|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hi,
also ich sehe es auch eher so, dass jeder spielen sollte, was er möchte. die bemühungen, sein spiel durch verbotene materialien (seien es verbotene noppen oder verbotene lösungsmittel im kleber) zu verbessern, ist doch wirklich quatsch. man schaue sich nur mal im wttv um, der erste spieler, der mir dort einfällt, ist frank müller, der damals einen curl-spezial spielte und damit in der regionalliga hoch positiv spielte. er wurde aber durch den belag nicht besser, sondern seine gegner konnten einfach nicht gegen so einen extrem-stecher spielen (der hat sogar damals gegen adel massaad gewonnen). aber ich beneide ihn deswegen nicht, denn dieser mann hat die technik eines park-spielers. der kann noch nicht mal 'nen vorhand-schuss, eigentlich hat der gar keine vorhand. aber - er hat die wohl besten rückhand-blocks, die man mit diesen langnoppenbelägen spielen kann. und trotzdem kann man auch gegen solche spieler gewinnen, wenn man trainiert, da hilft es nicht, noch mehr lösungsmittel in den kleber zu schütten, da hilft nur training gegen langnoppenspieler, ende und aus. mfg ------------------ |
|
||||
|
||||
hi,
hab noch was vergessen... 1. @uwe ich denke auch, dass das irgendwie eine ganz schöne doppelmoral ist, aber eben nur bei den betroffenen spielern. auf der anderen seite sind da aber noch die spieler, die mit erlaubten materialien spielen. das die sich aufregen, kann ich verstehen, auch wenn ich denen raten würde, gegen spieler zu trainieren, gegen die sie eben probleme haben (s.o) und im spiel einfach durchzukämpfen und wenn sie dann verlieren, es beim nächsten mal besser zu machen 2. @barna gerade der neue ball führt irgendwie zu einem widerspruch in deinem posting. langnoppen und frischkleben wird deutlich entschärft, sagst du ja selber. gerade deswegen versuchen doch die extrem-frischkleber ihre beläge noch schneller zu machen und die langnoppen-spieler versuchen auch rumzubasteln, um evtl. doch noch störeffekt, bzw. mehr schnitt zu bekommen. mit den alten bällen hättest du recht, da wäre wahrscheinlich beides weniger geworden. aber ob das die idee der industrie gewesen ist? ich glaube nicht und erklär mir doch mal bitte, warum der topspin jetzt der verliererschlag sein soll, das versteh ich absolut nicht... mfg ------------------ |
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt schon so viele Beiträge über die angebliche Unfairness von langen Noppen (mikrowellenbehandelt oder Nutzung verbotener Noppenbeläge wie Piranja I oder Curl Spezial) gelesen. Gleichzeitig häufen sich die Postings bezgl. immer abartiger Kleber oder Kleber, wo irgendein anderes Mittel reingemischt wird, um die Bälle noch schneller zu machen. Haltet ihr das nicht auch für eine ziemliche Doppelmoral?
|
|
||||
|
||||
Das finde ich auch, Uwe.
Vor allem fällt auf, daß wir uns damit in einem Teufelskreis befinden. Die Noppenspieler benutzen das Frischkleben, vor allem das, mit verbotetem Kleber, als Argument umd selber verbotenes Material zu spielen, wärend die "Kleber" das Kleben benutzen, weil Noppenspieler ja auch "bescheißen". Schon witzig. Was aber auch auffält, wenn Du Dir die Beiträge zum Thema behandelte Noppen anschaust, .. dort haben sich vor allem Spieler mit Material zu Wort gemeldet. DIch denke es geht da vor alem darum, zu unterscheiden zwischen einem Noppenspieler (gut) ud einem "verbotene" Noppenspieler (schlecht). Beim Thema Kleben, außern sich viel weniger Forumteilnehmer kritisch??? Spannend ------------------ Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein) Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512????? |
|
|||
|
|||
Ist ja klar, dass sich übers Kleben weniger Leute kritisch äußern. Das benutzen ja auch mehr Leute als Noppen.
Finde ich übrigens auch blöd, dass sich da einige über Noppen so aufregen und Kleben als die natürlichste Sache der Welt empfinden. Aber was will man machen? Einsehen wird das ja wohl keiner, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird. Von mir aus kann jeder kleben wie er will oder auch das Material spielen, das er will. ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|||
|
|||
Durch den neuen Ball sind sowohl Frischkleben, als auch Langnoppen deutlich entschärft. Bei Noppen gilt das vor allem für behandelte, lackierte, etc. glatte Noppen, mit denen man keine Angriffsmöglichkeiten besitzt. Frischkleber sollten gegebenenfalls einmal ausprobieren, ob sie mit dem 40 mm Ball nicht ohne das Kleben jetzt besser sind (Der Topspin ist halt der Hauptverlierer beim neuen Ball).
Mit Tensor auf der einen Seite und normal erhältlichen erlaubten "behandelten" Langnoppenbelägen (Bam Boo, Piranja 2, Neubauer) unternimmt die Industrie Versuche, sowohl die Umweltverschmutzung des Frischklebens als auch die vielverbreitete Noppenbastelei einzuschränken. Natürlich ist das ganze auch Geldmacherei - siehe Preise. Und: Tensorbeläge kann man natürlich auch noch zusätzlich frischkleben! "Normal" behandelte Beläge kann man noch zusätzlich behandeln! Der dritte Faktor ist die Frage, ob der "Reichtum" an verschiedenen Belägen, Klebern, Hölzern und Basteleien eher positiv oder eher negativ für den Sport ist. Kann es nicht auch interessant sein, unheimlich verschiedene Kampfstile im Tischtennissport vorzufinden? Meines Wissens sehen viele Zuschauer - ich meine jetzt einen bestimmten Fall - gerade solche Spiele gerne, bei denen ganz merkwürdige Schlagtechniken zum Sieg führen. Alles staunt, schüttelt den Kopf, klatscht und redet darüber und wenn das Spiel dann vorbei ist, verteufelt man es bei gemeinsamen Gesängen. Das ist meines Erachtens Doppelmoral! Barna ------------------ |
|
|||
|
|||
@Barna
Tut mir echt leid, aber ich verstehe überhaupt nicht, was Du eigentlich sagen willst... ------------------ Alles Gute, bis zum nächsten Mal |
|
|||
|
|||
Ich verfolge diese Diskussion um Manipulationen beim Material nun schon eine ganze Weile und langsam platzt mir echt der Kragen, was hier alles getrieben wird.
Tischtennis ist ein Sport, der wie jeder andere auch, gewissen Regeln unterliegt. Über den Sinn oder Unsinn einzelner Vorschriften läßt sich dabei streiten, was aber am Vorhandensein zunächst einmal nichts ändert. Grundsätzlich sollte man zwischen erlaubtem Material und Manipulation unterscheiden. Noppen, Antis, etc., die offiziell zugelassen sind, stehen meiner Meinung nach nicht zur Diskussion. Diese Beläge machen ja auch einen gewissen Reiz in unserem Sport aus, daß nicht jeder mit einem Einheitsbelag spielen muß. Wenn jemand gegen solche Spieler nicht zurecht kommt, liegt das an einem selbst und kann durch Training aufgefangen werden. Daß der eine oder andere durch sein Material auf einmal erfolgreicher wird, müssen wir so hinnehmen, die Belagwahl steht ja jedem frei und auch beim Materialspiel steckt eine Menge Training dahinter (Ich spiele übrigens kein Material und gehöre auch nicht zu der Gilde der "Kleber"). Wo es aber wirklich aufhört, ist das bereits vorhandene Material noch zusätzlich mit unerlaubten Mitteln zu manipulieren (egal ob bei Noppen oder beim Frischkleben). Mir ist klar, daß so etwas nur schwer nachzuweisen und zu kontrollieren ist, aber vor solchen Spielern verliere ich jeglichen Respekt. Früher gab es bei Sportlern mal so was wie Ehrgefühl. Sind wir Tischtennisspieler oder Chemiker? Wer es mit legalen Mitteln nicht schafft seine Gegner zu bezwingen soll entweder mehr trainieren oder zu Hause bleiben! In anderen Sportarten regt man sich über Doping oder wie in der Formel 1 über Manipulationen an einem Windabweiser auf. Was ist denn an diesem Verhalten besser? So ein Verhalten ist einfach grob unsportlich!!! So, daß mußte jetzt einfach mal raus. ------------------ |
|
|||
|
|||
@Edwin
Der Topspin wird auf lange Sicht nicht mehr die wichtigste Schlagart sein - davon bin ich überzeugt. Da man beim neuen Ball viel besser sicher blocken, kontern und schießen kann... Meiner Meinung nach. Mal davon ab: Unterschnitt bekommt man damit auch nicht mehr so viel rein. Und um es noch einmal zu wiederholen: Die Noppenfummelei tritt mit dem neuen Ball in den Hintergrund, weil Angriffsschläge mit den Noppen plötzlich viel wirkungsvoller sind. Mit einem Piranja kann man ja noch angreifen, aber der Curl Bam Boo ist dafür zu glatt. Also ich meinte mit meinem posting nur: 1. Noppen und Frischkleben werden durch den neuen Ball entschärft, soll heißen, daß beides ungefährlicher wird. Vielleicht kann man - wie Du sagst - mit irgendwas doch noch Performance herauskitzeln, aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher. Der Satz "Du gewinnst doch nur wegen 10 Meter Klebe" trifft also nicht mehr so stark zu wie vorher. 2. Es gibt Versuche der Firmen, durch die - meinetwegen unabsichtlich - Alternativen zum Frischkleben und zur Fummelei an irgendwelchen Belägen geschaffen werden. Wenn Leute mit diesen Materialien spielen, dann ist jede Diskussion über Recht und Unrecht absurd - und dennoch gibt es immer noch die unruhigen, schimpfenden Geister. Spielen Leute mit zusätzlich behandelten Belägen - sei es Noppen oder der Schwamm des Angriffsbelages oder oder oder - dann stellt sich die Frage, ob das wirklich so viel mehr bringt als beim Original. Aber der Satz "Du gewinnst doch nur wegen Deiner ..." hat nicht mehr so viel Aussagekraft wie vorher, als es die neuen Beläge mit Tensor und Piranja noch nicht gab. 3. Alle reden über die ganzen Variationen, Beschisse, etc., also ist die Thematik interessant! Wenn man alles verbieten wollte, dann würde man den Sport wohl uninteressanter machen. Es ist auch die Frage, ob man die Betrugsversuche als Doping oder als Vebesserung der Leistung ansieht. Natürlich sollte es weiterhin so bleiben, daß eine Kontrolle (so wie ´ne Dopingkontrolle halt) die Betrugsversuche einschränkt. Vor der Verurteilung sollte aber immer die Beweisführung kommen. In der Realität sieht es jedoch so aus, daß der Satz "Das ist doch kein Tischtennis" dann aufkommt, wenn der Ball komisch eiert und nicht erst dann, wenn klar ist, daß ein Betrugsversuch vorliegt. Die Leute spinnen sich oft was zusammen, wenn sie sehen, daß sie keine Chance haben. Daß so etwas in einem anderen gesellschaftlichen Umfeld als Verleumdung gilt, merken die meißten nicht, denn sie sind ja geradezu besessen von dem Gedanken, betrogen worden zu sein. Solange diese Stimmen laut bleiben, wird es weitere Noppenverkürzungen, Belagsverdünnerungen, Netzerhöhungen, Aufschlagentschärfungen, Ballvergrößerungen etc. geben - bis hin zum einheitlichen Schläger. Training: Genau richtig! Gegen die Noppen hilft vermehrtes Training. Mit dem Training paßt man sich an und wenn man wirklich besser als der Noppenspieler ist, so gewinnt man. Bei anderen Praktiken gilt das jedoch nicht, weil die "frischgeklebten" Bälle nicht irgendwie ungewohnt komisch sind, sondern einfach nur schneller und öfter zurückkommen. Summa summarum: Wir werden auch in Zukunft mit Langnoppen und Frischkleben leben - und das ist gut so. Beides macht den Sport variabler und interessanter. Auch wird es weiterhin Berugsversuche geben, auch wenn die - durch verbesserte regelgerechte Technologien und auch durch den neuen Ball - nicht mehr so viel Unterschied zum "ehrlichen" Spiel ausmachen. Das GEGENSEITIGE Schlechtmachen schadet allerdings ALLEN: Den ehrlichen und den unehrlichen Noppenspielern UND Frischklebern, aber auch insgesamt der KOLLEGIALITÄT IM SPORT, und zwar mehr als der etwaige Betrug selbst. Barna ------------------ |
|
||||
|
||||
@ Old Schmetterhand,
genauso sehe ich das auch. Auch wenn es von einigen Seiten immer wieder heißt, "man muß eben einfach nur besser gegen Leute mit verbotenem Material spielen" oder "das ärgert mich nicht, gegen solche Leute zu verlieren". Das ändert gar nichts daran, daß es einfach unmoralisch und unfair ist, verbotenes Material zu benutzen, selbst wenn der Effekt vielleicht tatsächlich nur gering ist. Wozu haben wir denn die Regeln ? Glaubt Ihr nicht, daß unserer Sport sich lächerlich macht, wenn vorhandene Regeln einfach ignoriert werden ? Wer soll denn so einen Sport noch ernst nehmen ? Ich finde es zum , wenn ich hier im Forum lese, wie interessiert einige an verbotenem Material sind, seien es behandelte Beläge oder auch behandelter oder verbotener Kleber (da sehe ich keinen Unterschied, verboten ist verboten !). O.K. ich will keinem direkt unterstellen, dieses Material auch im offiziellen Spielbetrieb einzusetzen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jeder, der sich tschechischen Kleber oder eine illegal behandelte Noppe besorgt, das nur als Gag im Training einsetzt. Solche Leute kann nur fragen :Habt Ihr es so nötig, zu gewinnen ? Wie ich bereits in einem anderen Beitrag gesagt habe, ich habe kein Problem mit Materialspielern (Noppen, Anti, Frischkleber), die erlaubtes Material einsetzen, auch ich bin der Meinung, daß verschiedene Spielsysteme und -philosophien den Reiz des TT erhöhen. Aber ich habe auch ein gewisses Vertrauen in die Regeln, die einige Materialien verbieten. Diese Verbote werden schon einen Sinn haben, also haltet Euch verdanmmt noch mal auch an die Regeln ! ------------------ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde) [Diese Nachricht wurde von aleol am 11-07-2000 editiert.] |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.