlechte Idee, hier findest Du Infos dazu: Grundlagen des Doppelspiels - je 4 an einen Tisch: 1 spielt zu (z.B. je 5 Min.), 1 sammelt (auch 5 Min.), die anderen beiden wechseln jeweils bei 3/5/7/... Fehlern, nach 5 Minuten wird der Zuspieler Sammler, der Sammler Zuspieler, nach weiteren 5 Minuten tauschen die beiden "Zweiergruppen" - mach doch mal ein bißchen Theorie, da kannst Du dann auch teilen: 1/2 spielt, 1/2 Theorie, dann Wechsel (mögliche Themen: Platzierungen, Taktik gegen versch. Spielertypen, wie spiele ich gegen Material, neue Aufschlagregel, Regelkunde, Doppel , ...) - 1 Rundlauftisch mit besonderen Aufgaben (z.B. nur parallel, möglichst viele Ballwechsel ohne Fehler, nur 1 Schlagart, nur Rückhand, Schuß gegen Ballonabwehr, usw.), 2 "normale" Tische - zeitlich die Gruppe in zwei Hälften teilen und die Trainingszeit halbieren - Eis essen statt Training (natürlich als GROSSE Ausnahme Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Rundlauf
Am besten 1 Platte am Rand für Rundlauf reservieren.
Da können fast beliebig viele mitspielen. Wobei wir das in der Regel so spielen, dass ein Betreuer fest auf einer Seite stehen bleibt und die Kinder jedesmal eine volle Runde laufen. Damit ist auch gewährleistet, dass immer einigermaßen gleichmäßig zugespielt wird, z.B. immer auf die Vorhandseite (zumindet solange keine Linkshänder dabei ist). Ist gut für die Kondition und gerade die 8 - 13-jährigen sind immer begeistert dabei. |
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Vorschläge.
Ich werde wohl 4 Leute an einem Tisch stelle und paralell/ Diagonal Techniken üben lassen. Einen Tisch für Rundlauf reservieren. Mal sehen, ob noch Platz für einen kleinen Laufparcour bleibt. Das nächste mal werde ich aber die Gruppe halbieren. Nur war es jetzt schwierig, da ich die Termine erst nach dem Training bekommen habe. Ich bin ja mal gespannt, wie as Training am Montag abläuft.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.