|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Platte oder Tisch, was sagt Ihr? | |||
Tisch | 52 | 52,00% | |
Platte | 48 | 48,00% | |
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TT-Platte oder TT-Tisch
Wie nennt Ihr zu Eure TT-Platten/Tische?
Nennt Ihr sie Tische oder Platten? Auf einem Trainerlehrgang wurde von den Ausbildern behauptet, dass man nur TT-Tisch sagen darf.... |
|
|||
|
|||
Es heisst ja auch Tisch tennis und nicht Plattentennis.
Es gibt auch keine Angaben, wir sind ja keine Angeber, sondern Aufschläger Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Platte oder Tisch?
Hier scheint es ein innerdeutsches "Nord/Süd-Gefälle" zu geben:
Zu meinen Zeiten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen war es mit einem Obolus in die Mannschaftskasse verbunden, "Platte" zu sagen. In Hessen wird hingegen meist auf ebensolchen gespielt....
|
||||
|
||||
hmmm ... korrekt ist sicher TISCH (wie auch SCHLÄGER, AUFSCHLAG und BALL), aber im training spielt man schon mal mit KELLEN an PLATTEN und macht falsche ANGABEN mit dem EI oder der MURMEL
|
|
|||
|
|||
Re: Platte oder Tisch?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
TISCH
Also ganz klar Tisch.
Begründung: Siehe HOLGI. Aber in unserem Verein (Dorf ) Heißt es Platte, Kugel, Brett, Und Aufgabe; Sind aber keine Aufgeber. MFG Defence
|
||||
|
||||
Das ist doch eindeutig!
Bei Platte weiß doch jeder, dass Tischtennis gespielt wird. Bei Tisch könnte es ja sonst was sein, z.B. Küchentisch, Wandtisch, Beistelltisch, Kaffeetisch, Keltisch, Arktisch, Hektisch, Fantastisch ... Man beachte mal die schwachmaTische Wortbildung TISCHtennisTISCH. , Spinshot
|
|||
|
|||
Tisch mag offiziell und korrekt sein, im Umgang wird aber meist von Platte gesprochen z.B. tätschelt man nach einem besonders schlechten Spiel einem Mitspieler den Kopf (vorzugsweise möglichst unbehaart) und sagt "Jetzt habe ich wenigstens einmal die Platte getroffen"
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Früher habe ich auch Platte gesagt, das verkneife ich mir allerdings möglichst, seitdem uns in der Jugend "eingetrichtert" wurde, daß auf Platten Pingpong und auf Tischen Tischtennis gespielt wird. Und als Pingpongspieler läßt man sich doch ungern bezeichnen.
Dies war übrigens ein Statement aus Norddeutschland |
Lesezeichen |
|
|