Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2009, 23:40
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrstrategie mit langen Noppen

Hallo mich interessieren alle Tipps, die ich bezuglich moderner Abwehr für die Noppenseite bekommen kann.

Insbesondere aber interessiert mich, wie ich mit der Noppenseite den Return spielen soll, dass ein guter Gegner mir den ersten Ball nicht gleich mit 300 kmh um die Ohren pfeffert:


-eher lang oder eher kurz
-eher offensiv od. defensiv ( Drüber od. Drunter)

2. Interssiert mich , wie ich es taktisch anstellen soll, dass ich mit der Vorhand bereits die Angabe des Gegners angreife, wenn der Ball zurückommt, ich aber mit deer rückhand defensiv stehen muss. Umgekehrt was mache ich wenn ich mit der vorhand nah an der Platte stehen muss, da der gegnerische Ball sonst zu flach und unblockbar ist, (z.b. Bei esn od. hurricane tops) und ich aber mit der Rückhand eigentlich defensiv stehen müsste ?

Oder sollte ich damit ich näher am Tisch bleiben kann mein spielsystem auf kut#rze Noppen umstellen, um mit der vorhand besser angreifen zu können ?

Vielen Dank im Vorraus für die Tipps .
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2009, 08:02
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrstrategie mit langen Noppen

Vielleicht findest Du im Thread
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60167
ein paar Tipps.
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2009, 15:01
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.03.2009
Alter: 30
Beiträge: 1.375
Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrstrategie mit langen Noppen

Wenn du eine gute Abwehrstrategie brauchst würde ich dir evtl empfehlen:
Den Aufschlag deines Gegners (der ja höchstwahrscheinlich mit Unterschnitt kommt, damit er den nächsten schnell verwandeln kann) mit dem Noppen-innen-Belag zurückzuschupfen; somit kannst du gleich von Anfang an deine Abwehr hinterm Tisch durchziehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2009, 15:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrstrategie mit langen Noppen

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
...
Den Aufschlag deines Gegners (der ja höchstwahrscheinlich mit Unterschnitt kommt, damit er den nächsten schnell verwandeln kann)...
Mag sein, dass Du immer mit US spielst. Aber es gibt zig Varianten gegen lange Noppen. US lang ist nur eine von vielen.

Prinzipiell ist Dein Tipp aber nicht falsch mit der NI Seite zu schupfen. Allerdings sucht der Fragesteller eine Variante ohne zu Drehen sonst hätte er ja nicht konkret gefragt wie er mit der Noppenseite reagieren soll.

Grundsätzlich gilt, dass man auf kurze Bälle leicht über die Ecken selbst kurz legen kann. Wenn jemand so aufschlägt sollte man das nutzen.

Problematischer wird es, wenn man lange Aufschläge auf die Grundlinie bekommt da man:

1. nur einen geringeren Einfluss auf die Rotation hat die man zurückgibt
2. nur extrem schwer kurz legen kann.

Da man die Roation eben etwas weniger beeinflussen kann bleibt einem nichts übrig als bei den anderen Parametern variabel zurückzuschlagen. Es gibt also keinen besten Rückschlag. Man sollte ab und zu halblang zurücklegen (wenn das Gefühl ausreicht), manchmal lang über Mitte oder eben auch über die Ecken.

Als Noppenspieler ist es zweckmäßig hier variabel zu spielen um beim Gegner zu verhindern, dass er in einen Rhythmus kommt.

Ansonsten macht es durchaus Sinn ab und zu mal zu drehen (wenn man das nicht kann, dann hat man etwas zu lernen demnächst im Training) und auch gelegentlich zu Umlaufen. Nur so kann man verhindern, dass der Gegner monoton lang über Noppen aufschlägt und dann immer mit dem 3. Ball angreifen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2009, 15:30
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 1.169
Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrstrategie mit langen Noppen

Ich mach bei langen aufschlägen häifig noppenspins, das bringt den Gegner aus dem rythmus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2009, 15:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrstrategie mit langen Noppen

Einen Noppenspin auf einen langen schnellen Kickaufschlag auf Grundlinie??? Wieso habe ich den Rückscholag noch nie gesehen? Spiele ich dafür zu hoch (unwahrscheinlich ) oder zu tief?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2009, 19:56
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.03.2009
Alter: 30
Beiträge: 1.375
Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrstrategie mit langen Noppen

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Einen Noppenspin auf einen langen schnellen Kickaufschlag auf Grundlinie??? Wieso habe ich den Rückscholag noch nie gesehen? Spiele ich dafür zu hoch (unwahrscheinlich ) oder zu tief?
Schüdde ist ein Noppengott, er kann das
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2009, 20:00
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 1.169
Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrstrategie mit langen Noppen

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Einen Noppenspin auf einen langen schnellen Kickaufschlag auf Grundlinie??? Wieso habe ich den Rückscholag noch nie gesehen? Spiele ich dafür zu hoch (unwahrscheinlich ) oder zu tief?
natürlich nicht ganz einfacht, aber wenn man nicht zu dicht am tisch steht geht das.

Bei solchen Aufschlägen kann mann die Noppe aber auf passiv hinhalten. Dann kommt der Ball kurz oder halblang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2009, 20:05
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrstrategie mit langen Noppen

Danke für die tipps ! gibt es noch welche ?
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2009, 20:35
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrstrategie mit langen Noppen

Das wichtigste ist, dass die Rückschläge variabel sind. Ich persönlich habe die Vorliebe den Ball in eine der beiden Ecken (meist in die RH des Gegners) zu drücken. Die Bälle haben dann nur ein bisschen Unterschnitt selten auch mal Oberschnitt. Den Ball mal kurz zu legen ist natürlich auch wichtig.

LG,
Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77