Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2009, 13:24
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einstiegsnoppe

Moin zusammen,

wollte euch mal fragen, ob es auch bei den KN Belägen Noppen für erfahrene und Noppen für Noppen-Anfänger gibt, wenn ja, dann hätte ich gegen Vorschläge nichts einzuwenden
Momentan soll die Noppe erst einmal zum Test dienen, um für später einmal abwägen zu können, ob eine Noppe was für mich wäre. Was ich davon erwarten würde:
- sollte schon eigenen Schnitt erzeugen können, aber nicht so sehr, dass sie schon wieder anfällig wird ggnüber ankommendem Schnitt, d.h. Bälle über Netzhöhe sollten trotz (nicht zu starkem) Unterschnitt ggf geschossen werden können (wenn es denn möglich sein sollte )
- Grundtempo kann ruhig etwas höher sien, als zB ein klassischer Belag
- Hacken in der defensive dürfte möglich sien (wenn nicht ist kein Drama)
Alt 15.06.2009, 13:48
Benutzerbild von howard
howard howard ist offline
Gurkenkönig
Forenmitglied

howard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstiegsnoppe

Ich denke hier werden dir die meisten zu FS799 oder Kokutaku Tuple 119 raten.

Als ich von NI umgestiegen bin habe ich beide Beläge getestet.
Ich hab mich dann für den 119 entschieden. Damit kann man einfach alles machen und ist trotzdem nicht ungefählich.
Spiele ihn trotz mehrmaligem testen andere Noppen immer noch.

Hol dir den einfach in 2.1mm und du wirst glücklich, da er sich sehr NI-ähnlich spielt und damit sehr leicht zu kontrollieren ist.

Der 799 Mystery ist zwar auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich ist er mir zu ungefährlich.
Alt 15.06.2009, 13:54
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, habe auch noch als Vorschlag den Spin Pips in 1,8 bekommen, wäre der auch später eine Möglichkeit? Neu ist er mir eh zu teuer, wenn überhaupt, dann würd ich erst einen gebrauchten testen.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Da ich oft gegen den Ball gehe, also recht frontal, wäre eine mit falchem Absprung wahrscheinlich auch besser oder?
Alt 16.06.2009, 00:09
tim-buktu tim-buktu ist offline
Noppenteufel
Forenmitglied

tim-buktu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

wollte euch mal fragen, ob es auch bei den KN Belägen Noppen für erfahrene und Noppen für Noppen-Anfänger gibt, wenn ja, dann hätte ich gegen Vorschläge nichts einzuwenden
Momentan soll die Noppe erst einmal zum Test dienen, um für später einmal abwägen zu können, ob eine Noppe was für mich wäre. Was ich davon erwarten würde:
- sollte schon eigenen Schnitt erzeugen können, aber nicht so sehr, dass sie schon wieder anfällig wird ggnüber ankommendem Schnitt, d.h. Bälle über Netzhöhe sollten trotz (nicht zu starkem) Unterschnitt ggf geschossen werden können (wenn es denn möglich sein sollte )
- Grundtempo kann ruhig etwas höher sien, als zB ein klassischer Belag
- Hacken in der defensive dürfte möglich sien (wenn nicht ist kein Drama)
Das hängt natürlich davon ab, was du bisher gespielt hast. Lange Noppen, Noppeninnen?

Ich spiel seit einem Jahr Kurze Noppen, mit dem 799er angefangen in 1,0, weil ich vorher GLN gespielt habe. Ich hätte gleich auf 2,0 gehen sollen. So habe anfangs auch versucht alles zu schießen und spiele mittlerweile fast wie mit einem Noppeninnen Belag, nur dass ich aktiver blocke und mehr nach vorne spiele. Auf Unterschnitt schieße ich mittlerweile gar nicht mehr, weil viel zu riskant. Hier musst du Abstriche machen: Wenn die Noppe griffiger und härter (Bsp. Tornado Ultra) ist, wird das mit dem Schuss auf US schwierig. Mit dem schnellen weichen Pistol oder 799er sollte das besser gehen....

Du solltest dir schon ein wenig überlegen wie du agieren willst. Aber für die Offensive, nimm gleich mind. 1,8er Schwamm auch wenns zu Beginn schwierig sein sollte....

Gruß
Arne
Alt 16.06.2009, 07:39
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli hallo,
naja, gleich die Noppen zu dick zu nehmen ist vielleicht auch nicht die Lösung. Auch wenn man eher offensiv agieren möchte, kann man dieses auch mit 1,5mm schaffen. Die Frage ist, wie man die Noppen einsetzen möchte.
Ich spiele 1,5mm (viele verschiedene immer in 1,5mm) und ich muss sagen, dass das Schießen und aktive Blocken damit gut funktioniert. Wie auch in anderen Beiträgen in diesem Forum zu lesen ist, sind einige kurze Noppen von dem Effekt sogar in dünner Variante gefährlicher als in dicker Version.

Ich würde daher sagen, dass man die Dicke des Belages nicht pauschal sagen sollte, sondern seine eigenen Erfahrungen machen muss. Es gibt ja auch gute Angriffsspieler, die NI-Beläge nicht in 2,1mm bis max. spielen und trotzdem erfolgreich sind

Probier erstmal die 1,8mm Spinpips aus und Du wirst merken, ob sie zu Dir passt oder nicht. Die Noppe wird Dir auch ein Gefühl dafür geben, ob das KN-Spiel zu Dir passt oder nicht.

Grüßle,
AnGu
Alt 16.06.2009, 08:28
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AnGu Beitrag anzeigen

Probier erstmal die 1,8mm Spinpips aus und Du wirst merken, ob sie zu Dir passt oder nicht. Die Noppe wird Dir auch ein Gefühl dafür geben, ob das KN-Spiel zu Dir passt oder nicht.

Grüßle,
AnGu
Ich würde sogar sagen, dass der Spinpips in 1.5 besser für den Einstieg ist und auch schnell genug . den belag kann man am besten wie NI spielen mit dem unterschied, dass man unterschnitttene Bälle voll durchschlagen kann ! In 1.5 hat man einfach mehr Sicherheit, was bei KN besonders wichtig ist, da man damit eigentlich nur angreift und blockt.
Mit dem 1.5er kann man sogar auch mal einen Abwehrball spielen.
Ansonsten muss man sich bewusst sein , dass man eine extrem gute Reaktion haben und ein sehr offensives Spiel dierekt am Tisch aufziehen muss.
Die Nachteile leigen auf der Hand , insbesondere , wenn man gerne aus der Halbdistanz spielt sind die Noppen, wenn man nicht Abwehr spielt, eher ungeeignet.
Wenn man eine lange Schlagbewegung auf der Vorhand hat, sind die Noppen
auch nicht ideal, da man am Tisch nicht genug Zeit hat mehrere Bälle hintereinander zu ziehen. Durch die extrem kurze Reaktionszeit und kommt oft die Technik zu kurz.
Vorteile sind , die für den Gegner nervigen, flachen Flugkurven bei Konter , Block und Schuss. Sowie der schnelle angriff auf geschnittene Bälle, sowie die generell erhöhte Schnittunempfindlichkeit.

Also überlegs dir...

Geändert von jakemessi (16.06.2009 um 11:51 Uhr)
Alt 16.06.2009, 14:43
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Die Einwände sind sehr plausibel. Bin derzeit bei einem 799 Mystery in 1,8 gelandet durch einen Tausch, finanziell also schonmal kein Problem. Bei den Spinpips werde ich noch etwas warten und mal schauen wie ich drankomme.
Melde mich dann hier zurück, wenn ich das erste Mal mit den Noppen gespielt habe und dazu dann Fragen habe
Alt 16.06.2009, 17:32
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AnGu Beitrag anzeigen
Sorry, ich habe mich verlesen und gedacht, dass Du die 1,8mm Spinpips bereits hast und nicht erst neu kaufen musst, aber dem ist ja nicht so.
Dann schließe ich mich jakemessi´s Meinung an und würde sagen, dass Du erst einmal mit 1,5mm starten solltest. Die Noppe ist dann immer noch schnell genug und wie vorher schon erwähnt wurde, sollte das Spiel mit KN eher am Tisch stattfinden Die Spinpips bieten Dir denke ich mal einen guten Start ins KN-Leben, da sie sehr flexibel ansetzbar sind. Persönlich stehe ich mehr auf die Spectol21 (mittlerweile nach langem Suchen)
Eine weitere Variante ist noch die SpeedySoft in 1,5mm, die ist auch ein wenig günstiger. Von den China-Noppen halte ich irgendwie nichts (selbst mit DHS-Nobelchinamarke stehe ich mittlerweile auf Kriegsfuß )
Alt 17.06.2009, 20:30
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Nun ists zu spät, habe einen 799 in 1,8 durch einen guten Tausch bekommen, kleb jetzt auf nem Stiga OC, versuche morgen mal damit zu spielen
Alt 17.06.2009, 22:23
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Ganz klassisch: Tibhar Speedy Soft
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »